Blut Flashcards
Blutvolumen im Körper?
5l
Blutplasma im Körper ( Bei 5 l Blut)?
2,8 l
Was ist der Hämatokrit und woraus setzt er sich zusammen ?
45% Des Blutvolumens -> die korpuskulären Bestandteile Pro Microliter: - 5.000.000 Erys -250.000 Thrombos -5.000 Leukos
Fakten zu Erys Kern? Organellen? Anzahl? Lebensdauer? Aufgabe? Abbau?
Kein Kern Keine Organellen Anzahl: 25x10hoch12 Lebensdauer 120 Tage/4 Monate Aufgabe : Atemgastransport -> CO2 und O2 Abbau in der Milz
Was ist die Erythropoese ?
Die Bildung von Blutzellen
Dauer der Erythropoese ?
Reihenfolge der Zelltypen?
Dauer: 8 Tage
Proerythroblast-> Normoblast -> Retikulozyt -> Normozyt
Was zeichnet die Vorläuferzellen von Erythrozyten aus ?
Wodurch wird sie reguliert?
Proerythroblast: Größer als Ery, Kern, Organellen, wenig Häm
Normoblast: So groß wie ein Ery, Kern, Organellen, Mehr Häm
Retikulozyt: Kein Kern, wenige Organellenn noch mehr Häm
Normozyt = fertiger Ery
Reguliert durch EPO
Was ist EPO? Was für eine Struktur? Was macht es ? Wann wird es Produziert ? Wodurch reguliert ?
Cytokin (Glykoprotein, Kohlenhydratanteil bestimmt Halbwertszeit )
Sorgt für Differenzierung von Erythrozyten + Reguliert Häm Anteil
Wird bei geringem O2 Gehalt im Blut v.a. in der Niere gebildet
(Viel O2 - wenig EPO, Wenig O2 - viel EPO)
Wird durch HIF reguliert
Was ist HIF?
Aufbau ?
Funktion?
Wo kommt es vor?
Ausgeschrieben Hypoxia Inducible Factor
Besteht aus Alpha und Beta Untereinheit und fungiert bei niedrigem O2 als Transkriptionsfaktor für EPO
Bei hohem O2gehalt wird eine OH Gruppe an die Alpha Untereinheit gehängt und vom Proteasom (O2-sensitives Enzym!!)zerlegt
-> Das Gen für EPO kann nicht mehr abgelesen werden
HIF kommt nicht nur in der Niere vor, steuert hier aber die EPO Produktion
Größe eines Erythrozyten?
8 Micrometer im Durchmesser
Formgebende Proteine in der Erythrozytenmembran ?
Ein Netzwerk aus Bande 3 in der Membran -> Verankerung mit Ankyrin -> Spektrin (nur lose Interaktion mit Bindungspartnern, die Membran bleibt also Flexibel!!; leichte Lyse) -> Aktin -> Bande 4.1 -> Verbunden mit Glycophorin in der Membran
(Seite 10 Rep Blut 1)
Klinik: Was passiert bei Sphärozytose ?
Es gibt einen Defekt bei Bande3/Ankyrin/Spektrin wodurch die Erys rund werden
Aufbau von Hämoglobin? Häm? Größe? HbA1c? -> Messung? Sichelzellanämie?
- Aufgebaut aus 2 Alpha und 2 Beta Ketten (HbA1)
- An jeder Kette hängt ein Häm
- 16 kDa pro Kette»_space; 64 kDa insgesamt
- HbA1c -> entsteht durch spontane Glykierung durch Glucose
- > Langzeitzuckermessung
Sichelzellanämie zeigt sich erst nach der Geburt, entsteht durch eine Punktmutation an der Beta-Kette: statt Glu6 wird Val6 verbaut
Aufbau von fetalem HbA?
Unterschied in der Funktion?
Statt der Beta werden Gamma-Ketten verbaut
Bindet besser 02 als das maternale HbA, dafür schlechter 2,3-BPG
Was macht 2,3-Bisphosphoglyzerat?
Steuert die Bindungsaffinittät von Sauerstoff an Häm
Wie ist Häm aufgebaut ?
Wie ist das Eisen gebunden?
