1. ischämischer Schlaganfall Flashcards

1
Q

(AIS)

Schlaganfall-Formen (2)

A
  1. ischämischer
  2. hämorrhagischer
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2
Q

(AIS)

hämorrhagischer Schlaganfall-Formen (2)

A
  • intrazerebrale Blutung
  • Subaracnoidalblutung
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3
Q

(AIS)

Ursachen ischämisches Schlaganfalls (3)

A
  • kardiale Embolien
  • Atherosklerose
  • Dissektion eines hirnversorgenden Gefäßes
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4
Q

(AIS)

Ursachen kardialer Embolien (3)

A
  1. Thromboembolie (bei Vorhofflimmern)
  2. paradoxe Embolie (bei PFO oder ASD)
  3. septische Embolie
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5
Q

(AIS)

Skalen und Scores (3)

A

ABCD-2
NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale)
mRS (modified Rakin Scale)

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6
Q

(AIS)

Zweck des ABCD-2-Scores

A

Risikostratifizierung für einen Schlaganfall nach stattgehabter TIA

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7
Q

(AIS)

Zweck der NIHSS

A

Beurteilung der Schwere neurologischer Defizite

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8
Q

(AIS)

Zweck der mRS

A

Einschätzung des Behinderungsgrades nach Schlaganfall

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9
Q

(AIS)

Leitsymptom

A

akutes fokal-neurologisches Defizit

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10
Q

(AIS)

klassische Symptome (HHSSS)

A
  • Hemiparese
  • Hemihypästhesie
  • Sprach-
  • Sprech-
  • Sehstörungen
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11
Q

(AIS)

Gebiet der vorderer Zirkulation

A

Karotisstromgebiet

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12
Q

(AIS)

Gebiet der hinteren Zirkulation

A

vertebrobasiläres Stromgebiet

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13
Q

(AIS)

Hauptäste der A. carotis interna (3)

A
  • A. choroidea anterior
  • A. cerebri anterior
  • A. cerebri media
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14
Q

(AIS)

Leitsymptom einer ACI-Stenose

A

ipsilaterale Visusverminderung

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15
Q

(AIS)

Leitsymptome eines Anteriorinfarkts (2)

A
  • Apraxie
  • kontralaterale beinbetonte Hemiparese
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16
Q

(AIS)

Leitsymptome eines Mediainfarkts (4)

A
  • Aphasie
  • Blickdeviation zum Herd
  • kontralateraler Hemineglect (Extinktionsphänomen)
  • kontralaterale brachiofaziale sensomotorische Störungen
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17
Q

(AIS)

A. choroidea-anterior-Syndrom: Leitsymptome (2)

A
  • Hemianopsie
  • kontralaterale Hemiplegie
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18
Q

(AIS)

Leitsymptome vertebrobasilärer Ischämie (4D)

A
  • Diplopie
  • Dysarthrie
  • Dysphagie
  • Dizziness (Schwindel)
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19
Q

(AIS)

fokussierte neurologische Untersuchung (4)

A

FAST
- Facial Expression

  • Arm weakness
  • Speech difficulty
  • Time is brain
20
Q

(AIS)

Bildgebung der 1. Wahl bei Zeitfenster < 4,5h

21
Q

(AIS)

Bildgebung der 1. Wahl bei Zeitfenster > 4,5h

A

CT-Angiografie

22
Q

(AIS)

initiale Versorgung (4)

A
  1. i.v. Zugang legen
  2. Sättigung messen
  3. Zucker messen
  4. Blutdruckmessen
23
Q

(AIS)

Hypoxie: Grenzwert

24
Q

(AIS)

Behandlung der Hyperglykämie

A

Alt-Insulin

25
Q

(AIS)

Hypotonie: Grenzwert

A

systolischer RR < 120 mmHg

26
Q

(AIS)

Behandlung der Hypoglykämie

A

Glukoselösung i.v.

27
Q

(AIS)

Hypertonie: Grenzwert

A

systolischer RR > 220 mmHg

28
Q

(AIS)

rekanalisierende Therapie (2)

A
  1. Thrombolyse
  2. mechanische Thrombektomie
29
Q

(AIS)

Thrombolyse: Indikation

A

Zeitfenster < 4,5h

30
Q

(AIS)

Thrombolyse: Kontraindikationen (3)

A

erhöhtes Blutungsrisiko:

  • Thrombozyten < 100.000/uL
  • Quick < 50%
  • INR > 1,7
31
Q

(AIS)

mechanische Thrombektomie: Indikationen (2)

A
  • Verschluss der größeren hirnversorgenden Gefäße des vorderen Kreislaufes mit klinisch relevantem neurologischen Defizit
  • vertebrobasilärer Verschluss
32
Q

(AIS)

hochgradige Karotisstenose: Definitionen (2)

A
  • Einengung > 70%
  • Flussgeschwindigkeit von ca. 300-500 cm/s
33
Q

(AIS)

hochgradige Karotisstenosen: Diagnostik

A

Duplexsonografie

34
Q

(AIS)

hochgradige Karotisstenosen: Therapie

A

Karotisendarteriektomie

35
Q

(AIS)

schwere Komplikation

A

maligna Media-Infarkt

36
Q

maligner Media-Infarkt: Leitbefund

A

Hirndruckzeichen

37
Q

maligner Media-Infarkt: Zeitpunkt

A

2-5 Tage nach Infarkt

38
Q

(AIS)

maligner Media-Infarkt: Therapie

A

dekompressive Hemikraniektomie

39
Q

(AIS)

Primärpräventionen (2)

A
  • LDL
  • Blutdruck
40
Q

(AIS)

LDL-Ziele (2)

A
  • bei hohem kardiovaskulären Risiko: < 70 mg/dL
  • bei sehr hohem kardiovaskulären Risiko: < 55 mg/dL
41
Q

(AIS)

Sekundärprävention ohne Vorhofflimmern

42
Q

(AIS)

Sekundärprävention mit Vorhofflimmern

A

DOAK oder Cumarinen

43
Q

(AIS)

Sekundärprävention bei hochrisiko-TIA oder Minor Stroke

A

ASS + Clopidogrel oder Ticagrelor

44
Q

(AIS)

CT-Angiografie: Befund

45
Q

(AIS)

nativ-cCT: Befund

A

hyperdense Raumforderung

46
Q

(AIS)

Hypotonie: Behandlung

A

kristalloide Lösung

47
Q

(AIS)

Hypertonie: Behandlung

A

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