4 a). Krankenversicherungssystem und seine Finanzierung Flashcards

1
Q

Welcher Faktor stellt keine Einschränkung des Solidarprinzips in der GKV dar?

  • Abkehr vom Grundsatz der paritätischen Beitragsfinanzierung.
  • Familienversicherung.
  • Zuzahlungen.
  • Wahltarife.
  • Leistungsausgrenzungen
A

Familienversicherung

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2
Q

In welchem GKV-Leistungsbereich sind die Ausgaben am größten?

  • Krankenhausbehandlung.
  • zahnärztliche Behandlung.
  • ärztliche Behandlung.
  • Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen.
  • Arzneimittel
A

Krankenhausbehandlung

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3
Q

Was ist die Grundannahme der Medikalisierungsthese?

  • Mit der Alterung der Bevölkerung sinken die Zahl der chronisch Kranken und Multimorbiden, wie auch nahezu synchron die Behandlungskosten..
  • Mit der Alterung der Bevölkerung nehmen die Zahl der chronisch Kranken und Multimorbiden, wie auch nahezu synchron die Behandlungskosten, zu..
  • Mit der Alterung der Bevölkerung nimmt die Zahl der chronisch Kranken und Multimorbiden zu, wohingegen die Behandlungskosten aufgrund der hohen Nachfrage abnehmen..
  • Mit der Alterung der Bevölkerung nimmt die Zahl der chronisch Kranken und Multimorbiden ab, da das Gesundheitsbewusstsein steigt und ein entsprechendes Verhalten frühzeitig vorhanden ist..
  • Mit der Alterung der Bevölkerung nimmt die Zahl der chronisch Kranken und Multimorbiden ab, da eine ausgeprägte Multimorbidität erst in einem höheren Alter auftritt.
A

Mit der Alterung der Bevölkerung nehmen die Zahl der chronisch Kranken und Multimorbiden, wie auch nahezu synchron die Behandlungskosten, zu.

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4
Q

Kompressionsthese vs. Medikalisierungsthese

A

Kompressionsthese:
Menschen bleiben mit steigender Lebenserwartung bis ins hohe Alter weitgehend gesund

Medikalisierungsthese:
die mit der höheren Lebenserwartung gewonnenen Jahre werden in immer größerem Maße in Krankheit und Behinderung verbracht

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5
Q

Was ist der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich?

  • Zuschlag bzgl. der Grundpauschale, die die Krankenkassen bei steigender Mitgliederzahl erhalten.
  • Zu- oder Abschlag bzgl. der Grundpauschale, die die Krankenkassen pro Versicherten erhalten und welcher sich aus Diagnosen und indirekten Krankheitsrisiken ergibt.
  • Abschlag bzgl. der Grundpauschale, die die Krankenkassen bei sinkender Mitgliederzahl erhalten.
  • Abschlag bzgl. der Grundpauschale, die die Krankenkassen bei reduzierter Leistung erhalten.
  • Zuschlag bzgl. der Grundpauschale, die die Krankenkassen bei steigender Leistung erhalten
A

Zu- oder Abschlag bzgl. der Grundpauschale, die die Krankenkassen pro Versicherten erhalten und welcher sich aus Diagnosen und indirekten Krankheitsrisiken ergibt.

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6
Q

Was sind Zuzahlungen in der gesetzlichen Krankenversicherung?

  • Zuzahlungen sind eine finanzielle Selbstbeteiligung, die Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen leisten müssen..
  • Zuzahlungen sind der zusätzliche Arbeitgeberanteil an dem Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung der Arbeitnehmer, der zur Entlastung der Arbeitnehmer erhoben wird..
  • Zuzahlungen beschreiben den Zuschuss des Bundes, der in das Gesundheitssystem fließt..
  • Zuzahlungen sind eine Form der direkten finanziellen Selbstbeteiligung der Versicherten an den Kosten ihrer individuellen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen..
  • Zuzahlungen werden in Ergänzung zum allgemeinen Beitragssatz vom Bruttogeld erhoben.
A

Zuzahlungen sind eine Form der direkten finanziellen Selbstbeteiligung der Versicherten an den Kosten ihrer individuellen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen.

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7
Q

Welcher Wahltarif kann von den gesetzlichen Krankenkassen angeboten werden?

  • hausarztzentrierte Versorgung.
  • Selbstbehalttarif.
  • Integrierte Versorgung.
  • Disease-Management-Programme.
  • besondere ambulante ärztliche Versorgung
A

Selbstbehalttarif (Selbstbeteiligung)

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8
Q

Kompressionsthese vs. Medikalisierungsthese

A

Kompressionsthese:
Menschen bleiben mit steigender Lebenserwartung bis ins hohe Alter weitgehend gesund

Medikalisierungsthese:
die mit der höheren Lebenserwartung gewonnenen Jahre werden in immer größerem Maße in Krankheit und Behinderung verbracht

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9
Q

Wer zahlt in den Gesundheitsfonds ein?

  • Staat, Arbeitgeber/Rentenversicherungsträger, Leistungserbringer.
  • Arbeitgeber/Rentenversicherungsträger, beitragszahlende Mitglieder.
  • beitragszahlende Mitglieder.
  • Arbeitgeber/Rentenversicherungsträger, Leistungserbringer.
  • Staat, Arbeitgeber/Rentenversicherungsträger, beitragszahlende Mitglieder
A

Staat, Arbeitgeber/Rentenversicherungsträger, beitragszahlende Mitglieder

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