Trauma Flashcards
Welchen GCS benötigt ein schweres SHT und wie viele Menschen sind davon pro 100000 betroffen?
GCS 3-8 33/100000
SHT ist die häufigste Todesursache bei?
Kindern
Welches klinische Symptom steht in Beziehung mit dem Schweregrad der Verletzung bei einem SHT?
- Dauer der Bewusstseinsstörung - retrograde Amnesie
Was ist abgebildet?
“Battle sign”
- retroaurikuläres Hämatom
- indirektes Anzeichen für eine Felsenbeinfraktur
Ein Monokelhämatom ist Hinweis für?
Eine Schädelbasisfraktur des Orbitadachs, der Frontobasis
Wie wird der GCS überprüft?
Was muss die Anamnese bei SHT enthalten?
- Bewusstseinsstörung, Amnesie?
- Pupillen?
- Motorik? (WS? Schädel?)
- Begleitverletzung
Welche Untersuchungen sollten bei SHT durchgeführt werden und warum?
- CCT: Blutung, Kontusion, Fraktur? - immer
- HWS Röntgen - bei mot. Ausfällen, Schmerzen
- zerebrale Angiographie: bei Schädelbasisfraktur wenn Carotiskanal mitbeteiligt ist (Dissektion?, Fistel?)
Nenne drei Arten der Einklemmung bei SHT und ihre assoziierten Symptome.
- Subfalcine Einklemmung: Gyrus cinguli herniert unter der Falx: Beinparese durch pericallosa Kompression
- obere Einklemmung (Tentoriumherniation): Uncus herniert ins Mittelhirn unter das Tentorium: ipsilaterale Mydriasis (NIII Kompression), Bewusstseinsstörung (Mittelhirn + Aufstau), kontralaterale Hemiparese, Posteriorinfarkt
- untere Einklemmung (Tonsillenherniation): Tonsillen hernieren in die Cisterna magna durch das Foramen magnum und führen zu einer Medulla oblongata Kompression = Bewusstseinsstöung, Kreislauf/Atemstörung, Streckkrämpfe, Schluckauf
Wieviel % aller ICBs sind mit EDH assoziiert und warum?
35%
Zerreisung der Dura mater.
Ursache und %elle Verteilung für ein EDH?
- 80% ruptur a.meningea media
- Diploevenen, venöser Sinus, Frakturspaltblutung
OP Indikation bei EDH?
- Keine Zeit verlieren, großzügige Indikationsstellung
- EDH > 1cm oder bei Symptomen
- Achtung vor konservativem Management (schnelle Zunahme) zB. Letalität wach/komatös (5% vs. 25-70%)
Was muss nach OP eines EDH vor der Kranioplastie unbedingt erfolgen?
Zahlreiche Dura-Hochnähte
Was kann vor der Kraniotomie bei EDH unternommen werden?
großes zentrales Bohrloch zur raschen Entlastung
3 Folgen einer OP bei EDH.
- Nachblutung 13%
- Epilepsie 10%
- Hirnschwellung 8%