Biologie Sem1 Teilprüfung 1 - Methoden Flashcards

1
Q

Wann Röntgen?

A

1895

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Q

Kontrastmittel wird in eine Zerebrale Arterie infudiert (Begriff)

A

Cerebrale Angiographie

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3
Q

CT Wann?

A

1970

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4
Q

Die Zeit bis zum Rückgang in den Ausgangszustand von Wasserstoffatomen

A

Relaxationszeit

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5
Q

Auf welchen Eigenschaften MRT

A
  1. Eigendrehimpuls (Kernspin) -> Wird synchronisiert

2. Resonanz -> Reaktion des Spins wenn Magnet ausgeschaltet wird wird gemessen -> Geschwindigkeit fällt ab

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6
Q

Auflösung MRT

A

3x3x3 Voxel

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7
Q

Was ist besonders an dem fMRT

A
  • Kommunikation mit Patienten im vegetativen Zustand möglich

- Funktionelles und strukturelles Verfahren

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8
Q

2 Eigenschaften von oxgenisiertem Blut

A
  1. Es wird mehr Oxy. Blut zu aktivierten Stellen im Gehirn gesendet als Notwendig (sammelt sich dort an )
  2. Oxy. Blut hat Magnetische Eigenschaften, die die Radiofrequenzwellen der Wasserstoffe verändern -> BOLD Signal
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9
Q

Bold Signal Bedeutung

A

BOLD Signal != Neuronale Aktivität

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10
Q

Vorteile fMRT

A

-Einflussreichstes Werkzeug der kognitiven Neurowissenschaften

  1. Keine Injizierung nötig
  2. Strukturelle so wie funktionelle Informationen
  3. Räumliche Auflösung ist besser
  4. 3D Bilder von der Aktivität des gesamten Gehirns
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11
Q

Nachteil fMRT

A
  • geringe Zeiutliche Auflösung (2-3 Sek)

- Teuer

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12
Q

PET Vs fMRT

A

PET =

  • Blockdesign (30 sek pro Aufgabe)
  • kann nicht gemischt werden

fMRT =

  • Aufgabe kann randomisiert erfolgen
  • Somit keine Strategie des Patienten möglich
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13
Q

Weitere Varianten des MRt

A

Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)

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14
Q

Name: Struktur von Verbindungen im Gehirn

A

Konnektivität

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15
Q

Was kann man untersuchen anhand des TMS wenn der singuläre Cortex ausgeschaltet wird

A

Emotionales Verhalten

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16
Q

Vorteile TMS:

Nachteile:

A
  • Kausaltität erfahrbar machen (Gehirnareal und Verhalten)
  • kann auch bestimmte Kortexareale aktivieren
  • Offene Fragen zu: Sicherheit, Wirkunsgtiefe, Mechaniusmus
  • Areal 1&2 könnten zusammenhängen, nicht wirklich differenzierbasr
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17
Q

Transkranielle Gleichstrom Stimulation (English und Abkürzung)

A

Transcranial direct current Stimulation (tDCS)

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18
Q

Röntgen Verfahren

A

Röntgen
Röntgen Kontrast Untersuchung
CT

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19
Q

Magnet Verfahren

A

MRT
FMRT

Difusions-Tensor-Bildgebungsverfahren

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

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20
Q

Visualisierungsverfahren Röntgen

A
  • PET (Positron-Emissions-Tomographie)
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21
Q

Was wird für PET verwendet?

A

Flurdesoxyglukose (FDG) in carotisaterie

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22
Q

Visualisierung Infrarot verfahren

A

Funktionelle Nah-Infrarot Spektroskopie (fNIRS)

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23
Q

Infrarot Spektrum

A

600-1000 nm

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24
Q

Ein Radioaktiv Markiertes Element

A

Radiogland

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25
Q

FMRT vs. fNIRS

A
  • mehr Bewegungsfreiheit
  • überall machbar
  • geringere bewgungseinschränkung
  • Unschädlichkeit
  • Kinder möglich
  • frontalcortex sehr Variable
  • geringere Kosten
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26
Q

EEG (ausgeschrieben)

