Antidepressiva Flashcards
Fluoxetin, Sertralin, Citalopram
= selektive Serotonin-Rückaufnahmeinhibitoren (SSRI)
UAW: Übelkeit/Erbrechen, Steigerung Suizidgedanken/-versuche, innere Unruhe, Schlafstörungen, sexuelle Dysfunktion, Long-QT, Blutungsneigung, Hyponatriämie, Diarrhoe
CAVE: Serotonin-Syndrom Hyperthermie, neuromuskuläre Symptome, psychopathologische Auffälligkeiten
Behandlung: Temperatur senken, Benzodiazepine, Neuroleptika, Methysergid (Serotonin-Antagonist)
Venlafaxin (& Duloxetin)
= selektive Serotonin- und Noradrenalin Rückaufnahmeinhibitoren (SSNRI)
UAW: Übelkeit/Erbrechen, Steigerung Suizidgedanken/-versuche, innere Unruhe, Schlafstörungen, sexuelle Dysfunktion, Long-QT, Blutungsneigung, Hyponatriämie, Diarrhoe
CAVE: Serotonin-Syndrom Hyperthermie, neuromuskuläre Symptome, psychopathologische Auffälligkeiten
Behandlung: Temperatur senken, Benzodiazepine, Neuroleptika, Methysergid (Serotonin-Antagonist)
Amitriptylin, Doxepin, Imipramin
= trizyklische Antidepressiva
—> NET (Noradrenalin), SERT (Serotonin), 5-HT2A-Rez.
UAW:
Blockade M-Rez.: Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen, Tachykardie, Obstipation, Harnverhalt
Blockade Alpha-1: orthostatische Dysregulation
Blockade H1: Sedierung, Gewichtszunahme
Blockade Na-/K-Kanäle: Herzrhythmusstörungen
CAVE: Toxizität!
—> Amitriptylin: orale Dosierung (50-150mg/d), letale Dosis: 2000mg
Johanniskraut
Hyperforin: Hemmung Wiederaufnahme Monoamine
UAW: Photosensibilität, Induktion CYP3A4
Moclobemid
= reversibler MAO-A Hemmer
MAO-A: katalysiert den Abbau von Noradrenalin + Serotonin
Tranylcypromin
= irreversibler MAO-A und MAO-B - Hemmer
nur bei schweren Depressionen, da indirektes Symphatomimetikum
MAO-A: NA, A, Serotonin, Melatonin
MAO-B: Benzylamin, Phenethylamin (Ausgangssubstanz für NA)
CAVE: tyraminarme Diät!
+ erhöhtes Serotonin-Syndrom-Risiko
Mirtazapin
= Alpha-2-Antagonist (Hemmung Autoinhibierung)
Normal: nach NA-Ausschüttung negatives Feedback über Alpha-2 (keine weitere Ausschüttung mehr)
UAW: zstl. durch H1: Müdigkeit + Gewichtszunahme
Lithium
Akute Manie, Phasenprophylaxe, schwer behandelbare Depressionen
Aufnahme: neuronal durch spannungsabhängige Na-Kanäle, Anreicherung, da schlechter Abtransport durch Na/K-ATPase
Wirkung: verstärkte Freisetzung Serotonin, verringerte Freisetzung Dopamin + Nordadrenalin
Langfristig: Hemmung IMPase/IMPPase/GSK-3
—> Langfrist-Änderungen Synapsen+Netzwerke
UAW: Struma, Gewichtszunahme
CAVE: Intoxikation ab > 1,5 mmol/L
Carbamazepin, Lamotrigin
= Phasenprophylaktika: Alternative zum Lithium
eigentlich Anti-Epileptika
Augmentationsmedikamente
Antidepressivum + Lithium/Quetiapin/Risperidon/Olanzapin/L-Thyroxin