C-TF Flashcards
C.1.1.1 Ich erkläre den Begriff Wertpapier und die Übertragungsart für jede Wertpapiergattung.
.
C.1.1.2 Ich unterscheide Wertpapiere nach den Kriterien Rechte und Pflichten, Laufzeiten und Erträge. Bei den Wertpapieren liegt der Fokus auf Beteiligungspapieren (z.B. Aktie) und Gläubigerpapieren (z.B. Obligation).
.
C.1.1.3 Kapital und Erträge von Finanzinstrumenten sind nicht ewig einforderbar. Sie können die gültigen Fristen von jedem Finanzinstrument nennen.
.
C.1.1.4 Ich zähle verschiedene Arten von Gläubiger- und Beteiligungspapieren auf. Ich erkläre die Merkmale und die Bedeutung der einzelnen Papiere für den Emittenten und den Anleger.
Der Anleger kann mit Finanzinstrumenten einer Firma ein Darlehen geben oder sich an der Firma beteiligen.
C.1.1.5 Sie können berechnen, ob die Umwandlung oder der direkte Kauf der Aktie günstiger ist. Sie können die Vor- und Nachteile für den Herausgeber und den Anleger erklären.
Es gibt Obligationen, die in Aktien umgewandelt werden können.
C.1.2.1 Ich erkläre den Begriff Rating in Zusammenhang mit einer Obligation. Ich zeige den Zusammenhang zwischen Rating, Zinssatz und aktuellem Kurs eines Gläubigerpapiers auf. Ich berechne eine Rendite auf Verfall.
Der Herausgeber einer Obligation wird gemäss der Wahrscheinlichkeit, wonach er die Schuld zurückzahlen kann, eingestuft. Davon abhängig sind der Zinssatz und der aktuelle Preis der Obligation.
C.1.2.2 Ich berechne relevante Kennzahlen von Aktien und aktienähnlichen Papieren und interpretiere diese. Bei dieser Teilfähigkeit liegt der Fokus auf der Aktienrendite, der Dividendenrendite, dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E-Ratio) und der Börsenkapitalisierung.
.
C.1.3.1 Ich beschreibe den Anlagefonds und grenze Fondsarten voneinander ab. Ich beschreibe die beteiligten Parteien im Anlagefondsgeschäft und deren Aufgaben.
Ein Anleger kann sich mit anderen Anlegern zusammen tun und gemeinsam in verschiedene Finanzinstrumente investieren. Dadurch entstehen neue Arten von Finanzinstrumenten.
C.2.1.1 Ich erkläre die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten der vier Grundstrategien mit deren Chancen und Risiken.
Ich stelle die vier Grundstrategien in einem Pay-off Diagramm (Profit/Loss) übersichtlich dar und berechne wichtige Grössen (z.B. innerer Wert, Gewinnschwelle) korrekt.
Die Banken bieten den Kunden neben dem direkten Kauf von Finanzinstrumenten auch solche an, welche eine Wahlmöglichkeit beinhalten. Je nach Marktsituation kann der Kunde entscheiden, ob er ein Wertpapier zu im Voraus festgesetzten Bedingungen kaufen oder verkaufen möchte.
C.2.1.2 Ich unterscheide die verschiedenen Optionsarten:
- Warrants
- EUREX-Optionen
- ausserbörsliche Optionen (OTC)
Sie können die Optionsarten unterscheiden nach Handelsplatz, Wertpapier (ja/nein?), vorgegebener Stückzahl und anderen speziellen Merkmalen.
.
C.2.1.3 Ich erkläre den Begriff „strukturierte Produkte“ und die Einsatzmöglichkeiten solcher Produkte. Ich beschreibe die Grundstrategien von strukturierten Produkten. Und darlegen, in welcher Marktsituation das eine oder andere Produkt eingesetzt werden kann.
Bei den Grundstrategien handelt es sich um die 4 Kategorien |Kapitalschutzprodukte|, |Partizipationsprodukte|, |Renditeoptimierungsprodukte| und |Hebelprodukte|.
C.2.2.1 Ich grenze Geld- und Kapitalmarkt voneinander ab und ordne gehandelte Finanzinstrumente zu.
Finanzinstrumente werden auf Grund ihrer unterschiedlicher Laufzeiten an verschiedenen Märkten gehandelt.
C.2.2.2 Ich beschreibe verschiedene Geldmarktinstrumente und erkläre die Einsatzmöglichkeiten (in welcher Situation das eine oder andere Sinn macht). Ein wichtiger Bestandteil dieser Teilfähigkeit ist die Unterscheidung zwischen Zins- und Diskontpapieren.
.
C.2.3.1 Ich unterscheide die Devisengeschäftsarten (Spot, Outright, Swap) und Optionen nach Laufzeit, Zeitpunkt der Erfüllung, Zweck und Risiken und kann diese mit vorgegebenen Kursen anhand eines Beispiels berechnen.
Die Banken bieten je nach Bedürfnis verschiedene Möglichkeiten an, wie ihre Kunden Fremdwährung kaufen und verkaufen können.
C.2.4.1 Ich erkläre verschiedene Edelmetall-Anlagemöglichkeiten und beschreibe deren Risiken und Aufbewahrungsmöglichkeiten.Ein wichtiger Bestandteil dieser Teilfähigkeit ist die Unterscheidung zwischen direkten (z.B. physisch) und indirekten (z.B. Goldaktien) Anlagen.
.