Beta-Laktam Antibiotika Flashcards

1
Q

Zellwandsynthese

A

hemmung der Peptydoglykan-Synthese

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2
Q

Resistenzen

A

ß-Laktamasen (high lvl)
Mosaic penicillin biding prot (low lvl)
New penicillin-binding prot. (usually high lvl)
Mutationen (low lvl)

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3
Q

Pharmakokinetik

A

– Bioverfügbarkeit = unterschiedlich ( GIT-Nebenwirkungen)
– Oral oder parenteral (i.v. Kurzinfusionen, i.m. Injektionen – schmerzhaft, Procain)
– VV etwa unter 10 L – was bedeutet das?
– Blut-Liquor-Schranke wird nicht überquert (außer…)
– (Proteinbindung: reversibel und variabel)
– Metabolismus: nur gering
– Exkretion: unverändert im Harn – Niereninsuffizienz oder Probenecid
– HWZ = etwa 1 Stunde (außer Ceftriaxon)
– Natriumsalze – Na-Belastung

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4
Q

UeW

A

• TI = groß
• GIT
– Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (bei welchen Stoffen?)
– Kolitis(Superinfektionen)
• Allergien (bei parenteraler Anwendung) – Penicilline:10%(0.05%Anaphylaxie)
– Kreuzresistenz: selten mit Cefalosporine – TopischeAnwendung:obsolet
• Neurotoxizität
– Krampfanfälle–(beiEpilepsienKI)
• Hämostase-Störungen
• Vitamin K-produzierende Stämme (K-Vitamin Antagonisten)

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5
Q

Penicillin- Allergien und Pseudomembranöse Kolitis

A
• Steven-Johnson Syndrom
• NachEpstein-BarroderCMV,fastimmer–kein
Allergie
• Thrombozytopenien • Neutropenien
• C.difficile
• Opportunistische Infektionen
• Therapie: Metronidazol oder
Vancomycin (eher Vancomycin)
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6
Q

Interaktionen Kontraindikationen

A
• Interaktionen
– Aminoglykosiden (nicht in den gleichen
Infusionen)
– Kontrazeptiva (wegen Darmflora)
– K-Vitamin Antagonisten
– Probenecid
– Allopurinol
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7
Q

ß-Lactamase Inhibitoren

A
  • Blockieren Penicillinasen irreversibel!
  • nicht oder nur gering antibakteriell
  • Kombinationen lassen sich von pharmakokinetischen Parameter bestimmen
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