- Aus einem Tetrapyrrolring
- Dann einem Porphyrin Ring
- Angehängter, gedrehter D-Ring
- In der Mitte Fe2+ gebunden -> Koordination Bindung an 4 N und 22 Histidinreste
Was gibt es für Häm-Proteine ?
Hämoglobin Myoglobin Cytochrom P450! Katalase ! Peroxidase
- Hämsynthese allgemein
- Wie verteilt findet das statt?
- In Welchem Zellkompartiment?
- Welche Schritte?
-Die Häm-Synthese findet zu 2/3 im Knochenmark statt zu 1/3 im restlichen Körper
-Der 1. und der Letzte Schritt passiert im Mitochondrium
->1. Delta Ala-Synthese (8 Delta-Alas)
->letzter: Einbau von Fe2
Die Schritte dazwischen:
>Pyrrolringschluss
>Porphyrinringschluss
>Drehung des D-Rings
>Seitenketten
Hämsynthese 1. Schritt Wo? Besonderheit? Wodurch geregelt? Wovon in der Reaktion abhängig? Beteiligte Komponenten?
- Findet im Mitochondrium Statt
- Geschwindigkeitsbestimmender Schritt!!
- Regulation der Erythroblasten durch EPO und Eisen; in anderem Gewebe durch eine Rückkopplung von Häm reguliert
- Pyridoxalphosphat (PALP) abhängig
- Es reagiert Glycin mit Succinyl-CoA zu Delta-Aminolävulinat
- Es wird COO- und HS-CoA (HS- bedeutet glaube ich, dass Wasserstoff und Schwefel noch mit dran hängen)abgespalten
Hämabbau Wo? Wodurch findet der Abbau statt ? Was passiert beim 1. Schritt ? Was wird freigesetzt? Was reagiert wodurch zu was ?
- Im RES = retikuloendotheliales System = retikuläres BG-Zellen die zur Phagozytose befähigt sind
- Hämabbau durch Phagozyten
- der Erste Schritt : Der Ring wird durch Hämoxygenase geöffnet
- Hierbei werden Fe2+, CO und 3H2O Freigesetzt
- Häm reagiert mit 3 NADPH+H+ und 3O2 zu Biliverdin
Hämabbau
Was passiert beim 2. Schritt?
Enzym?
Was reagiert mit was zu was ?
Die Biliverdin-Reduktase reduziert eine Doppelbindung in dem ehemaligen Ring
Es wird NADPH&H+ verbraucht damit Biliverdin zu Bilirubin wird
Wie wird indirektes zu direktem Bilirubin ?
Warum?
- An Albumin gebunden wird es zur Leber transportiert
- Gelangt in das ER der Hepatozyten
- wird hier glucoronidiert mit GLUCURONSÄURE zu Bilirubindiglucuronid = direktes Bilirubin
Enzym: Glucuronyltransferase
Warum das ganze ? Durch das anhängen der beiden Carboxylgruppen wird das ganze besser wasserlöslich gemacht
Wie wird direktes Bilirubin abtransportiert ?
Es wird über einen ATP-abhängigen Transporter in die Galle befördert (Geschwindigkeitsbestimmender Schritt)
Anschließend wird es mit der Galle abtransportiert und in der Gallenblase gesammelt
Was passiert in einem Hämatom ?
Welche Bestandteile des Bluts sind für welche Farbe verantwortlich ?
Erst Blauer Fleck = normales Desoxy- und Methämoglobin
Grün verfärbt: Biliverdin
Gelborange: indirektes Bilirubin was noch abtransportiert werden muss
Was ist der Morbus (Gilbert) Meulengracht ?
- Störung des Bilirubinstoffwechsels
- leichte Hyperbilirubinämie
- Skleren Ikterus -> gelbliche Augäpfel
- Appetitlosigkeit + abdominelle Beschwerden
Ursache : Defekt in der Glucuronyltransferase -> mangelhafte Umwandlung von indirekt. Zu dir. Bilirubin
Was ist ein Ikterus ?
