1. ischämischer Schlaganfall Flashcards
(AIS)
Schlaganfall-Formen (2)
- ischämischer
- hämorrhagischer
(AIS)
hämorrhagischer Schlaganfall-Formen (2)
- intrazerebrale Blutung
- Subaracnoidalblutung
(AIS)
Ursachen ischämisches Schlaganfalls (3)
- kardiale Embolien
- Atherosklerose
- Dissektion eines hirnversorgenden Gefäßes
(AIS)
Ursachen kardialer Embolien (3)
- Thromboembolie (bei Vorhofflimmern)
- paradoxe Embolie (bei PFO oder ASD)
- septische Embolie
(AIS)
Skalen und Scores (3)
ABCD-2
NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale)
mRS (modified Rakin Scale)
(AIS)
Zweck des ABCD-2-Scores
Risikostratifizierung für einen Schlaganfall nach stattgehabter TIA
(AIS)
Zweck der NIHSS
Beurteilung der Schwere neurologischer Defizite
(AIS)
Zweck der mRS
Einschätzung des Behinderungsgrades nach Schlaganfall
(AIS)
Leitsymptom
akutes fokal-neurologisches Defizit
(AIS)
klassische Symptome (HHSSS)
- Hemiparese
- Hemihypästhesie
- Sprach-
- Sprech-
- Sehstörungen
(AIS)
Gebiet der vorderer Zirkulation
Karotisstromgebiet
(AIS)
Gebiet der hinteren Zirkulation
vertebrobasiläres Stromgebiet
(AIS)
Hauptäste der A. carotis interna (3)
- A. choroidea anterior
- A. cerebri anterior
- A. cerebri media
(AIS)
Leitsymptom einer ACI-Stenose
ipsilaterale Visusverminderung
(AIS)
Leitsymptome eines Anteriorinfarkts (2)
- Apraxie
- kontralaterale beinbetonte Hemiparese
(AIS)
Leitsymptome eines Mediainfarkts (4)
- Aphasie
- Blickdeviation zum Herd
- kontralateraler Hemineglect (Extinktionsphänomen)
- kontralaterale brachiofaziale sensomotorische Störungen
(AIS)
A. choroidea-anterior-Syndrom: Leitsymptome (2)
- Hemianopsie
- kontralaterale Hemiplegie
(AIS)
Leitsymptome vertebrobasilärer Ischämie (4D)
- Diplopie
- Dysarthrie
- Dysphagie
- Dizziness (Schwindel)
(AIS)
fokussierte neurologische Untersuchung (4)
FAST
- Facial Expression
- Arm weakness
- Speech difficulty
- Time is brain
(AIS)
Bildgebung der 1. Wahl bei Zeitfenster < 4,5h
nativ-cCT
(AIS)
Bildgebung der 1. Wahl bei Zeitfenster > 4,5h
CT-Angiografie
(AIS)
initiale Versorgung (4)
- i.v. Zugang legen
- Sättigung messen
- Zucker messen
- Blutdruckmessen
(AIS)
Hypoxie: Grenzwert
< 95%
(AIS)
Behandlung der Hyperglykämie
Alt-Insulin
(AIS)
Hypotonie: Grenzwert
systolischer RR < 120 mmHg
(AIS)
Behandlung der Hypoglykämie
Glukoselösung i.v.
(AIS)
Hypertonie: Grenzwert
systolischer RR > 220 mmHg
(AIS)
rekanalisierende Therapie (2)
- Thrombolyse
- mechanische Thrombektomie
(AIS)
Thrombolyse: Indikation
Zeitfenster < 4,5h
(AIS)
Thrombolyse: Kontraindikationen (3)
erhöhtes Blutungsrisiko:
- Thrombozyten < 100.000/uL
- Quick < 50%
- INR > 1,7
(AIS)
mechanische Thrombektomie: Indikationen (2)
- Verschluss der größeren hirnversorgenden Gefäße des vorderen Kreislaufes mit klinisch relevantem neurologischen Defizit
- vertebrobasilärer Verschluss
(AIS)
hochgradige Karotisstenose: Definitionen (2)
- Einengung > 70%
- Flussgeschwindigkeit von ca. 300-500 cm/s
(AIS)
hochgradige Karotisstenosen: Diagnostik
Duplexsonografie
(AIS)
hochgradige Karotisstenosen: Therapie
Karotisendarteriektomie
(AIS)
schwere Komplikation
maligna Media-Infarkt
maligner Media-Infarkt: Leitbefund
Hirndruckzeichen
maligner Media-Infarkt: Zeitpunkt
2-5 Tage nach Infarkt
(AIS)
maligner Media-Infarkt: Therapie
dekompressive Hemikraniektomie
(AIS)
Primärpräventionen (2)
- LDL
- Blutdruck
(AIS)
LDL-Ziele (2)
- bei hohem kardiovaskulären Risiko: < 70 mg/dL
- bei sehr hohem kardiovaskulären Risiko: < 55 mg/dL
(AIS)
Sekundärprävention ohne Vorhofflimmern
ASS
(AIS)
Sekundärprävention mit Vorhofflimmern
DOAK oder Cumarinen
(AIS)
Sekundärprävention bei hochrisiko-TIA oder Minor Stroke
ASS + Clopidogrel oder Ticagrelor
(AIS)
CT-Angiografie: Befund
Penumbra
(AIS)
nativ-cCT: Befund
hyperdense Raumforderung
(AIS)
Hypotonie: Behandlung
kristalloide Lösung
(AIS)
Hypertonie: Behandlung
Nitrendipin