Antibiotika Flashcards

1
Q

Penicillin G

A

bestwirkendes Antibiotikum gegen Pneumokokken. Extrem

hohe therapeutische Breite gram positve b-lactamt Antibiotika

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2
Q

Penicillin V

A

oral wirksam, sonst wie Pen. G b-ctamat Antibiotika

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3
Q

Amoxicillin/Ampicillin

A

gramnegativ-erweitertes Spektrum, Enterokokken,

Eradikationstherapie von H.p. b-lactamat Antibiotika nebenwirkung häufig exanthem

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4
Q

Flucloxacillin

A

Penicillinasefestes Penicillin, Staphylokokken b-lactamat Antibiotika g.p.

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5
Q

Piperacillin

A

Pseudomonas-Penicillin, sehr breites Spektrum b-lactamt+blactamse instabil deswegen blactamasehemmer dazugeben Antibiotika

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6
Q

Clavulansäure/Sulbactam

A

β-Lactamasehemmer (in Komb. Amoxicillin/Piperacillin Antibiotika

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7
Q

Erythromycin

A

Penicillinersatz, Legionellen, CYP3A4, LQT! makrolid Antibiotika auch für schwangere

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8
Q

Clarithromycin

A

Eradikationstherapie, Interaktionen CYP3A4, LQT makrolid Antibiotika

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9
Q

Roxithromycin

A

weniger Interaktionen, LQT! makrolid Antibiotika

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10
Q

Azithromycin

A

intrazelluläre Anreicherung, keine Interaktionen, LQT! makrolid makrolid Antibiotika

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11
Q

Doxycyclin

A

Standard-Tetrazyklin Antibiotika (atemwege urugenitaltrakt, darm, Haut) bakteriostatisch teratrogen und verfärbung zhähne und knochenbildungsschädigend &

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12
Q

Clindamycin

A

Staphylokokken, gewebegängig, gut bei hartnäckigen
Weichteilinfektionen, Anaerobier, Cave
pseudomembranöse Colitis als UAW!
lincosamid Antibiotika

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13
Q

Norfloxacin

A

Gyrasehemmer bei Harnwegsinfekt,g.n., Indikationen werden

derzeit geprüft flourchinolone Antibiotika QT!

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14
Q

Ciprofloxacin

A

Standard-Gyrasehemmer, Pseudomonas oral, cave

Sehnenschäden, Indikationen werden derzeit geprüft flourchinolone Antibiotika QT!

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15
Q

Levofloxacin

A

Standard-Gyrasehemmer, gut bei Atemwegsinfekten,

bessere grampositive Wirkung flourchinolone QT! Antibiotika

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16
Q

Moxifloxacin

A

Gyrasehemmer bei Bronchitis/Pneumonie, auch bei
okulären Infektionen, bessere grampositive Wirkung+anareobe,
hepatotoxisch flourchinolone QT! Lebertoxisch Antibiotika

17
Q

Cotrimoxazol

A

Harnwegsinfekt (Resistenzen), Therapie und
Rezidivprophylaxe von Pneumocystis jirovecii Pneumonie
bei Immunsuppression (z.B. HIV oder Malignom) Antibiotika

18
Q

Trimethoprim

A

Monotherapie bei unkompliziertem Harnwegsinfekt Antibiotika

19
Q

Fosfomycin, Nitrofurantoin

A

empirische Therapie der unkomplizierten Zystitis 1 Pill Antibiotika

20
Q

Cefazolin

A

Gruppe 1, g.p. parenteral: Staphylokokkenwirkung Wirkungslos bei enterokokken (und stufe 5 bei mrsa)Antibiotika

21
Q

Cefuroxim

A

Gruppe 2, parenteral: grampositiv, einige gramnegative

Keime cephalosporin Antibiotika Wirkungslos bei enterokokken (und stufe 5 bei mrsa)

22
Q

Ceftriaxon/Ceftazidim

A

Gruppe 3a/b: parenteral, gramnegativ erweitert,
Sepsistherapie CEFTAAZIDIM AUCH PSEUDOMONAS
cephalosporin Antibiotika Wirkungslos bei enterokokken (und stufe 5 bei mrsa)

23
Q

Cefaclor, Cefuroximaxetil,

Cefixim

A

Gruppe 1, 2, 3: Oralcephalosporine, Spektrum zunehmend Wirkungslos bei enterokokken (und stufe 5 bei mrsa)
gramnegativ cephalosporin Antibiotika

24
Q

Meropenem, Imipenem

A

sehr breites Wirkspektrum, Reserve, Sepsis carbapenem Antibiotika

25
Q

Gentamicin/Tobramycin

A

Standard-Aminoglykoside G;N;, hemmen proteinbiosynthe Sepsis nur iv, toxisch (Nieren,
Innenohr) aminoglykoside nur in Kombi mit ß-Lactamat Antibiotika

26
Q

Metronidazol

A

Anaerobier, Gardnerella, Eradikation H.p., Therapie

pseudomembr. Colitis metronidazol Antibiotika

27
Q

Vancomycin

A

Reserve, Staphylok.,(auch MRSA!) Enterokokken, Therapie

pseudomembr. Colitis (oral) aber oto/nefrotoxisch gylcopetid Antibiotika