9. Dekorative Kosmetik Flashcards
Vorbräunungspräparate (Pre-Tan-Produkte)
sollen die Haut auf die Bräunung durch die Sonne vorbereiten, bzw, die Bräunung beschleunigen.
Tyrosin Tyrosin/Riboflavin Tyrosin-Derivate DOPA Prämelanin-Komplexe
Keine Penetration bis zu den Melanocyten, keine vermehrte Melaninbildung nachgewiesen -> wirkungslos!
Selbstbräuner äußerlich:
Dihydroxyaceton (DHA), Juglon
Selbstbräuner innerlich
beta Karotin
Dihydroxyaceton:
im Organismus vorkommend, 3wertiger Zucker. Reagiert mit den Proteinen und AS der Hornschicht (Maillardreaktion) -> Kondensation und Polymerisation zum braunen Ton. Melanoide entstehen.
+ untoxisch, nicht abwaschbar, nur Bräunung der obersten Hautschicht
- kein Sonnenschutz, hält nur 3-7 Tage, Gelbstich, Fleckig, Abrieb
Karotinoide:
Vorstufen des Retinol, Pflanzen und Tierreich, , , Karotin (Provitamin A)
-Karotin: Schutzsubstanz gegen letale phototoxische Effekte (Pflanze)
Pharmakologische Effekte in-vitro
Photoprotektion von Fibroblasten, Erozyten und Kollagen
Porphyrie:
Genetisch bedingte Störung des Porphyrinstoffwechsels. Porphyrine sind phototoxisch. Behandlung mit beta-Karotin. Dosierung: Bei Protoporphyrie bis zu 200 mg tgl.
UV-Licht – künstliche Lichtquellen
Moderne Geräte überwiegend UVA und weniger UVB
Vor Gang ins Solarium sollte jeder, der Medikamente nimmt Arzt oder Apotheker um Rat fragen
Lichttherapie anders zu bewerten als Solarium zur Bräunung
Bestimmte AM KI bei Solarium
Tetracycline, Gyrasehemmer, Sulfonamide, Ciscutan, Antimykotika
Airbrush:
Pigmente werden nur in die Tote Haut eingebracht, nicht schmerzhaft
Wirkstoffe zur Depigmentierung:
Tyrosinase Inhibitoren Komplexbildner (Cu2+ ist Co-Faktor der Tyrosinase) Antioxidantien Verlangsamung des Transfers in Keratinozyten
Braunton
: Zusammenspiel von Pheomelaninen und Eumelaninen
Peptidwirkstoffe
Tetrapeptid-30: Reduziert UVB-bedingte mRNA Expression von Proopiomelano= corticotropin
Depigmentierungen
Peeling Laser Dermabrasion
Couperose
anlagebedingte Gefäßerweiterung im Bereich des Gesichts. Sie tritt meist ab dem 30. Lebensjahr als Frühform der Rosazea auf.
Rosazea
ist eine meist im fünften Lebensjahrzehnt beginnende Hauterkrankung des Gesichts mit fleckförmigen, teils schuppenden Rötungen sowie entzündlichen Papeln und Pusteln, später auch knollenartige Wucherungen der Nase.