A

Elektroenzophalographie

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27
Q

EEG Gerät

A

Elektroenzephalograph

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28
Q

Elektroden für EEG

A

Skalp Eketroden (Cent groß)

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29
Q

Welche quellen erfasst EEG

A

Vertikale Quellen-> Windungsoberflächen

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30
Q

Was misst das EEG

A

Keine direkte Neuronale Aktivität

-> Elektrische gesamt Aktivität -> Bestimmte bewusstseinszustände hängen zusammen mit bestimmten EEG Wellen

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31
Q

Alpha Wellen

A

Regelmäßige hochamplitudige Wellen (8-12 Schwingungen / Sekunde)

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32
Q

Verschiedene EEG Signale

A

Spontanes EEG: Oberflächen EEG Signal
- Summe aller elektrischen Signale: Haut, Muskeln, Aktionspiotenziale, Postsynsaptische potenziale

Ereignisskorilierte Signale (EKPs)
-  Sensorisch evozierte Signale (SEPs): (Hintergrundrauchen und Reaktion auf Reiz)
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33
Q

Reduktion des Hintergrundrauschens (Name)

A

Signalmittelung

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34
Q

Gemitteltes evoziertes Potenzial (englisch - Abkürzung)

A

Average evokativ potential (AEPs)

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35
Q

Was wird bei der Signalmittelung bestimmt?

A

Millivolt wert am Startpunkt und dann jeweils eine ms später

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36
Q

Welches Signal kurz nach dem Reiz auf beim AEPs kann man vernachlässigen

A

Hirnstammpotenziale

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37
Q

Was erfasst das MEG vor allem?

A

Tangentiale Dipolquellen

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38
Q

das MEG ist zu was ähnlich und ist in was besser?

A

fMRT und zeitliche auflösung ist besser

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39
Q

Was kann man für eine sehr gute Zeitliche auflösung kombinieren?

A

EEG + MEG

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40
Q

Wie heißen die Windungen im Cortex?

A

Sulki

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41
Q

Zu jedem Zeitpunkt kontrhaieren ein paar muskeln (Begriff aufrechterhaltung)

A

Muskeltonus

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42
Q

Maß der psychischen Aktiviertheit

A

Arousel

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43
Q

Die Muskelkontraktion Messen (Methode)

A

Elektromyographie

44
Q

Womit wird das Signal abgeleitet beim EMG

A

zwischen zwei Elektroden

45
Q

EMG Rohsignal

A

Anzahl der kontraktion des Muskels = Amplitude

46
Q

intigriertes EMG Signal

A

Die gesammte aktivität des EMG pro Zeiteinheit -> Kontinuierliches Maß der Muskelspannung

47
Q

wie nennt sich die Schreckreaktion?

A

affektmodulierte Schreckreaktion

48
Q

wo wird die schreckreaktion gemessen?

A

musculus orbicularis oculi

49
Q

wodurch ist die stärke der schreckreaktion beeinflusst?

A

emotionale Hintegrundzustand

50
Q

Messung der Stärke der Schreckreaktion

A

startel response

51
Q

was besteht zwischen der (+) vorderen seite des Augapfels und der hinteren (-)?

A

Potentialsdifferenz

52
Q

Maße der elektrodermalen Haut

A

SCL - Skin conductance level

SCR - Skin conductance response

53
Q

wie nennt man die elektrische leitfähigkeit der haut?

A

elektrodermale aktivität

54
Q

wovon ist die elektrodermale aktivität unabhöngig?

A

Valenz des Reizes (gut oder schlecht)

55
Q

wie kann man aktivität des somatischen systems messen?

A
  • Elektromyograpohie

- Elektrookolugraphie

56
Q

Aktivität des autonomen Nervensystems

A
  • Hautleitfähigkeit

- kardiovaskuläre Aktivität

57
Q

welche komponennten hat das kardiovaskuläre system?

