Selläre & paraselläre Prozesse Flashcards
1
Q
Was ist die Rathke Tasche?
A
Ausbuchtung im Bereich des Ektoderms des primitiven Rachendachs, die im Laufe der embryonalen Entwicklung Anschluss an das Zwischenhirn findet und sich zur Adenohypophyse weiterentwickelt
2
Q
Woraus entsteht das Kraniopharyngeom? Wie wird es graduiert?
A
- Residualzellen der Rathke Tasche (antero-superiorer Rand der Hypophyse, selten dritter Ventrikel)
- WHO GI
3
Q
Epidemiologie Kraniopharyngeom:
- Wie häufig in der Sella Region?
- % aller intrakraniellen Tumore?
- % im Kindesalter?
- Altersgipfel?
A
- zweit häugister
- 1-4%
- 8%
- erstes Lebensjahrzehnt, dann zweiter AG zwischen dem 50-60 LJ.
4
Q
Welche histologischen Unterarten von Kraniopharyngeomen gibt es?
A
- adamantinöses (90%, zystisch (meist Cholesterol haltig, kalzifiziert)
- papilläres (10% nur Erwachsene)
5
Q
Klinik bei Kraniopharyngeom?
A
- 60-80% Sehstörungen
- 50-85% endokrine Störungen (Diabetes insipidus, GH Mangel, Hypogonadismus, Hypothyreose)
- Kompression III Ventrikel (Hydrocephalus)
6
Q
Wie hoch ist die 10 Jahres Rezidivfreiheit nach Kraniopharyngeom OP:
- bei kompletter Resektion
- bei inkompletter Resektion
A
- 81% vs.
- 42%
7
Q
Therapieoptionen bei Kraniopharyngeom und Zugänge?
A
- Chriurgische Resektion: transsylvisch vs. transsphenoidal vs. transcallosal (suprasellär vs. intrasellär vs III Ventrikel)
- Zystenentlastung, Biopsie & RTX
8
Q
Outcome nach Kraniopharyngeom OP?
- Mortalität
- Konsequenz von hypothalamischem Schaden
A
- 5-10%
- Somnolenz, fehlendes Durstgefühl, Temperaturregulationsstörung
9
Q
Warum wird die Kraniopharyngeom Bestrahlung kontrovers diskutiert? Wann sollte eine Bestrahlung nicht angewandt werden?
A
- Risiko von Endokrinen Störungen, Opticusneuritis, Demenz
- Kinder
10
Q
A