Vorlesung 4 Flashcards
Definition Quantitative Inhaltsanalyse
- “Die Inhaltsanalyse ist eine empirische Methode zur systematischen, intersubjektiv nachvollziehbaren Beschreibung inhaltlicher und formaler Merkmale von Mitteilungen.” (Früh 1998: 24)
- Ziel der Methode: Umwandlung von Medieninhalten in quantifizierbare Merkmale zur Überprüfung von Forschungsfragen und Hypothesen
Was sind grundlegende Ansätze der quant. Inhaltsanalyse?
(1) Positives Paradigma
(2) Objektivität-Intersubjektivität
(3) A priori Design
(4) Zuverlässigkeit
(5) Gültigkeit
(6) Generalisierbarkeit
(7) Wiederholbarkeit
(8) das testen von Hypothesen
Was bedeutet Positives Paradigma?
Es geht darum, Dinge zu erforschen, die objektiv messbar sind und naturwissenschaftliche Methoden auf Sozialwissenschaften anzuwenden.)
Wer hat das gesagt:
“I question the usefulness and validity of the distinction between quantitative and qualitative content analysis” … “Ultimately all reading of text is qualitative, even when certain characteristics of a text are later converted into numbers.”
Krippendorff (2013):
Abgrenzung der IA zu anderen Methoden?
- Inhaltsanalyse ist unaufdringlich
- Sie analysiert unstrukturierte Daten
- Sie kann mit großen Datenmengen umgehen
- Und ist eine kontextabhängige Methode
Die Analyse von Texten ist ..
Das bedeutet, dass die Analyse von Texten sich auf verschiedene Arten von Kommunikationsmaterialien bezieht, die nicht primär für wissenschaftliche Zwecke erstellt wurden. Diese Materialien sind für den Konsum durch “normale” Menschen gedacht und haben daher keine objektiven Merkmale, da ihre Bedeutung vom Kontext und den Absichten der Leser*innen abhängt. Es umfasst ein breites Spektrum, einschließlich geschriebener Texte, Bilder, Kunstwerke, Karten, Zeichen, Symbole usw.
Unitizing Definitoin von ..
Neuendorf: „A unit is an identifiable message or message component, (a) which serves as the basis for identifying the population and drawing a sample, (b) on which variables are measured, or (c) which serves as the basis for reporting analyses.“
Was ist Unitizing:
Unitizing bezieht sich auf die Identifizierung von Einheiten in einem Text oder einer Nachricht, die entweder als Grundlage für die Auswahl einer Stichprobe dienen, auf denen Variablen gemessen werden oder die als Grundlage für die Berichterstattung von Analysen dienen. Es geht darum, klar abgegrenzte Einheiten zu identifizieren, auf deren Basis Forschungsarbeiten durchgeführt werden können. Dies umfasst die Festlegung der Stichprobeneinheit (Grundlage der Stichprobenziehung), der Untersuchungseinheit/Analyseeinheit (Grundlage für die Kodierung der Daten) und der Kontexteinheit (was bei der Kodierung berücksichtigt werden darf).
Prozess einer standardisierten IA (nur der Unterschied)
Erhebungsphase: CodiererInnen schulen, Reliabilitätstest durchführen; Material codieren
Forschungsfragen der IA müssen ..
aus der Analyse der Texte beantwortbar sein!
Das Kategoriensystem (Codebuch) …
.. spezifiziert, anhand welcher Kriterien die relevanten Codiereinheiten gemessen werden sollen
Grundregeln für den Aufbau des Kategoriensystems
- nach Kodiereinheiten getrennt
- vom Allgemeineren zum Speziellen
- vom Zentralen zum Peripheren
- vom Formalen zum Inhaltlichen
Die Kategorien zur selben Kodiereinheit müssen
- erschöpfend (vollständig) sein
- disjunkt angelegt sein (= bedeutet, dass die Kategorien sich nicht überschneiden oder sich gegenseitig ausschließen dürfen. Jedes Element sollte klar einer Kategorie zugeordnet werden können, ohne dass es in mehrere Kategorien gleichzeitig passt)
- dürfen keine Fehlmessung verursachen
was sind Indikatoren?
empirische Äquivalente für nicht direkt wahrnehmbare Sachverhalte (Zeichen oder Hinweise, die etwas Nicht-Sichtbares messbar machen)
Operationalisierung nominale Definition
Umschreibung des Bedeutungsgehalts (= Das ist eine Beschreibung, was ein Begriff bedeutet. Zum Beispiel, wenn man “Freundlichkeit” definiert, könnte man sagen, dass es bedeutet, höflich und hilfsbereit zu sein)
Operationalisierung
Operationalisierung bedeutet, abstrakte Konzepte oder theoretische Begriffe so zu definieren, dass sie messbar und beobachtbar werden. Das wird erreicht, indem konkrete Indikatoren oder Messverfahren festgelegt werden. So können komplexe Ideen systematisch erfasst und analysiert werden.
Beispiel: Statt nur allgemein von “Aktualität” zu sprechen, definiert man genau, dass “gestern”, “heute” oder “gerade erfahren” als Indikatoren für Aktualität gelten. So wird klar, wie man Aktualität in einer Untersuchung messen kann.
Operationalisierung - Operationale Definition
Indikatoren – oft in Form von Aufzählungen - zeigt Bedeutung einer Kategorie auf Objektseite an (=Das ist eine konkrete Festlegung, wie man den Begriff messen kann. Zum Beispiel könnte man sagen, dass “Freundlichkeit” bedeutet, wie oft jemand lächelt oder anderen hilft. Diese Messpunkte nennt man Indikatoren)
Operationalisierung - Ankerbeispiele
anführen (Reizwörter) (=Das sind konkrete Beispiele, die helfen, die Definition zu verdeutlichen.
was bedeutet unendlicher Regress
Begriff lässt sich nicht durch sich selbst erklären