A

Herz und Blutgefäße

58
Q

drei maße der kariovaskuären aktivität (+messung)

A
  • Herzrate -> (EKG)
  • Blutdruck ( Arterieller Druck) -> (Sphygomanometer)
  • Blutvolumen -> (plethysmographie)
59
Q

Was wird beim Blutdruck gemessen

A

zwei unabhängige variablen

  • minimaler druck (systolen)
  • maximaler druck (diastolen)
60
Q

Wie wird Blutdruck angegeben

A

Verhätlnis von systolischem und diastolischem druck -> Quecksilbersäure (mmHg)

61
Q

chronischer blutdruck?

A

140/90 -> Hypertonie

62
Q

womit blutvolumen messen?

A

Dehnungstreifen, teil des Plethysmographen

63
Q

große knochennähte des Schädels?

A

Suturen

64
Q

wie heißt das sterotaktische gerät?

A

sterotaktischer Apperat

65
Q

die verschiedenenen ireversible Läsionsmethoden

A
  • Apirationsmethode (Absaugen) -> Kortikales Gewebe
  • Radiofrequenz Läsion (Radiofrequenzstrom - Hochfrequenter Strom) -> Subkortikales Gewebe
  • Transsektion (Durchtrennen) -> Faserverbindung wird durchtrennt (Messer im Gehirn ausgeklappt)
66
Q

reversible Läsionsmethoden

A
  • Kryptogene Blockade (lokale abkühlung) / lokale anästetika
  • > Vorteil Tier kann mehrfach untersucht werden
67
Q

Was gibt es noch für aktivierende invasive methoden?

A

Intrakranielle Stimulation

68
Q

was wird bei der intrakraniellen Stimulation verwendet?

A

eine bipolare elektrische Elektro: zwei eng zusammengewickelte isolierte Drähte, die am ende abgeschnitten sind

69
Q

Was bewrikt die intrakraniellen Stimulation im gehirn?

A

höhere Feuerrate der Neuronen

70
Q

Wovon ist die Wirkung der intrakraniellen Stimulation abhängig?

A
  • Von dem Ort des Experiments
  • Stromstärke
  • Lage der Elektrode
71
Q

Wofür wird die intrakraniellen Stimulation bei Menschen verwendet?

A

Parkinson behandlung

72
Q

Was ist die Intrakraniele Ableitung: intrazelluläre ableitung

A

Kontinuierliche Aufzeichnung der abgestuften Fluktuation im Membranpotential eines einzelnen Neuron

73
Q

was isr die extrazelluläre zellableitung

A

aufzeichnung des aktionspotenzials außerhalb der zelle in der extrazelulären flüssigkeit

74
Q

was liefert die extrazelluläre zellableitung , was nicht

A

Gibt nur an wann die Zelle feuert aber nicht wie stark (Membranpotential)

75
Q

was für ein signal bei der summenableitung?

A

Signal wird in schaltkreis eingeschleusst -> Summation

-> Summe der aufgezeichneten Aktionspotenziale pro Zeiteinheit

76
Q

invasive eeg-ableitung: Was für möglochkeiten gibt es?

A

kortikal: rostfreie schädeschrauben
subkoritkal: sterotaktisch platzierte Drahtelektroden

77
Q

Welche Formen der Intrakraniellen Ableitung gibt es?

A
  • intrazelluläre Ableitung
  • extrazelluläre Ableitung
  • Summenableitung
  • Invasive EEG-Ableitung (korikal / subkoritkal)
78
Q

welche neuropsychologischen Untersuchungsansätze gibt es? und wann wurden sie erfunden..

A
  • Einzel-Test-Verfahren (vor 1950)
  • Test-Batterie-Verfahren (1960er Jahre)
  • individuellisierte Testverfahren (späte 1960er Jahre)
79
Q

Ziel von Einzel-Test-Verfahren

A

Unterscheidung von Patienten mit strukturellen und Funktionellen Problemen

80
Q

Wieso war der Einzel-Test-Verfahren nicht erfolgreich?

A

Kein einzelner Test konnte zwischen den vielen komplexen psychologischen Problemen sensitiv sein

81
Q

was waren die am meisten verbreiteten Standardisierten Test-Batterie Verfahren?

A
  1. Halstead-Reitan-neuropsychological-test-battery

2. im DE Raum: TÜLÜK & NAB (neuropsychological assement battery)

82
Q

was konnten die Standardisierten Test-Batterie unterscheiden was nicht?

A

sie konnten zwischen neurologisch kranken und gesunden patienten unterscheiden aber nicht zwischen neurologischen und psychatrischen

83
Q

Wie nennt man die Grenze bei den Standardisierten Test-Batterien bei der man von störung spricht?

A

Cut off

84
Q

Was wollte der individuellisierte Testverfahren aufzeigen?

A

nicht nur hirnschädigung identifizeiren sondern auch die Art der neuropsycholgischen Beeinträchtigung

85
Q

welcher test wird gemacht für die Sprachlateralsiierung?

A

Natrium-Amytal Test -> in die l / r karotisaterie -> Injektion auf ipsilateraler Seite des SZ -> Petient stumm

86
Q

gleiche seite / andere Seite

A

Ipsilateral / kontralateral

87
Q

dichotischer hörtest

A

zahlen auf gegenüberliegender seite liegendem sprahzentrum können besser wiedergegeben werden

88
Q

4 entscheidene frage bei der betrachtung des gedächntis

A
  1. KG oder LG oder beides
  2. ANterorgrad oder Retrograd oder beide
  3. Semantisches oder episodische oder beide
  4. explizite oder impliziete oder beide
89
Q

welcher test ist gut für die unterteilung expliziz / implizites Gedächntis?

A

Repititon Priming Test

90
Q

drei mögliche unterschiedliche Probleme bei der Sprache ?

A
  1. Phonetisch
  2. Syntax
  3. Semantik
91
Q

wie heißt es wenn man mit lesen probleme hat?

A

Dyslexie

92
Q

Welche Probleme können beim Lautlesen auftreten?

A
  1. Dyslexie
  2. Keine probleme mit Regeln aber mit wörtern die nicht der regel folgen
  3. Können erinnerte Wörter gut ausprechen aber keine neuen Wörter oder neue regeln anzuwenden
93
Q

wie testet man auf die Frontallappen funktion?

A

wisconis card sorting test

94
Q

wie nennt man es wenn patienten probleme haben die strategie zu ändern (schödigung frontallappen)

A

perseveration

95
Q

Wie heißt der Kot von Nagern?

A

Bolli (Bollus)

96
Q

Wie hießt das Wort: Ratten bewegen sich nur an der Rändern

A

Tyhgmotaktisch

97
Q

Was machen Ratten im open field test

A
  • tyhgmotaktisch
  • reduzierte bollus zahkl
  • Wenig grooming
  • Wenig rearing
98
Q

tests zum Agressions und Defensiv verhalten (Welche?)

A
  • kolonie-eindringlings-paradigma
  • elevated plus maze
  • ultraschallrufe von Ratten
  • tests zum sexualverhalten
99
Q

typisches verhalten in agresiven situationen bei ratten

A

piloerektion, freezing, boxing, rolling over

100
Q

tests zum sexualverhalten beobachtung

A

Mänchen versucht intromission

  • zahl der versuche
  • zahl der intromissionen bis zum organsmus

Weibchen Lordose verhalten

  • rücken krümmen
  • schwanz zur seite legen
  • zeit bis es zu lordose kommt
101
Q

aversives verhalten ultraschalruf bei ratten

positives verhalten

A

20Hz

50hz

102
Q

Ein Konidionierungsparadigma bei dem die ratte selber bestimmt ob sie positiv stimulliert wird (Name)

A

operante Konditionierungsparadigmen

103
Q

was gibt es für seminaturalistische tierexperimente / lernparadigmen

A
  • konditionierte geschmacksaversion
  • Radial Labyrinth
  • Morrison Wasserlaybrinth
  • konditioniertes defensives Vergraben
104
Q

ratten hassen es neues zu probieren (vorsichtig)

A

neophob

105
Q

wozu führt die these der konditionierten geschmacksaversion?

A
  1. Konditionierung muss kein schrittweiser prozess seun
  2. Konditinierung kann auch zeitversetzt stattfinden (Zeitliche Kontiguität)
  3. Konditionierung wirkt nicht immer gleich (Nahrug / angst stärker) (aquipotenzialität)