Wodurch entsteht er ? -> Einteilung in 3 Kategorien
Eine Gelbfärbung der Haut aufgrund einer erhöhten Bilirubinkonzenration im Blut
- Prähepatischer Ikterus: vermehrter Anfall von Bilirubin im Blut z.B. Durch massive Hämolyse -> indirektes Bilirubin wird mehr
- Hepatischer Ikterus: unzureichende Aufnahme/Gluuronidierung des Bilirubins in den Hepatozyten (Leberschäden, Morbus Meulengracht oder Medikamente als Ursache -> gesamtes Bilirubin wird mehr
- Posthepatischer Ikterus: Störung des Gallenabflusses in den extrahepatischen Gallenwegen z.B. Durch Pankreaskarzinom
- > Direktes Bilirubin wird mehr
Was ist der Neugeborenenikterus?
Wie wird er therapiert ?
Tritt zeitnah nach der Geburt auf
in den meisten Fällen ist das ganze Physiologisch ca. 3 - 6 Tage nach der Geburt
- > Austausch des fetalen Hämoglobins
- > vermehrter Hämoglobinabbau bei noch nicht ausreichender Leberkapazität
- > verschwindet meist bis zum 10. Lebenstag wieder
Handelt es sich um einen physiologischen Ikterus kann der Bilirubinabbau durch eine Blaulichttherapie unterstützt werden -> Durch das blaue Licht wird das unkonjugierte Bilirubin photochemisch in lösliche Derivate zerlegt
Was ist Methämoglobin?
Hämoglobin in dem ein Fe3+ Atom koordinativ gebunden ist
Kann kein O2 binden (keine Oxygenierung möglich)
Bindet dafür H2O
-> es sorgt sogar dafür dass umliegendes Hb O2 nicht mehr abgeben kann
Wodurch zeichnet sich Methämoglobin aus ?
- Blut hat eine bräunlichere Farbe
- Fe3+ statt Fe2+
- Ligand ist nicht mehr O2 sondern H2O
- Anteil am Hb: bei gesunden 1%; Raucher 3%
Wie wird Met Hb wieder zu Hb?
Durch die NADH-abhängige MetHb-Reduktase
Was ist ein Superoxid?
Wie entstehen Superoxide im Körper?
Wie werden sie wieder beseitigt?
- Ein Sauerstoffradikal was bei der Oxidation von Fe2+ zu Fe3+ (Hb zu MetHb) entsteht : O2- !Super Reaktiv!
- > müssen wieder beseitigt werden durch die Superoxiddismutase
Wie funktioniert die Superoxiddismutase ?
- > Reaktionspartner?
- > Welche Schritte?
- Sie überträgt ein überschüssiges e- von einem O2- auf sich selbst
- Regenerierung durch Reaktion mit einem weiteren Superoxid und 2 H+ Ionen -> es entsteht H2O2 -> Hoch reaktiv !!!
- H2O2 wird durch Katalase, Glutathion und die Glutathion-Peroxidase wieder unschädlich gemacht
Wie sieht Glutathion (=GSH)aus ?
Was passiert mit Gutathion wenn es die Superoxiddismutase regeneriert ?
Gamma-Glutamyl-Cisteinyl-Glyzin
AS sind enzymatisch verknüpft
Konzentration im Ery: 2,5 mM
Wird durch NADPH regeneriert
Bei der Regenerierung der Superoxiddismutase:
-Von der SH Gruppe des Cisteinyls wird das H abgegeben
-Es werden 2 Glutathion miteinander vernetzt
2GSH -> GSSG
Ressourcen/Energiegewinnung in den Eryhtrozyten
Keine Organellen in den Erys -> wie können sie trotzdem so lange leben ?
PPP -> Der Glykolyse teilw. Parallelgeschaltet, NADPH Gewinnung
Glykolyse -> Energiegewinnung, Bildung von NADH, 1,3-BPG entsteht
Umwandlung von 1,3-Bisphosphoglyzerat zu 3-Phosphoglyzerat -> 1 ADP wird zu 1 ATP
2,3-BPG-Mutase macht aus 20% des 1,3-BPG -> 2,3-BPG
2,3-BPG kann ohne ATP-Gewinn auch zu 3-PG umgewandelt werden -> Phosphatabspaltung
Plasmaproteine
Wie viel Plasma im Körper ?
