AP2 V2 Flashcards
Was ist operantes Konditionieren?
Bei der operanten Konditionierung wird die Wahrscheinlichkeit eines zufällig gezeigten Verhaltens dadurch erhöht, dass dem Verhalten eine Verstärkung (reinforcement) folgt. Es gibt ein zufälliges Verhalten, nie ein angeborenes.
Welche 4 Phasen gehören zur operanten Konditionierung?
- Bestimmung der Basisrate
Es wird kontrolliert, wie oft das konditionierte Verhalten spontan gezeigt wird - Verstärkung des Verhaltens in der Trainingsphase
Verhalten wird belohnt - Löschung des Verhaltens
Das Verhalten wird nicht mehr weiter belohnt - Spontanerholung
Nach der Löschung tritt das Verhalten wieder auf
Was ist Verstärkung bei einem Reiz?
Ein Reiz, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Reaktion erhöht. Es wird verstärkt, in dem ein positiver Reiz hinzugefügt oder negativer Reiz entfernt wird
Was ist Bestrafung bei einem Reiz?
Ein Reiz, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Reaktion reduziert. Es wird reduziert, in dem ein negativer Reiz hinzugefügt oder ein positiver Reiz entfernt wird.
Welche Verstärkungspläne gibt es?
- Die kontinuierliche Verstärkung ist schnell aber nicht resistent
- Die intermittierende Verstärkung ist Löschungsresistent aber dauert länger
Was ist Shaping?
Shaping bedeutet, dass ein Vorgang in der operanten Konditionierung immer stärker an das gewünschte Ziel heranführt (es shaped ein Verhalten).
Unterschied zwischen klassisches und operantes Konditionieren?
Klassisches Konditionieren: Lernen von regelhaften Beziehungen zwischen Reizen (CS -> US)
Operantes Konditionieren: Lernen der Konsequenzen, die eigenes Verhalten unter bestimmten Stimulusbedingungen hat (S-R-C)
Was ist ein Tokensystem?
Tokensyteme sind Belohnungssysteme, die meistens in der USA verwendet werden. Die Tokens/Chips können gegen die eigentlichen Verstärker eingetauscht werden. Das ist oft so in amerikanischen Gefängnissen (gutes Verhalten = 1 Token, welches man eintauschen kann für Snacks oder sonstiges).