Venen Erkrankungen Flashcards

1
Q

Venen

A
  • Blutgefäße, die zum Herzen führen
  • Muskelschichten einer Vene sind
    neuroregulativ und hormonell veränderbar
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2
Q

Venensystem

A
  1. Oberflächiges Venensystem
  2. Tiefes Venensystem
  3. Verbindungssystem
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3
Q

Oberflächiges System

A
  • Liegt im subcutanen Bindegewebe
  • Besitzt zweizipflig herzwärts gerichtete
    Klappen
    ➢Blutfließrichtung zum Herzen hin
  • Effektivität des Systems 10%

Hauptvenen
* Vena saphena magna
Verlauf: vom medialen Malleolus auf gesamter Beininnenseite bis zum oberen1/3 des Oberschenkels
* Vena saphena parva
Verlauf: vom lateralen Malleolus dorsolateral bis zur Kniekehle

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4
Q

Tiefes System

A
  • Liegt in den Muskelfascien
  • Besitzt zweizipflig herzwärts gerichtete Klappen
  • Distal nimmt die Anzahl der Venenklappen zu (höherer hydrostatischer Druck)
  • Effektivität des Systems: 90%

Hauptvenen des tiefen Systems
* Vv. tibialis
* Vv. fibularis
* V. poplitea
* V. femoralis
* V. iliaca
* V. abdominalis
* V. cava inf.und sup.

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5
Q

Verbindungssystem

A
  • Verbindung beider Systeme durch: Vv. communicantes (perforantes)
  • sie durchbohren die Muskelfaszie
  • Klappen geben Fließrichtung vor: vom oberflächigen System ins tiefe System
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6
Q

Besonderheit des Verbindungssystems

A

Cockett Venen:
* Im Innenknöchelbereich
* Haut- und subcutane Venen münden direkt in diese Venen und so in das tiefe System.
* Bei Venenklappeninsuff.im tiefen System wirkt Druck von außen wie Rammstöße -> venös bedingte Ulcera

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7
Q

Venöser Rückstrom

A

Der Blutrückstrom zum
Herzen ist von aktiven und passiven Mechanismen abhängig

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8
Q

Venöser Rückstrom
Aktive Mechanismen

A
  • Herz als Druck- Saug- Pumpe
    (Restkontraktionskraft)
  • Sogwirkung des Herzens (Jet- Effekt)
  • Muskelpumpe (tiefes Venensystem liegt in der Muskelfascie)
  • Arterio- venöse Kopplung
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9
Q

Venöser RückstromPassive Mechanismen

A
  • Körperstellung
  • Klappenfunktion (Verschluss der KlappenAbsacken des Blutes nicht möglich)
  • Venentonus (körperliche Belastung eng, Ruheweit)
  • Viskosität des Blutes (Trinkgewohnheiten)
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10
Q

Besenreißer (varices)

A
  • Kleinste oberflächige Venen, die „aussacken“
  • Ästhetische Auswirkungen
  • Lokal injiziertes Medikament
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11
Q

Varikose

A
  • Oberflächlich wie auch im tiefen System
  • Ausbuchtungen der Venenwand
  • In 95% der Fällen idiopathisch
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12
Q

Symptome der Varikose

A
  • Schwere, müde Beine
  • Nächtliche Krämpfe
  • Spannungs- und Druckgefühl
  • Juckreiz
  • Knöchelregion abends geschwollen
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13
Q

Therapie
Varikose

A
  • Wie könnten physiotherapeutische
    Maßnahmen zur Behandlung einer Varikose
    aussehen?
  • Denke dabei an das Stichwort: „Aktivierung der
    Muskelpumpe“
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14
Q

Thrombophlebitis

A
  • Thrombus in einer oberflächigen Vene
  • Entzündung der Gefäßwand
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15
Q

Therapie
Thrombophlebitis

A

Physiotherapeutische Maßnahmen:
* Anregung der Muskelpumpe/Gangschule
* Kompressionstherapie/ Hochlagern
* Atemtherapie/Sogwirkung fördern
* Kühlende Umschläge, Salbenverbände

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16
Q

Phlebothrombose

A
  • Tiefe- Venen- Thrombose
  • Gefährlichste Komplikation:
    Lungenembolie
  • In bis zu 50% der Fälle kommt es zu einem postthrombotischen Syndrom mit chronisch venöser Insuffizienz (CVI).
17
Q

Ursache: Virchow`sche Trias

A
  • Gefäßwandverletzung (Varizen, Traumen, Entzündungen)
  • Verlangsamte Blutströmungsgeschwindigkeit
    (Immobilisation, Klappeninsuff., erweiterte Gefäße)
  • Veränderte Blutzusammensetzung (Erhöhung
    Viskosität, Thrombozytose)
18
Q

Virschow´sche Trias
Risikoerhöhung

A
  • Rauchen: 5-fach
  • Einnahme der Pille: 3-fach
  • Rauchen und Pille: 15-fach
19
Q

Virschow´sche Trias
Symptome

A
  • Schwere/ Spannungsgefühl
  • Umfangdifferenz
  • Zyanose, prall gefüllte distale Venen
  • Erwärmung
  • Schmerzen in Fußsohle/Wade
20
Q

Zeichen einer Embolie

A

Plötzlicher starker Thoraxschmerz
* Tachypnoe
* Tachykardie
* Schocksymptomatik (Blässe, Übelkeit, Schwindel etc.)

21
Q

Therapie der Phlebothrombose

A

Maßnahmen, wenn nicht kontraindiziert:
* Kompressionstherapie
* Bewegen unter Kompression
* Hochlagerung (20-30°)
* Atemtherapie
* Bettfahrrad

22
Q

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)

A
  • Restsymptomatik nach einer Thrombose
    ➢Insuffiziente Venenklappen
    ➢Druckanstieg im venösen System
    ➢Kleine Gefäße werden durchlässiger
    ➢Ablagerungen (Blutbestandteile) im Gewebe
    ➢Ödeme bilden sich
23
Q

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)

A

Physiotherapeutische Maßnahmen:
* Aktivierung der Muskelpumpe
* Konsequente Kompression
* Lymphdrainage
* Atemtherapie (Sogwirkung)
* Hochlagerung
* Stadium III: konsequente Wundversorgung