Wie viel ist davon Wasser ?
W. V. Proteine ? W.v. Pro Liter?
2,8 l Plasma bei 5 l Blut
Davon 2,6l H2O + Elektrolyte etc.
200g Proteine -> 70g/l
Serum = Plasma ohne Gerinnungsfaktoren
Woher kommen die Plasmaproteine ?
Um welche Klasse von Proteinen handelt es sich ?
Außer der vWF und die Immunglobuline werden sie in der Leber synthetisiert
Bis auf Albumin alles Glykoproteine
Welche Proteinfraktionen gibt es im Plasma ?
Welche Namen/Arten
Albumin Alpha1 Alpha2 Beta Gamma -> Immunglobuline
Wie sind ihre Anteile normalerweise ?
Albumin 60% Alpha1 4% Alpha2 8% Beta 12% Gamma 16%
Wie trennt Mama die Plasmaproteine auf ?
Serum-Elektrophorese
Auftrag an der Kathode bei pH8,6
Pathologische Muster der Elektrophorese
-> in Fachbuch oder VL anschauen, hier ist das Einfügen von Bildern ja leider nicht möglich
Wo wird der von-Willenbrand-Faktor Synthetisiert ?
Endothelzellen und Megakaryozyten
Wofür ist das Bande 3 Protein in den Erythrozyten noch wichtig?
Tauscht HCO3- gg. Cl - und macht so das Abatmen von CO2 möglich !
Welches ist keine typische Aufgabe des Blutes?
A) Aufrechterhaltung des diastolischen Blutdrucks
B) Austausch von Atemgasen
C) Transport v. Nierdemolekularen Substanzen durch Proteine
D) Transport von frei löslichen Lipiden
E) Abwehr von Krankheitserregern
D! Es werden nur an Proteine gebundene Fette transportiert
In welcher pathologischen Situation sieht man die Anteile des Blutes als klare Flüssigkeit ?
Blasenbildung auf der Haut durch
- Verbrennung
- mechanische Belastung
- Krankheiten
Blutzellen
Verteilung in %
95% Erythrozyten
4,8% Thrombozyten
0,2 % Leukozyten
Welche Zellen gibts im Blut
Erys
Leukos
(Die Zellen der Immunantwort sind dann nochmal weiter in Granulozyten, Lymphozyten und Monozyten unterteilt)
Thrombos
Was bedeutet eine Linksverschiebung bei der Betrachtung von Blutzellen ?
Linksverschiebung bedeutet eine erhöhte Anzahl unreifer Vorstufen im Blut -> erhöhte Zahl von Retkulozyten bei Blutverlust
Bis wann gilt die Embyonalperiode?
Was kommt danach ?
Bis zur 8. Woche , danach Fetalperiode
Was bedeutet Trimenon ?
Einteilung der Schwangeerschaft in 3 Zeitabschnitte zu je 13 Wochen
Welche Phasen der Blutbildung gibt es bei Embryo und Fetus ?
Wie wird ab der Geburt das Blut gebildet ?
- allgemein im Mesenchym
- Leber und Milz; die hepatische Phase zieht sich durch das 2. und 3. Trimenon
- medulläre Phase ab dem 5. Monat -> Die Blutbildung findet parallel zu der in Milz und Leber langsam auch im Knochenmark statt, so wie beim Erwachsenen
Nach der Geburt wird das Blut nur noch im Knochenmark gebildet
Muss der Embryo schon eigenes Blut bilden ?
Eigentlich nicht, er tut es obwohl Diffusion der Nährstoffe noch ausreichen würde
In welcher Form des Knochenmarks findet die Hämatopoese statt ?
Wo dort ?
Im roten
Das Gelbe Knochenmark besteht v.a. Aus Fett
Es gibt im roten Mark die Erythropoetischen Inseln, in denen sich die Erythrozytenvorläufer um einen Makrophagen sammeln
Wie gelangen reife Blutzellen ins Blut ?
Über die Blut Knochenmarkschranke -> diskontinuierliche Basallamina des Endothels der Knochenmarksinus sorgt dafür dass Erys aber keine Stammzellen ins zirkulierende Blut übertreten können
Welche Zelltypen gibts so imm Knochenmark ?
