07 Gesamtbefund und Therapieprinzipien Flashcards
6 Schlüssel der Okklusion
Molarenretention Kronenangulation Kronenneigung Rotation Kontaktpunkt Speesche Kurve
Prinzipien der Therapie
Behandlungszeitpunkt abhängig vom Charakter der Dysgnathie
Es kann in einer oder mehreren Phasen der Gebissentwicklung stattfinden (mit Pausen)
Geringe Patientenbelastung
Behandlungsaufwand und -effekt auswiegen
Behandlung möglichst kurz
Wovon ist die Gebissentwicklung und Behandlungszeitpunkt abhängig?
Art und Ausmaß der Dysgnathie
Dentales Alter
Skelettales Alter
Compliance des Patientens
Phasen der Therapie
- Orthopädisch (FK, Herausnehmbar)
2. Orthodontisch (Festsitzend, Feinkorrekturen)
Zeitabschnitte der Behandlung
Frühe (Säuglingsalter)
Frühbehandlung (ab 4. LJ, z.B Zwangsbiss)
Regulär (im späten Wechselgebiss)
Spät (im bleibenden Gebiss)
Grundsätzliche Richtlinien
- Wachstum des Schädels sowie Zahnwechsel und Durchbruch nutzen
- Belastung des Patientens gering halten
- Vernünftiges Verhältnis zw. Behandlungsaufwand u. Effekt
- Dauer der Behandlung beachten
- Zeitpunkt v. dentalen u. skelettalen Alter und Charakter der Dysgnathie abhängig
- Progredienz bei extremen Dysgnathien aufhalten
Malokklusionseffekt auf Parodont?
Erhöhte Karies u. Parodontitis Risiko
Vergrößerter Overjet Folgen
Zahntraumarisiko erhöht
Optimale Zeitpunkte für kieferorthopädische Untersuchungen
Postnatal
Durchbruch der Milchzähne
Vollständiges Gebiss (3. LJ)
Erste Phase des Wechselgebisses (6.-8. LJ)
Zweite Phase des Wechselgebisses (10. - 12. LJ)
Permanente Dentition jugendlich (13. -18. LJ)
Permanente Dentition Erwachsen
Wertvoller Punkt bei Behandlung im frühen Wechselgebiss
Frühzeitige Therapie von vergrößertem Overjet
Extraktionsentscheidungen rechtzeitig treffen
Wertvoller Punkt bei Behandlung im späten Wechselgebiss
Dysgnathie behandeln, wo Zahndurchbruch o. Förderung des Wachtums geplant ist
Einstellung der zweiten Molaren
Warum Erfolg bei Behandlung im späten Wechselgebiss
Ausnutzung des Wachstums und Steuerung des Zahndurchbruchs
Große Umformbereitschaft des parodontalen Gewebes
Ausnutzung der wachstumsbedingten Remodellierung des Kiefergelenks
Gute Compliance der Kinder
Wertvoll bei Behandlung bei der permanenten Dentition (früh)
Initial: Auf Dysgnathien wert legen, bei denen ein vorhandenes Restwachstums zur Korrektur erforderlich ist
Zahnfehlstellung im Hinblick auf dem zweiten Molaren diagnostizieren
Mittlere Phase: Entfernung Weisheitszähne, wenn nötig
Spätphase: Terminierung des Behandlungsbeginns bei Patienten, bei denen eine Dysgnathie OP geplant ist
Wann ist KFO Untersuchung bei (späten) permanenter Dentition indiziert
Kombiniert kieferchirurgisch-kieferorthopädische Therapie
Präprothetischen Maßnahmen
Pathologische Zahnwanderungen wegen Parodontalerkrankung
Kraniomandibuläre Dysfunktionen