Antibiotika Flashcards
Ampicillin, Amoxicillin
Wirksamkeit: wie Penicillin + empfindliche Enterobacteriaceae + Listerien, Enterococcus faecalis
Lücken: Staphylokokken, Enterococcus faecium, Gram-negative Bakterien mit ß-Laktamasen
Piperacillin
Wirksamkeit: wie Ampicillin + Pseudomonas
Lücken: Staphylokokken, Enterococcus faecium, Gram-negative Bakterien mit ß-Laktamasen
Ampicilin/Piperacillin mit Betalaktamaseinhibitor
Wirksamkeit: wie Ampicillin/Piperacillin + Staphylokokken + viele ß-Laktamase Bildner
Lücken: Methicillin resistente Staphylokokken (MRSA), Enterococcus faecium, ESBL
Cephalosporine 1.Gen: Wirksamkeit und Lücken
Wirksamkeit: Gram-positive Erreger außer Enterokokken
Lücken: Gram-negative Bakterien, Enterokokken, MRSA, Listerien
Cephalosporine 2. Gen: Wirksamkeit und Lücken
Wirksamkeit: Gram-positive Erreger außer Enterokokken, viele Enterobacteriaceae
Lücken: Pseudomonas, Enterokokken, MRSA, Listerien
Cephalosporine 3. Gen: Wirksamkeit und Lücken
Wirksamkeit: Enterobacteriaceae (nicht-ESBL Bildner), Streptokokken und Meningokokken
Lücken: ESBL-Bildner, Pseudomonas, Enterokokken, MRSA
cave: Enterobacter spp. können spontan resistent werden
Cephalosporine 3b/4: Wirksamkeit und Lücken
Wirksamkeit: Enterobacteriaceae (nicht-ESBL Bildner), Streptokokken und Meningokokken, Pseudomonas
Lücken: ESBL-Bildner, Enterokokken, MRSA
cave: Enterobacter spp. können spontan resistent werden
Cephalosporine 5. Generation: Wirksamkeit und Lücken
Wirksamkeit: Enterobacteriaceae (nicht-ESBL Bildner) Streptokokken und Meningokokken Staphylokokken, inkl. MRSA
Lücken: Pseudomonas, ESBL-Bildner, Enterokokken
cave: Enterobacter spp. können spontan resistent werden
Carbapeneme: Wirksamkeit und Lücken
Einteilung in zwei Generationen (2. Gen ohne Pseudomonasaktivität)
Wirksamkeit: breite Aktivität bei Gram-positven und Gram-negativen Erregern
Lücken: Enterococcus faecium, MRSA, Erworbene Resistenzmechanismen (Carbapenemasen)
Fluorchinolone: Wirksamkeit und Lücken
4 Generationen mit unterschiedlicher relativer Aktivität gegen Gram-positive und Gram-negative Erreger: 1. nur Harnwegsinfektionen, 2. hohe Aktivität Gram-neg, geringe Aktivität Gram-pos, 3. Aktivität gegen Gram-neg und Gram-pos, 4. hohe Aktivität Gram-pos, geringe Aktivität Gram-neg, MRSA im Krankenhaus generell resistent!
Anaerobier-wirksame Medikamente
Amino-/Ureidopenicilline + ß-Laktamaseinhibitor
Metronidazol
Clindamycin
Carbapeneme
Fluorchinolone der 4. Generation. Bei Clostridien Penicillin G!
MRSA und E. faecium-wirksame Medikamente
Vancomycin Daptomycin Linezolid Tigecyclin Ceftarolin (nur MRSA!)
Penicillin
Wirksamkeit: Streptokokken der Gruppe A und B, Clostridien, Meningokokken
Lücken: Staphylokokken, Enterokokken, Gram-negative Bakterien außer Meningokokken
β-Lactamase-Inhibitor + Penicillin-Kombinationen
- Sulbactam + Ampicillin
- Clavulansäure + Amoxicillin
- Clavulansäure + Piperacillin
- Tazobactam + Piperacillin
Cephalosporine 1. Generation: Vertreter
Cefazolin