Fettzellen
Retikulumszellen
Megakaryozyten
Granuloyten
Vorläuferzellen von Erys
Makrophagen
Aufgabe von Retikulumszellen ?
Kollagen III sezernieren (Wichtig für Knochen und Knorpel etc)
ECM
Wachstumsfaktoren
Fettzellen -> Funktion?
Platzhalter -> wenn mehr Hämatopoese stattfinden muss werden sie abgebaut
Funktion der MAkrophagen im Knochenmark?
Sind im Zentrum einer Erythrozyteninsel
- > Sezernieren Wachstumsfaktoren
- > zerstören Apoptotische Zelltrümmer
- > Schaffen ein Millieu in denen sie heranreifen können und zerlegen dann die ausgestoßenen Zellkerne und Organellen ( nicht sicher dass alle Organellen abgestoßen werden, da ja auch Retikulozyten ins Blut gelangen)
Die roten Vorstufen der Blutzellen sind über Adhäsionsmoleküle an den MAkrophagen gebunden (Fibronektin und Laminin)
Was sind interleukine?
Chemische Werkzeuge für die Kommunikation von weißen Blutkörperchen
Sie Aktivieren B und T Zellen , kann aber auch Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben
-> IL-1 wirkt pyrogen und er zeugt Fieber
Welche sind die nach Erys am häufigsten vertretenen Blutzellen ?
Neutrophile Granulozyten
Aufgaben von Erys
O2, CO2 Transport (CO2 Freisetzung über den HCO3- CL- Austauscher)
pH Puffer
Was passiert mit alten Erys?
Sie werden nach und nach weniger flexibel, bleiben zwischen den Endothelzellen in den Milzsinus stecken und werden dann von Makrophagen phagozytiert
Aufgaben von Glycophorin und Bande 3(Proteine in der Erymembran; welche gibts denn noch so ?)
Glycophorin -> Oligosaccharidrest angehängt der AB0 Blutgruppen bestimmt
Bande 3 : Anionenaustauscher HCO3- <> Cl- der die Abgabe von CO2 in der Lunge ermöglicht
Funktion der Megakaryozyten?
Durch Abschnürung erzeugen sie die Thrombozyten
Was sind Thrombozyten ?
Lebensdauer?
Aufgaben ?
Thrombozytopenie/Thrombozytose
Abschnürungen / Zelltrümmer von Megakaryozyten die immer noch Organellen enthalten
Lebensdauer: ca 10 Tage
Aufgaben :
- Lücken durch exponiertes Bindegewebe erkennen und durch Aggregation Stopfen ( an anderer Stelle erklärt)
Thrombozytopenie/Thrombozytose :weniger als 150k oder mehr als 400k pro microliter Blut
Aufbau von Thrombozyten ?
Was ist speziell an der Mebran ?
Membran enthält glykokalix die die Vernetzung ermöglicht
+
Integren Rezeptoren die an Kollagen binden Können -> Lückenerkennung
Aufbau von Thrombozyten
Zytoskelett?
Organellen ?
Haben ein ausgeprägtes Zytoskelett aus Mikrotubuli, Aktin und Myosin
Organellen: Mitochondrien Peroxisomen Glykogen (dieser Vorrat bestimmt die Lebenszeit der Zelle) Granula ( Alpha, delta, Gamma)
Thrombozytengranula?
Hauptfunktion
Alpha: enthält
- vWF -> für Aggregation wichtig
- Fibrinogen
- PDGF
- Zytokine
Delta
- ADP
- Serotonin
- Ca2+
Gamma
sind die dunkleren
Thrombozyten haben auch ein Kanalsystem -> Funktion ?
Dass offene Kanalsystem ist eine Einstülpung der Membran was ein Überbleibsel vom Abschnüren eines Megakaryozyten ist
Das dichte/geschlossene System ist ein Ca2+ Speicher
Thrombozyten Merkmale im Em
Helle große Granula: Alpha
Dichte Granula : Delta
Faltiges kanälchen System im inneren: rER
Mitochondrium
Schwarze punkte sind Glykogengranula
KEIN ZELLKERN!!
