Botanik Flashcards

1
Q

Erläutern sie den Generationswechsel eines Haplonten/ Diplonten und Haplodiplonten Organismus.

A
  1. Haplont: adulter Organismus ist haploid (Nur Zygote Diploid)
  2. Diplonten: adulter Organismus ist diploid (nur Gameten Haploid)
  3. Haplodiplonten: Organismus durchläuft haploide und diploide vielzellige Stadien (haploider Gametophyt aber diploider Sporophyt)

Beim Menschen und bei allen vielzelligen Tieren gehen die Gameten unmittelbar aus einer meiotischen Teilung hervor. Sie sind also die einzigen haploiden Zellen dieser Organismen, während alle anderen Zellen diploid sind. Diese Lebewesen nennt man deshalb Diplonten. Der umgekehrte Fall liegt bei den Haplonten vor, bei denen nur die Zygote diploid ist und alle anderen Zellen haploid. Das kommt allerdings nur bei relativ wenigen einfach organisierten Organismen vor, insbesondere bei fadenförmigen Grünalgen und bei Flagellaten. Sehr verbreitet ist hingegen die dritte Form des Kernphasenwechsels, bei dem sowohl in der haploiden und in der diploiden Phase mitotische Zellteilungen erfolgen (Diplohaplonten). Das ist bei allen höher organisierten Pflanzen und bei vielen Algen und Pilzen der Fall. (Bei den Samenpflanzen ist die haploide Phase allerdings auf den winzigen Embryosack in der Samenanlage und auf das Pollenkorn beschränkt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche sind die Generationen bei Gymnospermen; bitte konkretisieren am Beispiel der Coniferopsida!

A

Entwicklung Kiefer:
Baum ist sporophyt. 2 sporentypen: Mikrosporen (männlich) und megasporen (weiblich).
Mikrosporenmutterzellen durchlaufen Meiose-also Mikrospore haploid. Entwickelt sich zu Pollenkornen (enthält männlichen gametophyten).
Gleichzeitig entwickeln megasporenmutterzellen in samenanlagen des weiblichen Zapfens durchlaufen die Meiose und produzieren haploide megasporen.
Überlebenden megasporen entwickeln sich zu weiblichen gametophyten. (Verbleiben in megasporangium also samenanlagen).
Nach Bestäubung vergehen fast 3 Jahre bis Befruchtung erfolgt und aus Samenanlagen Reife Samen hervorgehen.
Geflügelte Samen werden durch Wind verbreitet.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

-Aus welchen Bestandteilen ist der Samen einer angiospermen Pflanze
aufgebaut. Welche Generation und Ploidiestufe repräsentieren
diese jeweils?

A

Embryo diploid
Bei der doppelten Befruchtung verschmilzt einer der beiden Spermazellkerne (haploid) mit der Eizelle (haploid) und es entsteht die Zygote.

Endosperm triploid
Der zweite Spermazellkern (haploid) dringt tiefer in Embryosack ein und verschmilzt mit beiden Polkernen (jeweils haploid) zum triploiden Endospermkern. (typisches Nährgewebe von angiospermen)

Samenschale diploid

Den Samen umgibt das Fruchtgewebe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

-Wodurch unterscheiden sich Stacheln und Dornen? Nennen Sie jeweils Beispiel(e)

A

Ein Stachel ist bei Pflanzen ein zugespitzter Vorsprung an der Sprossachse oder am Blatt. Bei ihrer Bildung sind außer der Epidermis auch tiefere Schichten beteiligt, sie sind jedoch keine umgebildeten Organe. Stacheln können im Gegensatz zu Dornen relativ leicht von der Pflanze abgestreift werden. z.B. Rose

Dornen sind umgewandelte Sprossachsen, Blätter, Nebenblätter oder Wurzeln. Dornen sind stets von Leitbündeln durchzogen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly