Biologie Sem1 Teilprüfung 1 - Hunger & Sättigung Flashcards

1
Q

Wie Kalorien nimmt der durchschnittliche Amerikaner / de zu sich ?

A

2800

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Q

Wie viele in DE übergewichtig?

A

54%

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3
Q

Wieviel kosten entstehen in der EU durch fettleibigkeit?

A

150 Milliarden

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4
Q

Was ist Verdauung?

A

Der Gastroenterologie Vorgang, der Aufspaltung von Nahrung und der Aufnhame (Absorption - Resorption) ihrer Bestandteile in den Körper

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5
Q

Facts für Gylcogen

A
  • Zieht sehr viel Wasser (Man könnte schnell 225kg wiegen)
  • wichtigster direkt nutzbare Energie des Körpers
  • Wird in Leber und Muskeln gespeichert
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6
Q

% Verteilung von Energieformen im Körper

A

Fett im Fettgewebe - 85%

Proteine im Muskel - 14,5%

Glykogen in Muskeln und Leber (0,5%)

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7
Q

Drei Phasen des energiestoffwechsels

A
  1. Cephalische Phase
  2. Aborptive Phase
  3. Fastenphase
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8
Q

Absorbtive Phase

A

Der Zeitraum indem der Körper die aus dem Blutstrom absorbiertet Energie nutzt um den unmittelbaren Energiebedarf seines Körpers zu bedienen

Der Überschuss wird gespeichert

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9
Q

Fastenphase was passiert?

A

Der Zeitraum indem alle ungesicherte Energie aufgebraucht ist und auf die Energie Reserven zurückgegriffen werden muss

  • geringe Mengen Insulin,
  • > Eiweiß zu Glucose (Glucogenese)
  • > Glucose nicht mehr Energiehauptlieferant (kann nicht mehr in Zellen eindringen)
  • große Mengen Glucagon
  • > Freisetzung freier Fettsäuren aus dem Fettgewebe -> Nutzung als hauptenergiequelle
  • > Umwandlung von freien Fettsäuren zu Ketonen (wird vor allem von Muskeln aber auch vom Gehirn genutzt um Glucose zu sparen)
  • > Fördert Umwandlung von Glucagon zu Glucose

-> Alle drei nicht mehr schonen sondern verbrauchen

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10
Q

Wo wird Glucagon und Insulin gebildet?

A

Bauchspeicheldrüse

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11
Q

Die drei Charakteristika von Sollwerth Theorien

A
  1. Sollwert Mechanismus - bestimmt den Sollwert
  2. Detektormechanismus - Entdeckt Abweichungen vom Sollewert
  3. Effektor Mechanismus - korrigiert die Abweichungen
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12
Q

Wovon ging man aus was die Sollwerttheorie gestärkt hatte, was heute widerlegt ist?

A

Das Gehirn ist Unveränderbarkeiten, heute weis man das es plastisch ist -> Keine logische Notwendigkeit für Sollwert

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13
Q

Wann wurde die glukostatische / Lipostatische Theorie entwickelt?

A

1940

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14
Q

Womit wurde die Lipostatische Theorie erklärt?

A

Körperfettanteil bleibt beim erwachsenen relativ konstant

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15
Q

Womit wurde die glukostatische Theorie erklärt?

A

Glukose ist wichtigster energiestoff

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16
Q

Probleme mit der Sollwerttheorie von Hunger & Sättigung

A
  • Evolutionärer Druck nicht bedacht
  • Versuche zeigen:
  • > um eine zuverlässige Nahrungsaufnahme zu induzieren sind die natürlichen Voraussetzung in der Natur nicht gegeben (Absenkung des Glucosespiegels und Körperfettanteil etc)
  • > Versuche durch hoch kalorischen Shake vor der Mahlzeit diese zu verkleinern bringt nicht - adipöse Problemtatik
  • Geshcmack, lernen und soziale Einflüsse nicht bedacht
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17
Q

Welche Theori beschreibt wieso wir wahrscheinlich den drang verspüren zu essen?

A

Die positive Anreiz Theorie (positive incentive Theory)

Zusammenfassend -> positive Anreiz Perspektive

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18
Q

Ausmaß des Hungers hängt wovon ab?

A
  • Gelernter Geschmack
  • Nahrung im Verdauungstrakt
  • Was man über die Wirkung gelernt hat
  • Soziale Aspekte
  • Blutzuckerspiegel
  • Wieviel Zeit ist seit der letzten Mahlzeit vergangen
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19
Q

Was wird mit bitterem Geschmack assoziiert?

A

Gift

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20
Q

Woher wissen wir was wir essen sollen?

A
  • gelernte Geschmacksaversion / Präferenz
  • wir lernen durch soziales abgucken
  • durch muttermilch

Geschmacksrichtungen die kalorienreich sind
Geschmackaversion wenn Krankheit auf essen folgt (muss nicht direkt korroiliert sein)

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21
Q

Vitamin Präferenz

A

Tier muss Geschmack von Nahrung erst erlernen da Vitamine keinen eigenen Geschmack haben

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22
Q

Wer hat rausgefunden das essen den Körper belastet? Homöostase stört?

A

Woods

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23
Q

Körper möchte die Homöostase aufrechterhalten Experiment

A

Campfield & Smith (1990)

  • > Insulin wird ausgeschüttet und der Glucose Spiegel im Blut wird ca 10 min vor der Nahrungdaufnahme um ca 10% gesenkt (cephalische phase)
  • > Wenn nicht gegessen wird, kehrt der Spiegel wieder zurück
  • > Hunger ist somit kein Gefühl des Hungrigseins sondern eine Vorbereitung auf eine bevorstehende Mahlzeit
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24
Q

Klassische Konditionierung von Hunger (Experiment)

A

Experiment von Weingarten (1983)

  • Ratten wurde essen mit Reiz zusammen gegeben (11 Tage lang)
  • Ratten wurde essen immer zugänglich gemacht und sie aßen nur wenn reiz auch auftrat
  • > Hunger wird durch konditionierten Reiz und nicht durch Energiedefizit ausgelöst
  • > Tiere aßen auch wenn sie gerade vorher erst gegessen hatten
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25
Q

Sättigung begriffsdefinition

A

Der Motivationale Zustand der es uns veranlasst , den Verzehr der Mahlzeit zu stoppen, obwohl noch Nahrung zur verfügung steht

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26
Q

Sättigungssignale

A
  • durch den Magendarmtrackt: Abhängig von Energie dichte sowie Volumen
  • Durch Glucose Level im Blut
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27
Q

Beweis für Sättigungssignal und Energie dichte Experiment

A

Ratten wurde die gleiche Mahlzeit mit weniger Energiedichte gegeben, sie aßen darauf hin doppelt soviel! Dies geht allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt (50%)

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28
Q

Experiment was Sättigung bei Tieren beweist

A

Sham Rating / Schein essen

  • Speiseröhre wird aus dem Körper ausgeführt
  • Tiere essen bei der ersten Nahrung nicht mehr

-> Sättigungssignale aus dem Magen-Darm-Trakt sind nicht notwendig um essen zu beenden

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29
Q

Sattheit und Sollwerttheorie

A

Sattheit ist eine Funktion von vorheriger Erfahrung und nicht nur eine Reaktion auf den Abstieg der energieresourcen des Körpers (sham eating)

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30
Q

Funktioniert sham eating auch bei Unbekanntem essen?

A

Nein

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31
Q

Fachwort für späteren sättigungseffekt (wo?)

A

Postingestiver Effekt (Hypothalamus)

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32
Q

Fachwort für schnelle Sättigung (Wo?)

A

Rezeptor (Sensorisch) spezifische Sättigung (orbitalfrontaler Kortex)

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33
Q

Was für Auswirkungen hat die sensor-spezifische Sättigung ?

A
  1. Wir essen abwechslungsreicher (weniger Gefahr für Mangel)

2. Wir essen mehr wenn unterschiedliche Nahrung verfügbar

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34
Q

Welche beiden Phasen gibt es bei dem VMH-Syndrom

A
  1. Dynamische Phase -> extremes Fressen

2. Statische Phase -> Essen geht zurück auf ein Level um Übergewicht zu halten

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35
Q

Name - Überfressen

A

Hyperphagie

36
Q

Besonderheiten statische phase

A

Nahrungsdeprivation -> Danach schnelle Rückkehr zu fettleibigkeit

Zwangsfressen -> Gewicht kehrt auch wieder zurück

37
Q

Was passiert wirklich bei der VMH-Läsion?

A
  • Regulierung des Energiestoffwechsels
  • Insulin wird verstärkt freigesetzt -> Lipogenese (Körperfettproduktion) -> Muss mehr essen um Nahrungsmangelk auiszuigleichen
  • Verringerte Lipogenese -> Weniger Körperfett kann zu freiem Fett umgewandelt werden
  • Läsion des ventrale-noradranerge-Faserbündels und Nucleus paraventrikularis -> führt auch zur Hyperphagie
38
Q

Fachwort - Stop der Nahrungsaufnahme

/ Trinken einstellen

A

Aphagisch / Adipsie

39
Q

wie können sich Ratten von LH Syndrom erholen?

A

feuchtes Schmackhaftes Essen / Essen mit Wasser verfügbar machen!

40
Q

Neuinterpreation des LH Syndroms

A

Sensormotorische Einschränkungen, auf Reize wird weniger reagiert

41
Q

Neue Forschung zum Hungerzentrum Hypothalamus

A
  • Bestimmte Zellgruppen im HT beeinflussen Hunger und Sättigung
  • Bestimmte Neuronen im Nucleus Paraventricularis funktionieren wie Nährstoffsensoren
  • Neuronenpopulation im Nucleus arcuatus -> Überwachung des Metabolismus im Körperfettgewebe (Daraufhin mehr oder weniger essen)
42
Q

(Name) Ballon Magen Dilations Experiment

A

Cannon und Washburn (1912)

43
Q

Implantierter Magen Experiment (Name)

A

Koopmans Experiment (1981)

44
Q

Implantierter Magen Experiment (Fakten)

A
  • implantierter Magen und Darm
  • Magenausgang verschlossen
  • Magen nimmt keine Nährstoffe auf
  • Infromationen über Volumen und Kaloriengehalt müssen über das Blut transportiert werden
45
Q

was sind peptide? Wofür sind sie wichtig?

A

kurze Aminosäure-ketten - Können als Hormone und Neurotransmitter wirken

Sie dienen der regulation des Hunger und Sättigungsgefühls

46
Q

Wo werden die peptide gebildet? Wo binden sie im ZNS

A

Im Hypothalamus

47
Q

Womit interagiert die Nahrung im Magen?

A

Mit Rezeptoren, die Peptide in die Blutbahn freisetzen

48
Q

Wofür sorgt CCK?

A
  • In größeren mengen sorgt es für eine Geschmacksaversion

- Kleinere mengen werden gegessen

49
Q

Welche Sättigungs-peptide gibt es?

A
  • Cholecystokinin (CCK)
  • Bombesin
  • Glucagon
  • somatostetin
50
Q

Welche Hunger Peptide gibt es?

A
  • Neuropeptid Y
  • Ghremlin
  • Gelanin
  • Orexin-A
51
Q

Wovon ist das System was Hunger und Sättigung kontrolliert abhängig? - Was beweist das?

A

Von vielen verschiedenen Stoffen / Peptiden

Beweist das der Hypothalamus eine wichtige Rolle in der Bidirektionalen Kommunikation von Hunger und Sättigung spielt!

52
Q

was tut Seretonin?

A
  • kleinere Portionen
  • Herzprobleme
  • anti cafeteriaeffekt
  • Weg von Fettigen Nahrungsmitteln
53
Q

Probleme mit der Sollwerththeorie im Bezug auf Gesundheit

A
  • Drastische Gewichtsveränderungen wären nicht möglich

- Okinawa Studie: Man braucht weniger Kalorien als man denkt und kann gesünder leben (nicht ad Libitum Essen)

54
Q

okinawa studie

A

personen aßen 20% weniger (auch hochwertiger) und lebten länger und hatten geringere morbiditätsrate, mortilitätsrate weniger alters bedingte Krankheiten

55
Q

Andere Studie zu Weniger Essen (was bei menschen)

A

Ratten wurde bis zu 65% weniger Essen gegeben

lebten 68% länger und hatten am wenigsten Krebs

Bei Menschen: kann für neuronale Erkrankungen genutzt werden, beispielsweise Epilepsie oder das gedächtnis verbessern

56
Q

wodurch kann der Körper noch sein Körpergewicht regulieren?

A

Durch die regulierung der Effiziens der Energienutzung

  • > Fettanteil wird durch diue Effiziens kontrolliert
  • > Bei zunahme nimmt die Effiziens ab
  • > Nahrungsinduzierte Thermogenese
  • > Zunahme von Fett -> Höhere Temp.
57
Q

wie nennt man die Rate mit der der Körper Energie Verbraucht braucht um seine Aktivität im Ruhezustand aufrechtzuerhalten?

A

Metabolischer Grundumsatz

-> Variert bei Menschen sowie auch die möglichkeit Körperfettanteil anzupassen

58
Q

Worum schwankt das Gewicht? (Begriff)

A

Um einen natürlichen Gleichgewichtspunkt (Settling Point)

59
Q

Wie ist der natürliche Gleichgewichtspunkt und die tatsächlichen Faktoren die diesen beeinflussen anders als als die Sollwerththeorie?

A

lockere Homöostase die von verschiedenen Faktoren reguliert ist und entgegenwirken kann und somit weitere Veränderungen Einschränkt, ohne das Gewicht zwangsmäßig auf den Sollwert zurück zu regulieren

60
Q

andere Definition Solwert vs. dynamische gleichgewichts theorie

A

Bei der dynamischen Gleichgewichtstheorie schränkt das negative Feedback nur die Veränderung in eine Richtung ein, während die Sollwerttheorie eine Rückkehr zum Sollwert anstößt

61
Q

Was sind zwei Vorteile gegenüber der Solwerthtehorie ?

A
  • Weniger erklärungen sind Notwendig um den Mechanismus zu erklären
  • Besser mit Daten zu vereinbaren
62
Q

Warum nimmt die Izidenzrate zu?

A

Die heutige Relaität ist anders als früher, Nahrung pberall verfügbar!

  • Evolutionär: so viel wie möglich, kalorienreiche Nahrung, Überschüssiges als Körperfett speichern
  • Sozial: Kulturelle Bräuche, Präferenzen werden weitergegeben in Familien
63
Q

Warum werden nicht alle Menschen übergewichtig?

A
  • Unterschiedliche Lerngeschichte
  • Unterschiedliche reaktion auf Reize (Cephalische Phase)
  • Unterschiedliche möglichkeiten der Nahrungsinduziierten Thermogese
  • Unterschiedlicher Metabolischer Grundumsatz
  • NEAT (non excerice actvity thermogenesis)
  • Unterschiedliche zusammensetzung des Mikrobioms
  • Genetische und Epigenetische faktoren
64
Q

Überkategorien “Warum werden nicht alle Menschen übergewichtig?”

A
  • Unterscheide in der Energiezufuhr
  • Unterscheide im Energieverbrauch
  • Unterscheide in der zusammensetzung des Mikrobiom
  • Genetische und Epigentische unterschiede
65
Q

Unterscheide in der Energiezufuhr

A
  • Unterschiedlicher Anreiz in der Cephalischen Phase Reaktion auf Reize
  • Soziale Einflüsse
  • Stärkere präferenz für kalorienreiche Nahrung
66
Q
  • Unterscheide im Energieverbrauch
A
  • Unterschiede in der Möglichkeit durch Nahrungsinduzierte Thermogenese zu reagieren
  • Unterschiedlicher Metabolischer Grundumsatz
  • NEAT (non excerice actvity thermogenesis)
  • Unterschiedliche zusammensetzung des Mikrobioms
67
Q
  • Unterscheide in der zusammensetzung des Mikrobiom
A
  • 10x mehr Mikroben als Körperzellen
  • Mikroben wirken auf das Gehirn und Verhalten: neuronale Entwicklung, Blut Hirnschranke, Myleinisierung bestimmte Axione wird beeinflusst
  • Das individuelle Mikrobiom kann schützend oder prädisponierend für Fettleibigkeit sein. Mäuse die Mikrobiom von dicker Maus ausgesetzt waren, wurden eher dick
68
Q
  • Genetische und Epigentische unterschiede
A
  • Gene beeinflussen das Körpergewicht
  • Über 100 Chromosomale Regionen gefunden die das Gewicht beeinflussen
  • Transgenerationale Epigenetische Effekte möglich
  • Ja der Gene beeinflussen das Darm Mikrobiom
69
Q

Was für ein petidhormon setzt Fett frei?

A

Leptin

70
Q

welche zwei peptidhormone sind an der regulation des Körperfettes beteiligt?

A

leptin

Glucagon

71
Q

Wieso gibt es zwei verschiedene Mechanismen für die Regulation von Körperfett?

A

Wahrscheinlich ein peptidhormon für Unterhautfett und eins für Eingeweide Fett (gefährlicher und mehr bei Männern)

72
Q

Wie nennt man die Mäuse denen Leptin fehlt?

A

OB/OB Mäuse

73
Q

Wie heißt das gen und was für ein gen ist es das den Mäusen fehlt die kein eigenes Leptin produzieren?

A

monozyotes OB-Gen

74
Q

wieviel mal mehr wogen die OB&OB Mäuse?

A

bis zu drei mal so viel

75
Q

was hemmt die Fett produktion und fett speicherung?

A

leptin (Negatives feedback Signal - hemmt appetit)

76
Q

wo wird leptin exprimiert?

A

Das gen wird nur in Fettzellen Expremiert

77
Q

Was spricht für leptin als Negatives Feedback Signal für das Fett?

A
  1. Leptinkonzentration hängt positiv mit Körperfettanteil zusammen
  2. Rezeptoren für Leprin im Gehirn
  3. injiziertes leptin im Gehirn führt bei Nagern zur Gewichtsverlust
78
Q

wo gibt es vor allem Rezeptoren für Leptin und Insulin?

A

Im Hypothalamus, im Nucleus Arcuatus

79
Q

auf welchen Neuronen sind die Leptin und Insulin Rezeptoren im Gehirn verteilt?

A

Neuronen die (magen Hungerpeptid) Neuropeptid Y freisetzen

Neruonen die Melanocortine freisetzen

80
Q

welches Hormon gehört auch zu der Klasse der Melanocortine? Wie nennt man dieses System?

A

a-Melanocyten-stimulierende Hormon (a-MSH)

Melanocortine System

81
Q

Was kann neben Leptin noch die Nahrungsaufnahme unterdrücken und wird auch im Nucleus arcuatuis hergestellt?

A

injektionen mit a-MSH können die Nahrungsaufnahme unterdrücken

82
Q

Fakten zu leptin als behandlung für Übergerwicht

A
  • bei Mäusen hilft es
  • bei Menschen nicht, sie haben sogar eher einen höheren leptin spiegel und keinen Mangel
  • Nur hilfreich für Menschen mit OB-Gen Mutation
83
Q

Wieviel % der Frauen in leiden in DE an einer Esstörung ? wieviele davon an Anorexia nervosa?

A

10%, 10%

84
Q

bei wievielen bleibt A.N. chronisch?

A

bei 30-50%

85
Q

Bei wievielen führt die krankheit zum Tot?

A

4%

86
Q

Womit könnte Anorexia Nervosa zutun haben?

A

positive Anreiz Theorie

  • Durch die unterernährung kommt es zu einer erheblichen störung der Homöostase wenn etwas gegessen wird, somit kommt es zu einer erlernten aversion mit der Nahrung und der positive Anreiz-Wert nimmt ab

Belegt durch opfer des zweiten Weltkrieges die sogar teilweise von plötzlicher Ernährung gestroben sind

87
Q

was kann man bei Anorexie patienten tun?

A

Viele kleine Portionen über den Tag verteilt anstatt Mahlzeiten