Was sind Leukozyten ?
Aufgabe ?
Wo sind sie ?
Die Kernhaltigen Blutzellen:
Monozyten
Granulozyten
Lymphozyten
Aufgabe: Immunabwehr
Wo? Im Blut, Die Zellen wandern aber auch ins Interstitium und verteilen sich so im Gewebe
Begriffe zur Granulopoese
Reservenpool?
Zirkulierender Pool?
Marginalpool?
Reservepool: Zellen im Knochenmark die zu neutr. Gran. Heranwachsen können und bei Entzündungen ins Blut abgegeben werden
Zirkulierender Pool: Neutrophile im Blut
Marginalpool: das selbe in kleinen Gefäßen; zwischen den beiden findet auch Austausch statt
Klinische Veränderungen der Leukozytenzahl
Leukozytose?
Leukopenie?
Agranulozytose?
Leokozytose: zu viele Leukos, wegen Entzüdung oder Leukämie
Leukopenie: zu wenige durch Medikamente/Bestrahlung
Agranulozytose: Keine Granulozyten, auch medikamentös/Bestrahlung
Neutrophile Granulozyten
Wie lange im Blut ?
Reifestadien?
Barrkörperchen?
Weniger als 1 Tag im Blut
Stabkernig -> Übergang-> Segmentkernig (4-5 Segmente)
Barrkörperchen (=Drumstick) ist Ein Zipfel am Kern der das inaktivierte X-Chromosom bei einer Frau darstellt
Aufgabe von Neutrophilen
Was ist die Zellmigration?
Aufnahme von Krankheitserregern und Zerstörung durch O2-Radikale
Zellmigration = Bewegung der Zelle durch ihr Lamellopodium
Da wo sie hingeht wird Aktin polymerisierte und da wo sich die Zelle zurückzieht abgebaut
Eosinophile Gr.
Aufgabe?
Funktionsweise dahinter?
Abwehr gegen Wurmparasiten und Alllergien
Major Basic Protein (MBP) macht Löcher in Wurmlarven
+Lysosomale Enzyme und Neurotoxine werden sezerniert und töten Würmer; Wirtszellen werden aber auch geschädigt
MBP kann auch Mastzellen zur Histaminausschüttung anregen
Basophile Gr.
Wo aktiv?
Auch Allergie; hat große Histamingranula
Auch Reaktion auf Parasiten (aber eher Zecken)
Eher im Gewebe als im Blut zu finden, auch wenn sie dort theoretisch vorhanden sind
Zb in der Fußsohle der Ratte
Lymphozyten
Aufgabe ?
Merkmal?
A& O der Immunantwort
Runder Zellkern mit wenig Plasma Aussenumgebungen
Arten von Lymphozyten?
Aufgabe?
B (15%) -Reifung im Bone
T (die meisten, ca 75%) - Reifung im Thymus
natürliche Killerzellen (10%)
ERWORBENE Immunitätsreaktonen
Kann man Lichtmikroskopisch nicht unterscheiden
Monozyten
Merkmale
Aufenthalt im Blut
Funktion ?
Nierenförmiger kern, relativ viel Plasma, größer als Lymphozyten
1-3 Tage im Blut
Vorläuferzellen von Makrophagen
Aufgabe + Entwicklung von Monozyten
Teil des mononukleären Phagozytensystems
Differenzieren sich zu Makrophagen
Organtypische Namen : Osteoklasten, Chondroklasten, dendritische Zellen (in Lymphorganen /Haut) Mikroglia
Makrophagen
Aufgabe?
Sezernieren?
Sezernieren Cytokine (Wichtig für die Erythropoese)
kooperieren mit neutrophilen und Lymphozyten
Stimulieren Fibroblasten für die Wundheilung
Sezernieren bFGF: Basic fibroblast Growth factor
EGF : Epidermal Gr. Factor
PDGF: plättelte derivier growth factor
Morbus Wilson
ATP7B Transporter Funktioniert nicht mehr - Plasma Cu2+ sinkt!
Caeruloplasmin kann nicht mehr so gut mit Kupfer beladen werden
Das gesamte freie Kupfer steigt jedoch
Kaiser-Fleischer-Kornealring