Akutes Kreislaufversagen Flashcards
1
Q
def und pathogenese
A
- HZV erniedrigt →Katecholamine erhoht zur Steigerung des HZV und der besseren 02Versorgung lebenswichtiger Organe→ periphere Vasokonstriktion⇒Gewebsazidose mit endothelialen Schäden in der Peripherie→ Austritt von Blutplasma ins Interstitium erhohte Blutviskosität→Gerinnungsaktivität erhoht (Mikrothromben, DIC) →Verbrauchskoagulopathie gesteigerte Blutungsgefahr mit petechialen Einblutungen in die Schleimhäute bzw. Haut
2
Q
Morphologie: Blasse
A
- Blasse (Volumenmangel- oder kardiogener Schock) bzw. zyanotische Organe (septisch-toxischer und anaphylaktischer Schock)
3
Q
Morphologie:
A
Hyaline Thromben infolge der DIC
4
Q
Morphologie:Lunge:
A
-
Frühphase:
- interstitielles Ödem, dann Nekrotisierung des Gefäßendothels und Mikrothromben, dann auch Nekrotisierung des Alveolarepithels⇒ exsudative Alveolitis (intraalveoläre Fibrinexsudation mit Bildung von hyalinen Membranen)
-
Spätphase:
- 50% irreversible sklerosierende Alveolitis mit konsekutiver respiratorischer Insuffizienz infolge des Reparaturprozesses
5
Q
Morphologie:Leber:
A
- Konstriktion der A. hepatica, Stauung des portalen Blutes →läppchenzentrale Nekrosen
6
Q
Morphologie:Milz:
A
- blutleer
7
Q
Morphologie:Nebenniere:
A
- entleertes, verschmälertes Mark
8
Q
Morphologie:Niere:
A
- starker Kontrast der Mark-Rinden-Grenze,
- Rinde ödematös geschwollen,
- Mark dunkelrot (Stauung des Restblutes),
- Tubulusepithelnekrose,
- meist vollständig reversibel (prärenales ANV)
9
Q
Morphologie:Pankreas:
A
- multiple Nekrosen mit kleinen peripankratischen
- Fettgewebsnekrosen infolge der Hypoxie