1 Blut - Teil 1 Flashcards

0
Q

Welche Zellen entwickeln sich aus den myolischen bzw, lymphatischen Stammzellen?

A
  • myolische Stammzellen: Erythrozyten, Thrombozyten, Monozyten, Granulozyten
  • lymphatische Stammzellen: Lymphozyten
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1
Q

Wie groß sind die Zahlen folgender Blutzellen pro mikroliter:

  • Erythrozyten
  • Leukozyten
  • Thrombozyten
A
  • Erythrozyten: 4,3 bis 5,7 Mio.
  • Leukozyten: 4000 bis 10.000
  • Thrombozyten: 140.000 bis 450.000
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2
Q

Aus den myeloischen Stammzellen entstehen…

A

Colony forming Units (CFU)

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3
Q

Wie viele Erythrozyten befinden sich im Gesamtblut?

A

25 Bio.

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4
Q

Wie viele Erythrozyten werden pro Sekunde gebildet?

A

2,4 Mio.

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5
Q

Was sind die Eigenschaften der Retikulozyten?

A
  • kernlos

- Reste ribosomaler RNA und einige Zellorganellen

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6
Q

Wie hoch ist der Anteil der Retikulozyten?

A

0,8 bis 2,5%

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7
Q

Wann ist die Anzahl der Retikulozyten erhöht?

A
  • bei Hämolyse

- nach akuten Blutverlusten

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8
Q

Wo wird EPO gebildet?

A
  • Niere: 90%

- Leber: 10%

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9
Q

Die Synthese des Epo wird induziert durch…

A

Den TF HIF

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10
Q

Wie wirkt Epo?

A

Bindet an membranständigen Rezeptor und steigert die Erythropoese im Km

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11
Q

Wo werden alte Erythrozyten abgebautb

A
  • Milz, KM, Leber
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12
Q

Der Stoffwechsel der Erythrozyten ist auf 2 Stoffwechsel beschränkt:

A
  • anaerobe Glykolyse

- PPW (Bildung von NADPH für Gluthation-Reduktase)

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13
Q

Wie viel ATP kann im Erythrozyten aus 1 mol Glucose gewonnen werden?

A
  • prinzipiell 2 ATP (anaerobe Glykolyse)

- aber: teilweise wird 1,3-BPG zu 2,3-BPG (damit keine Substratkettenphosphorylierung über 1,3-BPG)

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14
Q

Wie wird die Glucose in den Erythrozyten aufgenommen?

A

Über GLUT-1

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15
Q

Wofür wird das ATP in den Erythrozyten benötigt?

A
  • Na-K-ATPase

- Gluthationsynthede

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16
Q

Wofür wird das NADPH im Erythrozyten benötigt?

A

Reduktion von Gluthation

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17
Q

Welche Stoffe können bei einem Glucose-6P-DH-Mangel die Symptome dieser Erkrankung verschlimmern?

A
  • Antimalaria-Mittel

- Fava-Bohnen

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18
Q

Welcher Vorteil besteht für Patienten mit Glc-6-P-DH-Mangel?

A

Gewisser Schutz gegen Malaria

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19
Q

Wie hoch ist die Thrombozytenzahl pro Mikroliter?

A

150.000-450.000

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20
Q

Wie wird die Thrombozytenbildung stimuliert?

A
  • durch Thrombopoetin (wird in Leber gebildet?)
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21
Q

Was sind die Eigenschaften von Thrombozyten?

A
  • keinen Zellkern
  • Mitochondrien, Lysosomen
  • mitochondriale DNA + RNA (damit Proteinsynthese)
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22
Q

Welche Stoffwechselprozesse finden im Thrombozyten statt?

A
  • Glykolyse
  • Citratzyklus
  • Atmungskette
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23
Q

Woraus besteht ein Erythrozyt?

