Apnoe-Bradycardie Syndrom KRIMSI Flashcards

1
Q

DEF

A

Apnoe=Unterbrechung des Gasflusses in den Atemwegen von länger als 15-20sekunden mit oder ohne Bradykardie

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2
Q

Vorkommen

A

bei mehr wie 75% der spontanatmenden FG <1000g Geburtsgewicht
Beginn: meist am 1./2.LT
Auftreten: Meist in REM Schlafphasen (80%Schlafphasen beim FG sind REM Phasen). FG schläft ca. 19h
Apnoen=Zeichen der unreife, Verschwinden typischerweise in der Regel im Alter von 36-44 SSW

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3
Q

Formen von Apnoen

A

Bei kleinen FG ist das Atemzentrum noch nicht ganz ausgereift.
Obstruktive Apnoe aufgrund von Atemkolllaps: Verlsut von Muskeltonus in den oberen Atemwegen

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4
Q

Erkläre das typische Atemmuster von FG

A

Beachte: typisches Atemmuster von FG: periodische Atmung Cheyne
Stokes Atmung) von Apnoen abzugrenzen! => 3 oder mehrere
Atempausen von ca. 3 10 Sek. Länge mit normaler Atmung von mehr als
20 Sek. Länge zwischen den Pausen (Vgl. Lutsch, 2010)

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5
Q

Klnische Relevanz Apnoen

A

Klinisch relevante Apnoen:
*
HF < 80/min. und/oder
*
O² < 80%
*
Outcome verschlechtert sich bei einer Entsättigung /Bradykarien von länger als einer Minute

Apnoen mit Bradykardien, massiven Sättigungsverlust. Unter 80%Folgeschäden aller Organe.

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6
Q

Was tun bei einer Apnoe?

A

Bei Apnoe: Muss Kind stimulieren. Sportlich anregen. Hallo? was macht du denn? Das geht so nicht? Viele Apnoe so schon verhinderbar. Taktile Stimulation: sanft an Fußsohlen massieren, Extremitäten Oberarme, in Flanken zwicken=Kräftiger Stimulus. Sinnvoll OK Hochzunehmen. Damit sich Lunge besser entfalten kann. Durch das hohe Hochnehmen bekommt es wieder einen Tonus. Wenn nicht so funktioniert, dann mittels perivent Raumluft mit Atemhübe bebeuteln. Sollte mit Raumluft bebeuteln! Nicht mit 02 weil nix mit Sättigung Erys zu tun. Sauerstoffspitzen sind schlecht! Am wenigsten wirksam02 Dusche. Kontex auf Spur gehen. Verstopfte Nase, lieber Bauclage, Schauen wasursächlich dazu beitragen könnte.

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7
Q

Welchen Zentrum reguliert die Atemsteuerung?

A

Atemsteuerung beginnt im Hirnstamm (GPS–>Neuronen feuern rhythmische Bewegeungen, rhythmische Atemtätigkeit und wird bei Bedarf angepassst), wird moduliert–>General movements, Spontanbewegungen. Atmung passt sich bei Frühgeborenen an. I3 Zyklen: Inspir-Postexpiration-Exspiration. Reguliert durch Dehnungszrezeptoren in Lunge, Gefäße, die den Gehirn Rückmeldung geben ob ATemfrequenz und Tiefe geben. Stimulation nur Neurotransmitter, GABA, Prostaglandine wenn ENtzündung, Serotonin, Melatonin. Atemstimmulierende Medikamente wie Coffeinzintrat. steigen an und beeinflussen die Neuroregulation.

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8
Q

Atemarbeit bei Frühchen

A

Viele Muskeln die uns Atmung erleichtern und uns in Fall der Fälle zur Verfügung stehen. Atemmuskel müssen koordienert werden, bei Frühchen noch nicht so gut möglich. Instabiler Thorax, wenn noch keine Verknächerten Knochen? Thorax sehr wackelig. Schaukelatmung: nicht effektiv, mangelnde koordination! Früchen und Neugeborene sind Nasenatmer. Bei Verstopften Nase, keine Atmung möglich, muss von Schleim und Sekret befreien. Und auch schauen wegen Kopfposition können nicht switchen zwischen Nase und Mundatmung.

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9
Q

Beschreibe die Atemmuskulatur

A

Viele Menschen erleichtern die Atmung
Stehen uns im Fall der Fälle zur Verfügung
Müssen aber koordiniert werden–>bei Frühchen noch nicht so genau möglich
nstabiler Thorax, wenn noch keine Verknächerten Knochen? Thorax sehr wackelig. Schaukelatmung: nicht effektiv, mangelnde koordination! Früchen und Neugeborene sind Nasenatmer. Bei Verstopften Nase, keine Atmung möglich, muss von Schleim und Sekret befreien. Und auch schauen wegen Kopfposition können nicht switchen zwischen Nase und Mundatmung.

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10
Q

Welches Vorgehen bei Apnoe?

A

Bei Apnoe: Muss Kind stimulieren. Sportlich anregen. Hallo? was macht du denn? Das geht so nicht? Viele Apnoe so schon verhinderbar. Taktile Stimulation: sanft an Fußsohlen massieren, Extremitäten Oberarme, in Flanken zwicken=Kräftiger Stimulus. Sinnvoll OK Hochzunehmen. Damit sich Lunge besser entfalten kann. Durch das hohe Hochnehmen bekommt es wieder einen Tonus. Wenn nicht so funktioniert, dann mittels perivent Raumluft mit Atemhübe bebeuteln. Sollte mit Raumluft bebeuteln! Nicht mit 02 weil nix mit Sättigung Erys zu tun. Sauerstoffspitzen sind schlecht! Am wenigsten wirksam02 Dusche. Kontex auf Spur gehen. Verstopfte Nase, lieber Bauclage, Schauen wasursächlich dazu beitragen könnte.

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