2 Kapitel Flashcards
Essentielle Hypertonie- Ursachen
Beinflussbare & nicht beinflussbare Faktoren
Blutdruck Definition/ Schweregrade
Optimal
Normal
Hoch/Noch normal
mild (Schwg. I)
mittelschwer (Schwg. II)
schwer (Schwg. III)
Wichtige Herzkreislaufparameter
Schlagvolumen (SV)
Herzfrequenz (HF)
Herzminutenvolumen (HMV)
Blutdruck
Wenn sich der Gefäßwiderstand verdoppelt wie starke Verändert sich der BD —> 4 Potenz(2x2x2x2) = 16 Verringerung
Wo wird periphere Gefäßwiederstadn reguliert
—> in den Arteriolen haben größten Quernschnitt, dort wirken auch manche AZ wenn sie rasch kann verheerend wirkung auf Blutdruck haben und der Körper kämpft dagegen an
Periphere Gefäßwiderstand wird bei Belastung eher Dilataion damit möglichst viel Volumen durch kann Adrenalin Beta-Rezeptoren —> erweiter der p.G
Gefäßradius:
Nimmt der Druck zu dann Gefäß Radius um den Faktor ^4 zu ( indirekt proportional)
Physiologie der Herzkreislaufregulation
Woraus erigbt sich der BD
Wie reagiert der Sympathikus bei zu niederen BD
Noadrenalin aus Sympathikus bindet an Alpha 1 Rezeptoren,
Sympathikus reguliert BD, Hohen BD wenig aktiv & umgekehrt Invertiert das Herz
Bei Absenkung des Blutdruckes kommt kompensation Mechanismus der die Herzfrequenz steigt
Nur langsam
Warum nimmt der Sympathikusaktivität bei BDsenkung zu?
—> Regulatirosich Connencted
Peripherwiderstand wird gesenkt
Herzfrequenz wird gesteigert
Angina Pectoris wäre des fall
Blutdruck und Blutvolumenregulation
Über welche verschiedenen Stellen kann der Sympthikus den BD regulieren erklären sie
Barorezeptoren
Fühler sitzen an verschieden stellen des Arteriellen Gefäßes (eingebettet)
ß1–> aktiviert steigert Herzfrequenz
Alpha 1 R—> Vasokonstriktion
Welcher Neurotransmitter an alpha 1 R —> Noadrenalin & Adrenalin
Orthostase —> kann Nebenwirkung von Blutdruck Senkung sein
Chronische bei längeren Wasser Mängel :
Sympathikus reguliert an der Niere Renin -AgII(gefäßspannenr) Aldosteron durch vermindert Na Ausscheidung wird Wasser zurück gehalten
Natriuretischer Faktor währe hier kontraproduktiv
Bei Blutdrucksenkenden Medikamenten kann es sein das Renin Angiotensin system aktiviert wird
Komponenten des kardiovaskulären Risikos
EB:
Opa Erdogan (manifeste Endorganschäden, Alter) sitzt mit seiner Enkelin (Alter, Geschlecht) auf einem Ergometer.
Er hat einen dicken Bauch (Dyslpidämie, Gestörte Gluc toleranz)
Woran lässt sich ein Hypertoniker im anfangstadion erkennen ?
Nennen Sie organen & symptome mit bsps
Je stärker der Bluthochdruck desto schneller die folgen
Retinophathy —> Augenärztlihche Untersuchung bei Bluthochdruck weil geschädigte Gefäße durch B.H im Auge sichtbar sind
Left ventricular hpyerthrophy —> folgen aufgrund zu langer zu stärker Überlastung
Eingeschränkte Nierenf
—> Nierengänge Pharmaka müsst dann umgangen werden
Hypertonie und kardiovaskuläres Risiko + zusätzlicher Risikofaktoren
Ischämische Herzkrankheit Mortality Rate
Was bedeuten diese Aursreisser ( die nicht auf Linien liegen ) bei niedrigem DBP
—> das bei niederen Blutdruck keinen weiter Vorteil davon erhält, ein zuniedriger DBP kann sogar Schädlich sein
SBP systolischer BLutdruck
DBP Diastolischer —> ist nicht gut wenn zu niedrig ein Maß für die perphesion der Druck der für die Organe (des Herz) zu Verfügung steht
Wie ist y-Achse aufgetragen: log
Wie kann man KV-Risiko einfach abschätzen ?
Was sagt es aus ?
absolutes& relatives Risiko
Sagt aus welches Risiko besteht in 10 Jahren an einem tödlichen kardiovaskulären Ereingis zu versteben
Farben sagen das absolute Risiko aus
- 10-Jahresrisiko für irgendein tödliches kv .Ereignis
- 10-Jahresrisiko für irgendein (fatal+nonfatal) kv. Ereignis etwa 3-ma lhöher
- basierend auf 12 europäischen Kohortenstudien (18 Jahre, 250.000 PatientInnen, 7000 Todesfälle)
- adaptiert für Länder mit hohem (z.B. Bulgarien, Ukraine) vs niedrigem kv. Risiko (z.B. AT, IT, UK, SUI) • TabellenmitTot-CodermitTot-C/HDL-CRatio