1. ischämischer Schlaganfall Flashcards

1
Q

(AIS)

Schlaganfall-Formen (2)

A

1- ischämischer

2- hämorrhagischer

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2
Q

(AIS)

hämorrhagischer Schlaganfall-Formen (2)

A

1- intrazerebrale Blutung

2- Subaracnoidalblutung

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3
Q

(AIS)

Ursachen ischämisches Schlaganfalls (3)

A

1- kardiale Embolien

2- Atherosklerose

3- Dissektion eines hirnversorgenden Gefäßes

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4
Q

(AIS)

Ursachen kardialer Embolien (3)

A

1- Thromboembolie (bei Vorhofflimmern)

2- paradoxe Embolie (bei PFO oder ASD)

3- septische Embolie

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5
Q

(AIS)

Skalen und Scores (3)

A

ABCD-2
NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale)
mRS (modified Rakin Scale)

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6
Q

(AIS)

Zweck des ABCD-2-Scores

A

Risikostratifizierung für einen Schlaganfall nach stattgehabter TIA

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7
Q

(AIS)

Zweck der NIHSS

A

Beurteilung der Schwere neurologischer Defizite

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8
Q

(AIS)

Zweck der mRS

A

Einschätzung des Behinderungsgrades nach Schlaganfall

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9
Q

(AIS)

Leitsymptom

A

akutes fokal-neurologisches Defizit

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10
Q

(AIS)

klassische Symptome (HHSSS)

A
  • Hemiparese
  • Hemihypästhesie
  • Sprach-
  • Sprech-
  • Sehstörungen
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11
Q

(AIS)

Gebiet der vorderer Zirkulation

A

Karotisstromgebiet

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12
Q

(AIS)

Gebiet der hinteren Zirkulation

A

vertebrobasiläres Stromgebiet

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13
Q

(AIS)

Hauptäste der A. carotis interna (3)

A

1- A. cerebri anterior

2- A. cerebri media

3- A. choroidea anterior

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14
Q

(AIS)

Leitsymptom einer ACI-Stenose

A

Visusverminderung

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15
Q

(AIS)

Leitsymptome eines Anteriorinfarkts (2)

A

1- Apraxie

2- kontralaterale beinbetonte Hemiparese

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16
Q

(AIS)

Leitsymptome eines Mediainfarkts (4)

A

1-Aphasie

2-Blickdeviation zum Herd

3-kontralateraler Hemineglect (Extinktionsphänomen)

4-kontralaterale brachiofaziale sensomotorische Störungen

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17
Q

(AIS)

A. choroidea-anterior-Syndrom: Leitsymptome (2)

A

1- Hemianopsie

2- kontralaterale Hemiplegie

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18
Q

(AIS)

Leitsymptome vertebrobasilärer Ischämie (4D)

A

1- Diplopie

2-Dysarthrie

3-Dysphagie

4-Dizziness (Schwindel)

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19
Q

(AIS)

fokussierte neurologische Untersuchung (4)

A

FAST
1- Facial Expression

2- Arm weakness

3- Speech difficulty

4- Time is brain

20
Q

(AIS)

Bildgebung der 1. Wahl bei Zeitfenster < 4,5h

A
  • nativ-cCT
21
Q

(AIS)

Bildgebung der 1. Wahl bei Zeitfenster > 4,5h

A
  • CT-Angiografie
22
Q

(AIS)

initiale Versorgung (4)

A

1- i.v. Zugang legen

2-Sättigung messen

3- Zucker messen

4- Blutdruckmessen

23
Q

(AIS)

Hypoxie: Grenzwert

A
  • < 95%
24
Q

(AIS)

Behandlung der Hyperglykämie

A

Alt-Insulin

25
Q

(AIS)

Hypotonie: Grenzwert

A
  • < 120 mmHg systolisch
26
Q

(AIS)

Behandlung der Hypoglykämie

A

Glukoselösung i.v.

27
Q

(AIS)

Hypertonie: Grenzwert

A
  • > 220 mmHg systolisch
28
Q

(AIS)

rekanalisierende Therapie (2)

A

1- Thrombolyse

2- mechanische Thrombektomie

29
Q

(AIS)

Thrombolyse: Indikation

A

Zeitfenster < 4,5h

30
Q

(AIS)

Thrombolyse: Kontraindikationen (3)

A

erhöhtes Blutungsrisiko:

1- Thrombozyten < 100.000/uL
2- Quick < 50%
3- INR > 1,7

31
Q

(AIS)

mechanische Thrombektomie: Indikationen (2)

A

1- Verschluss der größeren hirnversorgenden Gefäße des vorderen Kreislaufes mit klinisch relevantem neurologischen Defizit

2- vertebrobasilärer Verschluss

32
Q

(AIS)

hochgradige Karotisstenosen: Definitionen (2)

A

1- Einengung > 70%

2- Flussgeschwindigkeit von ca. 300-500 cm/s

33
Q

(AIS)

hochgradige Karotisstenosen: Diagnostik

A

Duplexsonografie

34
Q

(AIS)

hochgradige Karotisstenosen: Therapie

A

Karotisendarteriektomie

35
Q

(AIS)

Komplikation

A

maligna Media-Infarkt

36
Q

(AIS)

maligner Media-Infarkt:

1-Leitbefund

2-Zeitpunkt

3-Therapie

A

1-Hirndruckzeichen

2- 2-5 Tage nach Infarkt

3- dekompressive Hemikraniektomie

37
Q

(AIS)

Primärpräventionen (2)

A
  • LDL
  • Blutdruck
38
Q

(AIS)

LDL-Ziele (2)

A

1- bei hohem kardiovaskulären Risiko: < 70 mg/dL

2- bei sehr hohem kardiovaskulären Risiko: < 55 mg/dL

39
Q

(AIS)

Sekundärprävention ohne Vorhofflimmern

A

ASS

40
Q

(AIS)

Sekundärprävention mit Vorhofflimmern

A

DOAK oder Cumarinen

41
Q

(AIS)

Sekundärprävention bei hochrisiko-TIA oder Minor Stroke

A

ASS + Clopidrogrel oder Ticagrelor

42
Q

(AIS)

CT-Angiografie: Befund

A

Penumbra

43
Q

(AIS)

nativ-cCT: Befund

A

hyperdense Raumforderung

44
Q

(AIS)

Hypotonie: Behandlung

A

kristalloide Lösung

45
Q

(AIS)

Hypertonie: Behandlung

A

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