Antibiotika Flashcards

1
Q

Ampicillin, Amoxicillin

A

Wirksamkeit: wie Penicillin + empfindliche Enterobacteriaceae + Listerien, Enterococcus faecalis
Lücken: Staphylokokken, Enterococcus faecium, Gram-negative Bakterien mit ß-Laktamasen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Piperacillin

A

Wirksamkeit: wie Ampicillin + Pseudomonas

Lücken: Staphylokokken, Enterococcus faecium, Gram-negative Bakterien mit ß-Laktamasen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Ampicilin/Piperacillin mit Betalaktamaseinhibitor

A

Wirksamkeit: wie Ampicillin/Piperacillin + Staphylokokken + viele ß-Laktamase Bildner
Lücken: Methicillin resistente Staphylokokken (MRSA), Enterococcus faecium, ESBL

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Cephalosporine 1.Gen: Wirksamkeit und Lücken

A

Wirksamkeit: Gram-positive Erreger außer Enterokokken

Lücken: Gram-negative Bakterien, Enterokokken, MRSA, Listerien

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Cephalosporine 2. Gen: Wirksamkeit und Lücken

A

Wirksamkeit: Gram-positive Erreger außer Enterokokken, viele Enterobacteriaceae
Lücken: Pseudomonas, Enterokokken, MRSA, Listerien

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Cephalosporine 3. Gen: Wirksamkeit und Lücken

A

Wirksamkeit: Enterobacteriaceae (nicht-ESBL Bildner), Streptokokken und Meningokokken
Lücken: ESBL-Bildner, Pseudomonas, Enterokokken, MRSA
cave: Enterobacter spp. können spontan resistent werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Cephalosporine 3b/4: Wirksamkeit und Lücken

A

Wirksamkeit: Enterobacteriaceae (nicht-ESBL Bildner), Streptokokken und Meningokokken, Pseudomonas
Lücken: ESBL-Bildner, Enterokokken, MRSA
cave: Enterobacter spp. können spontan resistent werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Cephalosporine 5. Generation: Wirksamkeit und Lücken

A

Wirksamkeit: Enterobacteriaceae (nicht-ESBL Bildner) Streptokokken und Meningokokken Staphylokokken, inkl. MRSA
Lücken: Pseudomonas, ESBL-Bildner, Enterokokken
cave: Enterobacter spp. können spontan resistent werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Carbapeneme: Wirksamkeit und Lücken

A

Einteilung in zwei Generationen (2. Gen ohne Pseudomonasaktivität)
Wirksamkeit: breite Aktivität bei Gram-positven und Gram-negativen Erregern
Lücken: Enterococcus faecium, MRSA, Erworbene Resistenzmechanismen (Carbapenemasen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Fluorchinolone: Wirksamkeit und Lücken

A

4 Generationen mit unterschiedlicher relativer Aktivität gegen Gram-positive und Gram-negative Erreger: 1. nur Harnwegsinfektionen, 2. hohe Aktivität Gram-neg, geringe Aktivität Gram-pos, 3. Aktivität gegen Gram-neg und Gram-pos, 4. hohe Aktivität Gram-pos, geringe Aktivität Gram-neg, MRSA im Krankenhaus generell resistent!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Anaerobier-wirksame Medikamente

A

Amino-/Ureidopenicilline + ß-Laktamaseinhibitor
Metronidazol
Clindamycin
Carbapeneme
Fluorchinolone der 4. Generation. Bei Clostridien Penicillin G!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

MRSA und E. faecium-wirksame Medikamente

A
Vancomycin
Daptomycin
Linezolid
Tigecyclin
Ceftarolin (nur MRSA!)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Penicillin

A

Wirksamkeit: Streptokokken der Gruppe A und B, Clostridien, Meningokokken
Lücken: Staphylokokken, Enterokokken, Gram-negative Bakterien außer Meningokokken

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

β-Lactamase-Inhibitor + Penicillin-Kombinationen

A
  • Sulbactam + Ampicillin
  • Clavulansäure + Amoxicillin
  • Clavulansäure + Piperacillin
  • Tazobactam + Piperacillin
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Cephalosporine 1. Generation: Vertreter

A

Cefazolin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Cephalosporine 2. Generation: Vertreter

A
  • Cefotiam
  • Cefuroxim
  • Cefamandol

• Cefaclor (oral) • Cefuroxim-Axetil (oral) • Loracarbef (oral)

17
Q

Cephalosporine 3. Generation: Vertretern

A
  • Cefotaxim
  • Ceftriaxion
  • Ceftazidim
  • Cefepim
  • oral: Cefixim • Ceftibuten • Cefpodoxim-Proxetil • Cefetamet-Pivoxil
18
Q

Carbapeneme

A

• Imipenem/Cilastatin • Meropenem • Ertapenem

19
Q

Aminoglykoside

A

• Gentamicin • Tobramycin • Amikacin

20
Q

Fluorchinolone

A

• Ciprofloxacin • Levofloxacin • Moxifloxacin

21
Q

Makrolide, Lincosamide, Streptogramine

A
  • Erythromycin •Clarithromyxin •Azithromycin •Spiramycin
  • Clindamycin
  • Quinupristin/Dalfopristin
22
Q

Tetrazykline

A

• Doxycyclin • Minocyclin • Tetrazyklin

23
Q

Folsäureantagonisten

A
  • Co-Trimoxazol - Trimethoprim
  • Cotrimazin
  • Cosoltrim
  • Cotrifamol
  • Sulfonamide
24
Q

Penicillin: Pro und Contra

A

Vorteile: große therapeutische Breite, gute Verträglichkeit, geringer Preis
Nachteile: begrenztes Wirkspektrum, nicht ß-Laktamase-fest, Allergien häufig (0,5 – 1 %)

25
Q

Ampicillin/Amoxicillin: Pro und Contra

A

Vorteile: Mittel der Wahl bei Listerieninfektionen, Amoxicillin wird fast vollständig oral resorbiert
Nachteile: häufig Sensibilierungen, kontraindiziert bei EBV-Infektionen, CLL

26
Q

Carbapeneme: Indikation

A

Initialtherapie bei schweren Infektionen und unbekanntem Erreger (Peritonitis, Sepsis, Beatmungspneumonie, u.a.), zunehmende Resistenzen bei Ps. aeruginosa, i.d.R. Betalaktamasefest

27
Q

Fluorchinolone: Indikation

A

I: Norfloxacin (Barazan®), Enoxacin (Enoxor®) bei Harnwegsinfekten; II: Ciprofloxacin (Ciprobay®), Levofloxacin (Tavanic®) bei HWI, Infektion der Atemwege, Cave! Nicht bei GRAM-positiven Bakterien, bes. Pneumokokken; III: Moxifloxacin (Avalox®) bei Infektion der Atemwege/des Abdomens incl. Anaerobier