Blutprodukte Flashcards
Lagerung
Lagerung
Erythrozytenkonzentrate kühlt lagern (ca. + 4 °C, Kühlkette ). Thrombozytenkonzentrate müssen (!) bei Raumtemperatur lagern wegen Funktionsverlust von Thrombozyten
Aufgaben werden vom Pflegenden Vorbereiten der Transfusion
- angeforderte Blutprodukte in Empfang nehmen
- Überprüfung von Lieferschein und gelieferten Konserven
-Empfangsbestätigung mit Uhrzeit und Datum - Konservenkontrolle auf Unversehrtheit und Überprüfung des Haltbarkeitsdatums
-Arztinformation über gelieferte Blutprodukte - sachgerechte Lagerung von Blutprodukte
Blutprodukt, Transfusionsbesteck, Infusionsständer, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe vorbereiten
pflegerische Aufgaben Während der Transfusion
-Vitalzeichen engmaschig überprüfen.
Patienten hinsichtlich Hautveränderungen, z. B. Urtikaria, Flush, beobachten.
- Patienten nach dem Befinden fragen: Unwohlsein, Schwindel, Schmerzen?
- bei ungewöhnlichen Veränderungen Transfusion stoppen und Arzt benachrichtigen; es könnte ein Transfusionszwischenfall vorliegen
Nach der Transfusion
Nach der Transfusion
Vitalparameter und Patienten für mind. 8 Stunden weiter beobachten, da Spätkomplikationen auftreten können.
Blutbeutel und Transfusionsbesteck steril verschließen und mit Namen, Datum und Uhrzeit versehen für 24 Stunden im Kühlschrank lagern.
Der Arzt dokumentiert die transfundierten Produkte, Anzahl, Chargennummer, Datum und Uhrzeit der Transfusion.
Blitzlicht Pflege
Transfusionen
Das Anhängen der Bluttransfusion ist eine ärztliche Tätigkeit. Pflegekräfte sind für die sachgerechte Vorbereitung des Materials und die Überwachung des Pflegeempfängers zuständig.
Welche Risiken gibt es?
- Akute hämolytische Transfusionsreaktion: (AB0-Unverträglichkeit), unmittelbar nach oder während der Transfusion Auftreten einer Hämolyse
- Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion: eine bis mehrere Wochen nach Transfusion Auftreten von einer milden Hämolyse mit Fieber und Ikterus
- Febrile nicht hämolytische Transfusionsreaktion
- Allergische/anaphylaktische Transfusionsreaktion
- Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI)
- Bakterielle Kontamination
Spätfolgen von Transfusion
Eisenspeicherkrankheit
Bei der Eisenspeicherkrankheit (auch Hämochromatose oder Siderose) wird im Körper vermehrt Eisen abgelagert.
Massivtransfusionen
Massivtransfusionen : Transfusionen mit extrem viel Blut .
müssen immer unter intensivmedizinischer Betreuung durchgeführt werden.
Komplikationen von Massivtransfusionen
-Abfall der Körpertemperatur, Gerinnungsstörungen, Elektrolytstörungen (z. B. Hypokalziämie und Hyperkaliämie), metabolische Azidose und ein ARDS .
Blutprodukte
Transfundiert werden neben Thrombozytenkonzentraten (TKs), Fresh Frozen Plasma (FFP = gefrorenes Frischplasma), Gerinnungsfaktoren, Humanalbumin und Immunglobulinen in erster Linie Erythrozytenkonzentrate (EKs).
Transfusionsreaktionen
Transfusionsreaktionen können akut hämolytisch (durch nicht kompatible Blutgruppen), verzögert hämolytisch (durch nach früheren Kontakten gebildete Antikörper gegen Erythrozyten), febril nicht hämolytisch oder allergisch/anaphylaktisch (durch Überempfindlichkeitsreaktionen auf Blutbestandteile) verlaufen.
TRALI
Bei der TRALI kommt es zu einer transfusionsbedingten akuten Lungeninsuffizienz im Sinne einer ARDS.