Wein offen Flashcards
Weisswein
Telmo Rodrigues, Rueda 2022
Basa Verdejo
reifes Obst, fruchtig, schöne Säure, Kräuteraromen
Leuchtendes Strohgelb.
In der Nase ausdrucksstark fruchtig, reifes Obst und blumig. Im Mund geschmackvoll, frisch, schöne Säure und nachwirkend fruchtig
Ananas, Pampelmuse, Aprikose und subtile Kräuteraromen wie Thymian. Feine Stoffigkeit, im Geschmack ist er weich, schmeichelnd, die Fruchtaromen explodieren förmlich durch die Lebhaftigkeit
reifes Obst, fruchtig, schöne Säure, Kräuteraromen
Weisswein
Andreas Bender, Mosel 2023
Riesling Paulessen, QbA trocken
Schlank und frisch mit einer belebenden, rassigen Säure.
Sein Fruchtspiel entzückt und animiert.
Reife Aprikosen und gelber Apfel feine Mineralität
leichte Gerichte mit Pilzen
leichte Fischküche
schlank, frisch, rassige Säure, feine Mineralität
Weisswein
La Perriere, Loire 2023
Sauvignon Blanc
Mineralisch, intensive Aromen exotischer Früchte.
Duft sehr aromatisch Melone, Stachelbeere und etwas Grapefruit vermischen sich mit Kiwi sowie dezent Ananas.
Im Mund ist der Sauvignon Blanc frisch und fruchtig. Gute Balance vor einem mineralischen Hintergrund. Frisches, intensives Aroma, Ideal im Sommer zu Salat, Fisch und Meeresfrüchten.
Die Quintessenz der Sauvignon Blanc–Traube enthüllt der La Petite Perrière mit Leichtigkeit. Beste Früchte aus den Rebgärten entlang der Loire bilden die Basis für diesen Wein. Die Weinmacher von Saget La Perriere setzen voll auf Frische und Frucht. Durch den Ausbau im Edelstahl gelingt es ihnen, das typische Aroma der Rebsorte perfekt zum Ausdruck zu bringen
Mineralisch, frische exotische Frucht
Weisswein
Ca dei Frati, Lombardei 2023
Frati Lugana
mineralisch, frisch, saftig, helle Frucht, cremige Textur
Der i Frati Lugana vom Weingut Ca dei Frati aus Sirmione, am Südufer des Gardasees, präsentiert sich in strahlendem Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen.
In der Nase entfaltet der wohl bekannteste italienische Weißwein des Anbaugebietes ein facettenreiches und fruchtbetontes Bouquet von gelben Früchten wie Aprikosen, Birnen und gelben Pflaumen unterlegt mit Nuancen von Wiesenblumen und subtilen Kräuteraromen.
Am Gaumen wirkt dieser Weisswein saftig, knackig, frisch und lebendig mit einer dezenten Mandelnote im harmonischen und anhaltenden Finale.
Er duftet nach Blumen- und Kräuterwiesen, weißem Steinobst und hat einen Hauch von feuchtem Kalk. Die Balance aus mineralisch lebendiger Frische, Saftigkeit, heller Frucht von Kernobst und Zitrusfrüchten sowie die leicht cremige Textur am Gaumen sind einfach unerreicht.
mineralisch lebendige Frische, Saftigkeit, heller Frucht cremige Textur
Weisswein
Alois Lageder, Südtirol 2022
Chardonnay Alto Adige
frisch, lebhafte Säure, körperreich, kräftig
Helle, strohgelbe Farbe mit leicht grünlichem Schimmer. Nase Aroma von reifen Birnen und gelben Äpfeln und duftenden Obstblüten.
Weisswein
2022 Terre de Silex
Coteaux du Ginnois Berthier
Sauvignon blanc
vollmundige Länge, säuerlicher Geschmack, Feuerstein
Die ungewöhnliche Konzentration von Feuerstein im Boden verleiht dem Wein ein subtiles Aroma von Feuerstein. Trauben sanft gepresst, und etwa 36 Stunden lang geklärt. Der Wein wird dann einige Monate auf seinen feinen Hefen gelagert, bis er im Frühjahr in Flaschen abgefüllt wird. Dieser Prozess verleiht diesem Weißwein seine Eleganz und seine unvergleichliche Präsenz.
vollmundige Länge, säuerlicher Geschmack, Austern, Thunfisch-Carpaccio
Rosé
Maison Saint Aix, Provence 2023
AIX Rosé
frisch, saftig und knackig.
bleibt immer trocken und süffig
feine Balance von knackiger Säure und reifen Sommerfrüchten
Maison Saint-Aix aus Coteaux d’Aix-en-Provence ist zweifellos ein herausragender Star.
Schickes zartes Rosa mit Kupferreflexen. Im Bouquet tummeln sich ausdrucksstarke und intensive Himbeeren, Schlehe, auch Sauerkirsche und Jasmin.
Am Gaumen ist der AIX frisch, saftig und knackig. Er bleibt immer trocken und süffig, Die leicht bittere Andeutung in Form von Grapefruit sorgt für den nötigen Zug am Gaumen. Daneben surft etwas grüne Banane und eine Handvoll Johannisbeeren auf einer cremigen Welle.
In der Nase zeigt der Maison Saint Aix Rosé AOP Aromen von Himbeere, Orangenschale, Melone, Limette und ein Hauch Provencekräuter. Der Maison Saint Aix Rosé AOP ist richtig trocken, jedoch weich und geschmeidig.
bleibt immer trocken und süffig
frisch, saftig und knackig.
Rosé
Ca dei Frati, Lombardei
2023 Rosa dei Frati, Riviera del Garda
Groppello, Marzemino Sangiovese, Barbera
rote Früchte, mineralischen Säure
Der Rosé des Hauses Cà dei Frati ist bemerkenswert pikant und frisch. Der intensiv lachsfarbene Rosé zeigt ein vielschichtiges Bouquet von roten Äpfeln, Johannisbeeren und Stachelbeeren, Blüten und Cranberries. Am Gaumen wird die feine Frucht von einer mineralischen Säure begleitet.
Rotwein
Tenuta Le Colonne Bolgheri
Toskana 2021 Plenum
kraftvoll und vollmundig
schöne Frische, leichte Frucht
mittelkräftiger Abgang
Intensives Rubinrot, komplexes Bouquet mit Noten von Schwarzkirsche, Heidelbeere und Pflaume, gefolgt von Kaffee, Lakritz und Leder. Im Trunk kraftvoll und vollmundig, süß in seiner tanninhaltigen Textur, durchzogen von einer lebendigen Frische und mit schönem Fruchtkern. Am Gaumen anhaltend mit Noten von Lakritze und Kakao, die dem Rosso einen eleganten und körperreichen Abschluss verleihen. SUPERIORE.DE
“Ein heller, fruchtiger Stil, der Aromen von schwarzen Johannisbeeren, schwarzen Kirschen, Eisen und Tabak bietet, unterstützt von einer lebendigen Struktur. Bleibt mit einem spritzigen, köstlichen Abgang zurück.” WINE SPECTATOR
“Der Tenuta le Colonne 2021 Costa Toscana Plenum überzeugt mit Noten von getrockneter Minze, dunklen Früchten und Bleistiftspuren. Der Wein hat einen mittelkräftigen Abgang mit schöner Frische und leichter Frucht.”
Rotwein
Alvaro Palacios, Priorat
2021 Camins del Priorat
Garnacha, Samsó, Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot
samtseidige Struktur, allerfeinste Tannine.
Säure Rückgrat des Weines.
Nase: Heidelbeere und Himbeere, dazu eine leicht süßliche Würze und auch sehr weiche und florale Aromen (das Etikett lässt grüßen).
Im Mund samtseidige Struktur, allerfeinste Tannine. Die Säure ist das Rückgrat des Weines.
Rotwein
Oliver Moragues
Mallorca 2022 de la Finca
Manto Negro, Syrah (Bio)
schwarze Frucht, Lakritze, viel Würze, Waldboden, Rauch geschmeidig und tiefgründig rundes Mündgefühl.
Charaktervoll, wie ein echter Mallorquiner, schwarze Frucht von Pflaumen, getrocknete Früchte, Lakritze, viel Würze und Waldboden sowie etwas Rauch. Sehr geschmeidig und tiefgründig mit einem wundervollen, runden Mündgefühl.
Die Weinberge liegen an einem leichten Hang auf einem Hügel auf 265 m.ü.M. in Algaida im Inselinneren. Sie sind auf der Südseite durch einen wilden Wald begrenzt. Die Höhe sorgt für eine optimale Belüftung durch eine konstante Briese und der Wald milder zusätzlich das im Sommer heisse sowie trockene Klima ab. Die Höhe wie auch der Wald sind die Schlüsselelemente für den erfolgreichen biologischen Weinbau hier.
Rotwein
Palacios Remondo - Rioja 2020
Finca La Montesa
weiches Tannin,
reifes Fruchtaroma,
zarte Holznote
feine Frische
Intensive und erstaunlich volle Nase nach roter Johannisbeere, süße Knubbelkirsche, Schlehe und provencalische Kräuter. Spontan vergoren
Im Beton vergoren und 12 Monate im Barrique. Saftige Mund, viel wollüstige rote Frucht, etwas Blut und rohes Fleisch. Thymian, Blutwurst, Hagebutte, Orangenzesten.
Lammgerichte aller Art, gebratenem rotem Fleisch,
zur Käseplatte mit Manchego