Untersuchungsmethoden Flashcards

1
Q

Blutbild

A

durch Zählung ermittelten Erys, Leukos, Thrombos und Retiswerte sowie durch Differenzialblutbild ermittelte Prozentzahl weißer Blutkörperchen

Routineuntersuchung bei Erkrankungen des blutbildenden Systems, Verletzungen, Blutungen, Allgemeinerkrankungen und Entzündungsreaktionen

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2
Q

Kleines Blutbild Leukozyten

A

Normal 4000 - 10.000
Leukozytose = Vermehrung der Leukos > 10.000
- Stress, körperlicher Anstrengung ,Rauchern, Kortisontherapie, nichtvirale Infekte, Leukämie, Epilepsie

Leukopenie = Verminderung der Leukos < 4000
- Viruserkrankungen, einige bakterielle Erkrankungen, Knochenmarksschädigung, nach Chemo und Bestrahlung

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3
Q

Kleines Blutbild Erythrozyten

A

Normal w 3,9 - 5,3 ; m 4,3 - 5,7
Polyglobulie = zu viel Erys
- bei Krankheiten mit O2 Mangel

Anämie = Blutarmut, zu wenig Erys

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4
Q

Kleines Blutbild Hämoglobin

A

Normal w 12 - 16 ; m 14 - 18
Sauerstoffträger
Bestandteil der Erys

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5
Q

Kleines Blutbild Hämatokrit

A

Normal w 37 - 48% ; m 40 - 52%
ab HK > 60% hohe Viskosität
Gefahr thromboembolischer Komplikationen

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6
Q

Kleines Blutbild Thrombozyten

A

Normal 150.000 - 400.000
Thrombozytopenie = Verminderung der Thrombos
- bei Knochenmarkschäden, Vit B12 und Folsäure Mangel, Splenomegalie

Thrombozytose = Vermehrung der Thrombos als Folge von akuten Blutungen und massiven Infektionen, Milzentfernung, Darmerkrankungen

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7
Q

Kleines Blutbild Retikulozyten

A

Normal 3 - 18/1000 Erys
Zahl der Retis gibt Info über Neubildungsrate der Erys im KM
dient zur Unterscheidung von hyporegenerativen und hyperregenerativen Anämien

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8
Q

Differenzialblutbild

A
  • gefärbter Blutausstrich
  • macht Phänomene sichtbar
  • Formen der Erys sichtbar
  • hauptsächlich aber Leukozahl, Art und Reifestadium sichtbar
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9
Q

Eiweißelektrophorese

A

Normal Gesamteiweiß 66 - 83 g/l
Trennung der Plasmaproteine aufgrund ihrer unterschiedlichen Wanderungsgeschwindigkeit im elektrischen Spannungsfeld, woraus sich prozentuale Aufteilung ergibt

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10
Q

Knochenmarkpunktion

A
  • zur endgültigen Diagnose notwendig
  • histologisch-zytologische Untersuchung
  • Entnahme von KM aus Brustbein über Hohlnadel oder
    aus Beckenkamm durch Ausstanzung mit Knochenzylinder
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