Unterscheidung Homo Oeconomicus und Homo Sociologicus Flashcards

1
Q

Einleitung

A

Sowohl das überwiegend von den Wirtschaftswissenschaften geprägte Modell des Homo Oeconomicus als auch das überwiegend von der Soziologie (insbesondere Talcott Parsons, Emile Durkheim) geprägte Modell des Homo Sociologicus betrachten die Determinanten von menschlichem Handeln. Beide Modelle gehen davon aus, dass der Mensch mit seinem Handeln bestimmte Ziele verfolgt. Dem Modell des Homo Oeconomicus liegt die Theorie des rationalen Handelns zu Grunde. Danach handeln Menschen stets rational und mit dem Ziel, ihren Nutzen zu maximieren. In der Verfolgung ihrer Ziele sind sie durch bestimmte Restriktionen eingeschränkt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Kritik am Homo Oeconomicus und beschreibung Homo Sociologicus

A

Talcott Parsons kritisiert am Modell des Homo Oeconomicus, dass dieses Modells keine Erklärung ermöglicht, warum überhaupt eine soziale Ordnung existiert. Würden tatsächlich alle nur danach streben, ihren eigenen Nutzen zu maximieren, wäre laut Parsons das Ergebnis ein Kampf aller gegen alle. In einer davon abweichenden Vorstellung beschreibt das Modell des Homo Sociologicus einen erweiterten handlungstheoretischen Bezugsrahmen. Eine zentrale Annahme hierbei ist, dass Akteure in der Wahl ihrer Handlungsziele nicht völlig frei sind, sondern durch kulturelle Werte ihrer Gesellschaft vorgeprägt sind. Eine weitere zentrale Annahme ist, dass Akteure auch in der Verwendung ihrer Handlungsmittel nicht völlig frei sind, sondern stattdessen an soziale (moralische) Normen) gebunden sind.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Abschluss Homo Oeconomicus und Homo Sociologicus

A

Während also sowohl Homo Oeconomicus als auch Homo Sociologicus mit ihrem Handeln bestimmte Ziele verfolgen, hierfür Handlungsmittel (Ressourcen in der Kontrolle des Individuums) einsetzen und durch externe Handlungsbedingungen (Restriktionen außerhalb der eigenen Kontrolle) eingeschränkt sind, unterscheidet Homo Oeconomicus sich trotzdem von Homo Sociologicus: Homo Oeconomicus setzt seine Ziele rein rational unter dem Aspekt der eigenen Nutzenmaximierung und verfolgt diese Ziele völlig egoistisch. Hingegen steht das Handeln von Homo Sociologicus sowohl in seiner Zielausrichtung wie in seiner Umsetzung im Kontext der Werte und Normen seiner Gesellschaft.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Frage Erläutern Sie Parsons‘ Kritik am Modell des Homo Oeconomicus. Was unterscheidet diesen vom Homo Sociologicus?

A

Erläutern Sie Parsons‘ Kritik am Modell des Homo Oeconomicus. Was unterscheidet diesen vom Homo
Sociologicus?

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly