AB0-Blutgruppensystem Flashcards
Erhielte nun ein Angehöriger der Blutgruppe A eine Transfusion mit Erythrozyten eines Spenders mit Blutgruppe B,
Erhielte nun ein Angehöriger der Blutgruppe A eine Transfusion mit Erythrozyten eines Spenders mit Blutgruppe B, würden die Anti-B-Antikörper des Empfängers nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an die Antigene der Spender-Erythrozyten binden. Da ein Antikörper mehrere Antigen-Bindungsstellen besitzt, würden die Spender-Erythrozyten verklumpen.
Empfinge ein Patient mit Blutgruppe A Plasma eines Spenders mit Blutgruppe B,
Empfinge ein Patient mit Blutgruppe A Plasma eines Spenders mit Blutgruppe B, käme es ebenfalls zu einer Unverträglichkeitsreaktion, weil die Antikörper des Spenderplasmas die Erythrozyten des Empfängers würden verklumpen lassen.
Eigenschaften der Blutgruppen
Universalspender für rote Blutkörperchen
Menschen mit der Blutgruppe 0 besitzen Erythrozyten ohne Oberflächenantigene. Deshalb sind sie:
Universalspender für rote Blutkörperchen: Ihre Erythrozyten können bei Patienten aller Blutgruppen verwendet werden, weil sie nicht mit Blutgruppenantikörpern aus dem Patientenplasma reagieren.
Universalempfänger für Blutplasma:
Menschen mit der Blutgruppe 0 Universalempfänger für Blutplasma: Sie können das Plasma von Angehörigen aller Blutgruppen empfangen, weil ihre Erythrozyten nicht mit den Blutgruppenantikörpern des Spenderplasmas reagieren.
Universalspender für Blutplasma ?
Bei Menschen mit der Blutgruppe AB kommen keine Blutgruppenantigene im Plasma vor. Deshalb sind sie:
Universalspender für Blutplasma: Da es keine Blutgruppenantikörper enthält, kann ihr Plasma bei Angehörigen aller Blutgruppen verwendet werden.
Universalempfänger für rote Blutkörperchen
Bei Menschen mit der Blutgruppe AB Universalempfänger für rote Blutkörperchen: Sie können Erythrozyten aller Blutgruppen empfangen, da ihr Plasma keine Antikörper enthält, die auf die Oberflächenantigene der Erythrozyten reagieren könnten.
Menschen mit der Blutgruppe 0
Menschen mit der Blutgruppe 0 Universalspender für rote Blutkörperchen:
Universalempfänger für Blutplasma:
Bei Menschen mit der Blutgruppe AB
Universalspender für Blutplasma:
Universalempfänger für rote Blutkörperchen:
, wovon hängt ab Zu welcher Blutgruppe man gehört
Zu welcher Blutgruppe man gehört, hängt davon ab, ob auf der Erythrozytenmembran bestimmte Blutgruppenantigenevorhanden sind oder nicht.
Beim AB0-System
Beim AB0-System unterscheidet man anhand bestimmter Blutgruppenantigene 4 Blutgruppen, wobei A und 0 die häufigsten Blutgruppen sind. Gegen die Blutgruppenantigene, die auf den Erythrozyten nicht vorhanden sind, bilden sich in den ersten Lebenswochen automatisch Antikörper:
Blutgruppe A, Blutgruppe B:
Blutgruppe A: Die Erythrozyten tragen das Blutgruppenantigen A, im Plasma befinden sich Anti-B-Antikörper.
Blutgruppe B: Die Erythrozyten tragen das Blutgruppenantigen B, im Plasma befinden sich Anti-A-Antikörper.
Blutgruppe AB:
Blutgruppe AB: Die Erythrozyten tragen das Blutgruppenantigen A und B, das Plasma enthält keine Blutgruppenantikörper.
Blutgruppe 0:
Blutgruppe 0: Die Erythrozyten tragen weder das Blutgruppenantigen A noch B, im Plasma befinden sich Anti-A- und Anti-B-Antikörper.
Bei Blut- bzw. Plasmatransfusionen
Bei Blut- bzw. Plasmatransfusionen müssen die Blutgruppen von Spender und Empfänger unbedingt so kombiniert werden, dass die Blutgruppenantigene und die passenden Blutgruppenantikörper nicht aufeinandertreffen (wie es beispielsweise bei einer Blutgruppe-A-Übertragung auf einen Blutgruppe-B-Empfänger geschehen würde). Andernfalls würde das Blut verklumpen (Agglutination).