Aspirin Flashcards

1
Q

Wie ist die Arterienwand aufgebaut?

A
  • Intima - Endothel (innere Zellwand)
  • Media (Muskulatur)
  • Adventitia (Bindegewebe)
  • Endothelial permeability
  • Leukocyte migration
  • Endothelial adhesion
  • Leukocyte adhesion
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Q

Was hat Endothel für eine Aufgabe?

A

kleidet das Gefäß aus
Media zieht sich zusammen, wenn Endothel verletzt wird -> Kontraktion alamiert Thrombozyten

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3
Q

Welche drei Blutzellen gibt es?

A

Erythrozyt = Rotes BK
- LD: 120 Tage, Kernlos -> keine Proteinsynthese

Lymphozyt = weißes BK
- besitzen Kern -> Proteinsynthese

Thrombozyt = Blutplättchen
- LD: 5-7 Tage, Zellfragment, kernlos

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4
Q

Was gehört zu den Eicosanoide? Wie läuft das ab?

A
  • Durch Phospholipase A2 (aus Corticosteroide) wird aus Mebranphospholide Arachidonsäure gebildet
  • Weiter bindet das Cyclooxygenase (aus Corticosteroide) Arachidonsäure & bildet Cycl. Endoperoxide
  • Durch Enzyme entstehen Prostanoide
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Q

Wie wirkt Aspirin oder NSAR auf Cyclooxygenase?

A

ASS (Hit-And-Run) hemmt COX, indem diese den Säurerest (Acetylrest) abgibt anstatt Arachidonsäure -> Enzyme deaktiviert (irreversibler Prozess)

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6
Q

Wer gehört zu den Prostanoide?

A

Prostaglandine
Thromboxane

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7
Q

Wo haben Prostaglandinen wichtige physiologische Wirkungen?

A

Entzündung
ZNS
Kreislauf
Thrombozyten
Niere
Bronchien
Uterus
Magen

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8
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine bei Entzündung und welcher spielt eine Rolle?

A

PGE2, PGI2
Gefäßerweiterung (Vasodilatation)
Gefäßpermeabilitätszunahme
Hyperalgesie (gesteigerte Empfinden eines Schmerzreizes)

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9
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine im ZNS und welcher spielt eine Rolle?

A

PGE2
Fieber

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10
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine am Kreislauf und welcher spielt eine Rolle?

A

PGE2, PGI2
Vasodilatation (Ausdehnung der Blutgefäße)

TXA2
Gefäßkontraktion (Vasokonstriktion)

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11
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine bei Thrombozyten und welcher spielt eine Rolle?

A

PGI2
Aggregationshemmung

TXA2
induziert Thrombozytenaggregation

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12
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine bei Nieren und welcher spielt eine Rolle?

A

PGE2, PGI2
steigern Durchblutung, Diurese (Erhöhung des Urinzeitvolumens)

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13
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine in Bronchien und welcher spielt eine Rolle?

A

PGD2, PGF2alplha
Bronchokonstriktion

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14
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine im Uterus und welcher spielt eine Rolle?

A

PGF2alpha, PGE2
Kontraktion des schwangeren Uterus

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15
Q

Welche Wirkung haben Prostaglandine im Magen und welcher spielt eine Rolle?

A

PGE1, PGE2, PGI2
Hemmung der Magensaftsekretion
Förderung der Schleim- & Bicarbonatsekretion in Magen/Dünndarm

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16
Q

Welche Hormone bzw. Verbindungen führen zur Kontraktion?

A

Angiotensin-II (aus Blut)
Thromboxan A2 (von Thrombozyten)
Serotonin (von Thrombozyten)
Endothelin (aus Endothelzelle)

sie binden an Rezeptoren der glatte Gefäßmuskelzelle -> Ca2+ strömt ein -> Kontraktion

17
Q

Welches Hormon ist für die schnelle Erweiterung notwendig?

A

Noradrenalin, das von Nervenzellen kommt -> Ca2+ strömt ein -> Kontraktion

18
Q

Welche Hormone führen zu Relaxation?

A

Adrenalin (aus Blut)
Serotonin (von Thrombozyten)
Prostazyklin (aus Endothelzelle)

Serotonin bindet an Rezeptor der Endothelzelle -> NO -> gelangt in Gefäßmuskelzelle -> Relaxation

19
Q

Was hemmt ASS in den Thrombozyten?

A

hemmt vorzugsweise die TX-A2 Synthase, da Thrombozyten keinen Zellkern haben

20
Q

Welche Wirkungen haben Prostazyklin & Thromboxan auf das Gefäßsystem?

A

Thromboxan
- prothrombotisch (Förderung von Blutpfropfen)
- vasokonstriktorisch (Gefäßverengend)
- begünstigt Atherosklerose (Ablagerung von Blutfetten, Bindegewebe, Kalk in Arterien)
- stimuliert Gefäßumbauprozesse

Prostazyklin (PGI2)
- antithrombotisch (gegen Thrombose)
- vasodilatatorisch (Gefäßerweiterung)
- verzögert Atherosklerose
- inhibiert Gefäßumbauprozesse

21
Q

Warum wirken bereits niedrige Dosis von ASS plättchenaggregationshemmend aber kaum analgetisch (schmerzlindernd)?

A

1) ASS (100%) gelangt in Magen-Darm Trakt
2) dann über Pfortader in Leber -> bereits Großteil der Thrombozyten gehemmt, da schon Blut in der Pfortader (=Vene) vorhanden ist
3) in Leber gecheckt ob ASS in den Kreislauf darf -> 30% der ASS wird zu Salicylsäure -> nur mehr 70% gelangt in den Kreislauf
4) daher benötigt man mehr ASS
ABER durch höhere Dosis werden Prostaglandine länger gehemmt -> bei Fieber & Entzündungen stark beteeiligt