Akute Epiglottitis Flashcards

0
Q

Akute Epiglottitis

Hat die Erkrankung eine zeitliche Häufung?

A

Die Akute Epiglottitis tritt sporadisch auf.

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1
Q

Akute Epiglottitis

Wer ist besonders betroffen?

A

Kinder zwischen 2-8 Jahren

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2
Q

Akute Epiglottitis

Was ist der Erreger?

A

Akute Epiglottitis Erreger

Der häufigste Erreger ist: Hämophilus Influenza Typ B

Aber auch Pneumokokken und hämolysierende Streptokokken können eine Akute Epiglottitis auslösen

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3
Q

Akute Epiglottitis

Beschreibe die Akute Epiglottitis in einem Satz!

A

Akute Epiglottitis:

Eine Bakterielle Entzündung des Rachenraumes und des Kehlkopfeinanges, welche Plötzlich beginnt

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4
Q

Akute Epiglottitis

Nenne die Symptome und die Klinik der Akuten Epiglottitis!

A

Akute Epiglottitis

  1. Plötzliches Fieber
  2. lauter inspiratorischer Stridor
  3. hochgradige Atemnot
  4. Heiserkeit und Husten können fehlen
  5. Ausgeprägte Schluckschmerzen
  6. Kloßige Sprache, hell und leise
  7. Dysphagie und Speichelfluss im Mund
  8. Hohes Fieber
  9. Im Verlauf juguläre, sternale und interkostale inspiratorische Einziehung
  10. Leokozytose
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5
Q

Akute Epiglottitis

Was ist die Gefahr der Akuten Epiglottitis?

A

Akute Epiglottitis

Innerhalb von Minuten-Stunden kann eine zunehmende Entzündung des Larynx-Eingangs zum Erstickungstod führen

Deshalb

Vorsichtig und ohne Sparteldruck auf dem Zungengrung, da sonst eine reflektorische vollständige Atemverlegung durch Laryngospasmus entstehen kann

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6
Q

Akute Epiglottitis

Wie hoch ist die Letalität?

A

Die Letalität liegt bei 5-10%

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7
Q

Akute Epiglottitis

Wie sieht der Befund aus?

A

Befund Akute Epiglottitis

  1. Stark geschwollene Epiglottitis
  2. Stark gerötete Rachenhinterwand
  3. Abszedierung möglich
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8
Q

Akute Epiglottitis

Wie sieht das Blutbild bei einer Akuten Epiglottitis aus?

A

Akute Epiglottitis BB

  1. 50% der Kinder haben eine Bakteriämie
  2. Leukozytose mit Linksverschiebung
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9
Q

Akute Epiglottitis

Wie wird die Akute Epiglottitis therapiert?

A

Therapie

  1. Frühzeitige Intubation in geregelter Bedingung
    - nach Rückbildung der Stenose kann nach 1-3 Tagen Extubiert werden
  2. Cephalosporine 3.G
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10
Q

Akute Epiglottitis

Wie hoch ist das Rezidivrisiko?

A

Das Risiko eines Rezidives ist gering

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11
Q

Akute Epiglottitis

Wie häufig ist die Akute Epiglottitis?

A

Wegen der Impfung selten geworden

Impfung erfolgt im 3. Lj.

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