A
  • Wasser (65%)
  • Hb (34%)
  • Enzyme und Proteine (1%)
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24
Wie ist das Hb-Molekül aufgebaut?
- tetrameres Protein - Molekülmasse: 64500 - jede der vier Proteinketten werden durch nicht-kovalente Kräfte zusammengehalten - 2 alpha und 2 beta-Ketten (HbA1) bzw. 2 alpha und 2 gamma (HbF)
25
Wodurch unterscheidet sich HbF vom HbA1?
- 2,3-BPG bindet schlechter an HbF | - höhere O2-Affinität
26
Was versteht man unter Glykierung?
- nicht enzymatische Anhängung verschiedener Kohlenhydrate an den N-terminalen Enden der beta-Ketten im HbA1
27
Wie hoch ist die normale Konzentration von HbA1c im Körper?
5-7%
28
Beschreiben Sie den Aufbau des Häm
- prosthetische Gruppe des Hb - Porphyringerüst aus vier Pyrrolringen. Die über Methinbrücken verbunden sind - über 4 Stickstoffatome in Mitte ist Fe2+ gebunden - an dieses bindet O2 (Oxygenierung)
29
Wo wird Häm gebildet?
85% werden im KM gebildet | - ein geringer Teil in der Leber
30
Beschreiben Sie die Reaktionsschritte der Häm-Synthese
-
31
Was sind die Ausgangssubstanzen der Hämbildung?
- Glycin | - Succinyl-CoA
32
Was ist die Schrittmacherreaktion der Hämsynthese?
- Reaktion der delta-Aminolävulinatsynthase - PALP - spontane Decarboxylierung
33
Welche Folgen haben Porphyrien?
- Verminderte Hämsynthese - damit unterliegt die delta-Aminolävulinatsynthase keiner Feedback-Hemmung mehr - Akkumulation von Zwischenstufen der Häm-Synthese (Porphyrine) - neurologische Symptome, Hauterscheinungen, erhöhte Fotosensibilität
34
Welche Formen der Porphyrien gibt es?
- akute intermittierende Porphyrie: PBG-Desaminase-Mangel | - Porphyria cutanea tarda: Uroporphyrinogen-Decarboxylase
35
Wie erfolgt der Abbau des Hb, das z.B. nach einer Hämolyse im Blut freigesetzt wird?
- wird im Blut an Haptoglobin gebunden (Komplexbildung) - Transport in die Leber - Abbau des Häm in Globin und den Hämanteil - Globin wird vollständig zu den entsprechenden AS zerlegt
36
Beschreiben Sie den Hämabbau
Hämoxygenase: - Tetrapyrrolring wird über die Methinbrücken geöffnet, benötigt werden 3 O2, 3 NADPH| es entstehen 3H2O, 3NADP, CO, Fe und Biliverdin - Fe: für Einbau in weiterm Häm - CO: Ausatmung Biliverdinreduktase: - Biliverdin + NADPH -> Bilirubin + NAD - unkonjugiertes Bilirubin, schlecht wasserlöslich Transport zur Leber
37
Welche Formen des Ikterus gibt es?
- prähepatischer Ikterus - intrahepatischer Ikterus - posthepatischer Ikterus
38
Was ist die Ursache des prähepatischen Ikterus?
- Hämolyse mit vermehrtem Hämabbau | - Konzentration des unkonjugierten (indirekten) Bilirubin steigt
39
Wann liegt eine Hyperbilirubinämie vor?
Bilirubin > 2 mg/dl (normal: 1 mg/dl Gesamtbilirubin)
40
Was ist die Ursache einer intrahepatischen Ikterus?
- Leberschädigung mit eingeschränktem Bilirubinabbau | - Konzentration von direktem oder indirektem Bilirubin gestiegen
41
Was ist Ursache einer posthepatischen Ikterus?
- Abfluss der Gallenflüssigkeit gestört (Gallenstein) | - Konzentration des direkten Bilirubin erhöht
42
Was ist die Ursache eines NG-Ikterus?
Leber noch nicht ausgereift: | - Aktivität der UDP-Glucuronisyltransferase zu gering
43
Bei der Anlagerung des Sauerstoffs an das Hb wird manchmal..,,
Das Eisen zu Fe3+ oxidiert
44
Überprüfen Sie folgende Aussage: Met-Hb kann keinen O2 mehr transportieren
Richtig
45
Wie kann das Fe3+ im Met-Hb wieder reduziert werden?
- über die Met-Hb-Reduktase | - das NADH stammt von Glykolyse
46
Wie kommt es zur Radikalentstehung?
- bei Oxidation des Hb entsteht auch reaktives Superoxidanion (O2-)
47
Wie können Radikale im Erythrozyten (und auch in anderen Zellen) unschädlich gemacht werden?
- Superoxiddismutase (Zn und Cu): O2- verbindet sich mit 2H+ zu 2H2O2 - Katalase: 2H2O2 -> 2H2O + O2 - Glutathion-Reduktase: 2 GSH + H2O2 -> GSSG + 2H2O
48
Die Katalase enthält...,
Häm
49
Die Gluthation-Reduktase enthält...
Selenocystein
50
Welche Folge hat eine Überlastung Schutzmechanismen gegen oxidativen Stress?
- Peroxidanion kann weiteres Elektron aufnehmen - zerfällt spontan in O- und O2- - O2- reagiert mit 2H+ zu H2O - O- reagiert mit durch Protonenaufnahme in OH- (sehr reaktives Hydroxylradikal)
51
Wie wird Gluthation gebildet?
Im Erythrozyten: - Glutamat, Cystein und Glycin reagieren unter 2ATP-Verbrauch zu Gluthation - Reaktion wird von 2 Ligasen katalysiert - nicht am Ribosom, da diese nicht im Erythrozyten
52
Was sind die besonderen Bindungsverhältnisse im Gluthation?
Aminogruppe des Cystein ist mit der gamma-Carboxylgruppe (und nicht alpha!) verbunden
53
Das wichtige Antioxidans im Erythrozyten ist..,
Gluthation
54
Was sind die Eigenschaften von Antioxindanzien?
- sind leicht oxidierbar | - schützen aufgrund ihres niedrigen Redoxpotenzials andere Stoffe vor Oxidation
55
Wie sind die Ladungsverhältnisse im Gluthation bei pH = 7?
- zwei negative und eine positive Ladung | - reaktive Gruppe ist die SH-Gruppe
56
Wie sind die Ladungsverhältnisse im GSSG bei pH = 7?
- vier negative (COO-) und zwei positive Ladungen (NH3+)
57
Woher stammt das für die Reduktion von Gluthation benötigte NADPH?
Aus dem PPW
58
Wie entsteht Carboxyhämoglobin und wie kann die Bildung rückgängig gemacht werden?
- CO bindet über das Eisenatom an die Hämgruppe - O2 kann nicht binden, da CO höhere Affinität hat - durch O2 im Überschuss kann CO verdrängt werden (kompetitive Hemmung)
59
Wodurch kommen die Puffereigenschaften des Hb zustande?
- enthalten zahlreiche Histidyl- und Sulfhydrilreste | - wichtigster Nichtbicarbonatpuffer im Blut
60
Welche Form des Hb kann besser puffern?
- Desoxy-Hb
61
Warum kann Desoxy-Hb Protonen besser puffern als Oxy-Hb?
- Desoxy-Hb hat höheren pK-Wert als Oxy-Hb (8,25, 6,95)
62
Welche Ursache hat die Sichelzellanämie?
- Gen der beta-Kette des Hb ist durch eine Punktmutation verändert - das mutierte Gen ist ein Allel des normalen (betaA) - polares Glutamat an Pos. 6 ist gegen unpolares Valin ausgetauscht
63
Wie ist die Sauerstoffbindung bei der Sichelzellanämie verändert?
Ist unbeeinflusst
64
Welche Folge hat die Genmutation bei der Sichelzellanämie?
- nach O2-Abgabe polymerisieren die Hb-Moleküle zu Fibrillen und die Erythrozyten nehmen Sichelzellform an