Antibiotika Flashcards
Bakteriostatische AB
Sulfonamide Trimethoprim Tetracycline Chloramphenicol Makrolide
Bakterizide AB
Beta-Laktam AB Glycopeptid AB Aminoglycosid AB Fluorchinolone Polypeptid AB
Penicillin G - Benzylpenicilin
-geringe Toxizität/größte Wirksamkeit
Wirkspektrum: v.a. gram+: Streptokokken, Pneumokokken, Diphteriebakterien, Treponemen
gram-: Neisserien (Meningokokken, Gonokokken)
Indikationen: Meningitis, Pneumonie, Syphilis
HWZ: 30min (bei allen i.v. Penicillinen und Cephalosporinen)
70 % renale Ausscheidung
Penicillin V/ Propicillin - Phenoxymethylpenicilin
Orale Gabe -> bessere Resorption, schlechtere Potenz
Sehr wirksam bei Strep. pyogenes -> Tonsillitis
Indikation: Angina, Scharlach, Phlegmone
Depot-Penicilline
Procain-Pen. G 12h
Clemizol-Pen. G 24h
Benzathin-Pen. G 1 Monat
Gabe nur i.m.
Probenezid (Procain Lokalanästhetikum) verlängert HWZ von Penicillin G durch Blockade Nierentransporter
Flucloxacillin - Isoxazolyl-Penicilline
“Staphylokokken”-Penicilline
- Säure- und Penicillinasefest (Staph. betalaktamasefest
- Induktion von Penicillinase
- weniger aktiv als Penicillin G
Indikation: Penicillinase-bildende Staphylokokken (z.B. Furunkulose), nicht bei MRSA (da ist Transpeptidase verändert)
auch Methicilin -> MRSA
stärkere Lebertoxizität
Ampicillin/Amoxicillin - Aminopenicilline
Wirkspektrum:
Gram+ (nicht S.aureus)
Gram- (besonders Enterokokken, Listerien (Meningitis), E.coli 30-50% resistent,
Hämophilus
- nicht penicillinasefest
- säurefest
Resorption 30% Ampicillin, 70% Amoxicillin (orale Gabe)
Indikation: Otitis media, community acquired Pneumonia, Listerienmeningitis
evt. Kombination mit ß-Laktamase Inhibitoren:
Ampicillin+Sulbactam
Amoxicillin+Clavulansäure
Mezlocillin/Piperacillin - Acylamino-Penicilline
Wirkspektrum: (+gramneg. Keime)
Mezlocillin: Enterobakt.
Piperacillin: Enterob. + Pseudomonas aeroginosa
meist zusammen mit ß-Laktamase Inhibitor:
Piperacillin+Tazobactam
ß-Laktamase-Inhibitoren
Wirkungsmechanismus:
irreversible Hemmung von ß-Laktamasen
Induktion von ß-Laktamasen
Kombinationen: Amoxicillin/Clavulansäure Ampicillin/Sulbactam (Aminopenicilline) Piperacillin/Tazobactam (Acylaminopenicilline)
NEU: Ceftazidim/Avibactam ->reversible Hemmung
(3. Gen. Cephalosporine)
Cephalosporin 1. Gen.
Cefazolin
Wirkung: Gram+
Streptokokken
Staphylokokken
Cephalosporin 2. Gen.
Cefuroxim
Wirkung:
Gram+
Streptokokken
Staphylokokken
zusätzlich Gram-
- Enterobakterien (E.coli, Klebsiellen)
- kokkoide Stäbchen(Hämophilus)
Cephalosporin 3. Gen.
Cefotaxim
Ceftriaxon (ZNS-gängig, HWZ 8h)
Ceftazidim (+Avibactam) 3b für Pseud. aeroginosa
Wirkung:
kaum Gram+ (Staph. schlecht)
erweiterter Bereich Gram-
- Enterobakterien (E.coli, Klebsiellen, Salmonellen, Shigellen, Proteus, Yersinien)
- Enterokokken-Lücke
- keine Legionellen
- keine Listerien(hier Amoxicillin)
Cephalosporin 4. Gen.
Cefepim
Ceftolazan (+Tazobac)
- Generation vereint gram+ von 3a und Pseudomonas von 3b
Ceftolazan+Tazobac gegen anderweitig resistente E.coli
Cephalqsporine 5. Gen.
Ceftarolin
Ceftobiprol
auch wieder gegen Staph. wirksam
Generell Cephaolsporine
Gruppe 1 und 2 gute Wirkung gegen Staphylokokken
Gruppe 3 kaum gegen Staphylokokken dafür gram- gut
Gruppe 4 vereint 3a und 3b
Gruppe 5 wieder gegen MRSA wirksam
hemmen alle Transpeptidase