2.2 Begriffe und Markmale der Planung Flashcards
Grundmerkmale und -funktionen
Zukunftsbezogenheit; Gestaltungsorientierung; Infromationsverarbeitung; Subjektivität; Rationalität
Zukunftsbezogenheit
Versucht die Planung durch ihre Zukunftsbezogenheit, schon heute Informationen über spätere Handlungen zu erhalten und diese zu antizipieren. Dies erfolgt durch einen vorausschauenden Entwurf anzustrebender Ziele und der zu ihrer Realisierung möglichen Handlungsoptionen sowie durch eine vorläufige Festlegung auf eine bestimmte Handlungsweise.
Gestaltungsorientierung
An die Stelle einer bloßen Beobachtung der Entwicklung tritt folglich die bewusste proaktive Gestaltungsorientierung. Mithilfe der Planung wird somit nicht zuletzt der Aufbau eines Handlungsspielraums angestrebt.
Infromationsverarbeitung
Planung stellt sich insofern als ein umfassender, mehrere Personen involvierender Prozess der Informationsverarbeitung dar, durch den Handlungsmöglichkeiten gewonnen und einer gewissen Ordnung zugeführt werden sollen.
Subjektivität
Da die an der Planung beteiligten Personen über persönliche Erfahrungen und Wert-vorstellungen verfügen, ist Planung im Allgemeinen durch Subjektivität gekenn-zeichnet.
Rationalität
Ein weiteres wesentliches Merkmal der Planung ist die Rationalität. Sie äußert sich in dem Bestreben, das zukünftige Handeln durch ein zielgerichtetes Denken sowie ein bewusstes, methodisch-systematisches Vorgehen zu fundieren