5. Akute Extremitätenischämie (ALI) Flashcards
(ALI)
Stadieneinteilung
nach Rutherford
(ALI)
Stadien nach Rutherford
I, IIa, IIb, III
(ALI)
Stadium I: Charakteristiken (2)
- normale Sensibilität
- normale Motorik
(ALI)
Stadium I: Doppler-Signal (2)
- arteriell nachweisbar
- venös nachweisbar
(ALI)
Stadium I: Therapie
zeitgerechte Revaskularisation
(ALI)
Stadium IIa: Charakteristiken (2)
- minimale Sensibilitätsstörungen
- normale Motorik
(ALI)
Stadium IIa: Doppler-Signal (2)
- arteriell nicht nachweisbar
- venös nachweisbar
(ALI)
Stadium IIa: Therapie
zeitgerechte Revaskularisation
(ALI)
Stadium IIb: Charakteristiken (3)
- milde bis moderate Sensibilitätsstörungen
- Ruheschmerz
- mäßige motorische Defizite
(ALI)
Stadium IIb: Doppler-Signal (2)
- arteriell nicht nachweisbar
- venös nachweisbar
(ALI)
Stadium IIb: Therapie
sofortige Revaskularisation
(ALI)
Stadium III: Charakteristiken (2)
- kompletter Sensibilitätsverlust
- Paralyse (Rigor)
(ALI)
Stadium III: Doppler-Signal (2)
- arteriell nicht nachweisbar
- venös nicht nachweisbar
(ALI)
Stadium III: Therapie (2)
sofortige Revaskularisation
(ggf. Amputation)
(ALI)
Leitsymptome (6)
(6P)
- Pain (Schmerz)
- Paleness (Blässe)
- Pulselessness (Pulslosigkeit)
- Paralysis (Bewegungsstörung)
- Paresthesia (Sensibilitätsstörung)
- Perishingly cold / Prostration (Schock)
(ALI)
therapiebedingte Komplikation
Reperfusionssyndrom
(Postischämiesyndrom)
(Tourniquet-Syndrom)
(ALI)
Reperfusionssyndrom: mögliches Symptom
Kompartimentsyndrom
(ALI)
Reperfusionssyndrom: Ausprägung
bei ausgedehnteren Verschlüssen > 4-6 h
(ALI)
Vorgehen im Notfall (3)
- Tieflagerung und Polsterung
- Antikoagulation mit Heparin
- Analgesie mit Opioid
(ALI)
Revaskularisation: Möglichkeiten (4)
- Katheterembolektomie nach Fogarty
- offene Thrombektomie
- Thrombendarteriektomie (TEA) mit Patch-Plastik
- Bypassanlage