Thoracic-Outlet-Syndrome_Brainscape Flashcards
Thoracic-Outlet-Syndrome: Klassifikation: nach Lokalisation: Skalenus-Syndrom
- Beschreibung (1)
- Ursache (1)
Beschreibung: Einengung des Gefäßnervenbündels in der hinteren Skalenuslücke
Ursache: Hlasrippe oder Muskelhypertrophie
Thoracic-Outlet-Syndrome: DD (1)
bei kompression V. subclavia muss auch an Armvenenthrombose gedacht werden
Thoracic-Outlet-Syndrome: Klassifikation: nach Lokalisation: Hyperabduktions-Syndrom
- Synonym (1)
- Beschreibung (1)
- Ursache (1)
Synonym: Pectoralis-minor-Syndrom
Beschreibung: Einengung des Gefäßnervenstranges unter dem M. pectoralis minor bzw. dem Processus coracoideus
Ursache: Maximale Elevation und Retroversion des Armes (z.B. während des Schlafens mit hinter dem Kopf gekreuzten Armen)
Thoracic-Outlet-Syndrome: Klassifikation: nach Lokalisation: Kostoklavikular-Syndrom
- Beschreibung (1)
- Ursache (2)
- Sonderform (1)
Beschreibung: Einengung des Gefäßnervenbündels zwischen Klavikula und erster Rippe
Ursache
- Kallusbildung
- Fehlstellung der Klavikula nach Fraktur
Sonderform: Thoracic-Inlet-Syndrom
- —- Durch Kompression der V: subclavia wird der venöse Rückfluss des Blutes behindert: wird als Sonderform des Kostoklavikular-Syndroms gesehen, weil an dieser Lokalisation typischer Weise (die Kompression der V. subclavia stattfindet. Kann aber auch andernorts auftreten.)
- —- der arterielle Blutfluss und die Nervenleitung sind nicht beeinträchtigt
Thoracic-Outlet-Syndrome: Therapie
- bei leichten Beschwerden (1)
- bei Versagen der konservativen Therapie (1)
bei leichten Beschwerden: Physiotherapie
bei Versagen der konservativen Therapie: chirurgisches Vorgehen mit Entfernung der einengenden Struktur indiziert
- —- transaxilläre Resektion von Halsrippe, erster Rippe oder überschießendem Kallus
- —- Durchtrennung des M. pectoralis minor
Thoracic-Outlet-Syndrome: Klinik
- Auslöser (1)
- Kompression A. subclavia (1)
- Kompression Plexus (3)
- Kompression V. subclavia (3)
Auslöser: Insb. Über-Kopf-Arbeiten
Kompression A. subclavia: Blässe und kalte Haut
Kompression Plexus
- Sensibilitätsstörungen
- unspez. Armschmerzen
- Muskelschwäche
Kompression V. subclavia
- Armschwellung
- Blaufärbung
- Schweregefühl
Thoracic-Outlet-Syndrome: Diagnostik: Provokationsmanöver: Adson-Test
- Ziel (1)
- Durchführung (3)
- Beurteilung (1)
- Problem (1)
Ziel: Kontraktion der Mm. scaleni anterior und medius –> Verengung der hinteren Skalenuslücke –> Abschwächung Radialispuls
Durchführung
- Patient sitzt entspannt, Untersucher palpiert Radialispuls
- 90° Abduktion, Retroversion und Außenrotation des Armes
- Zur Verstärkung ggf. Patient bitten, den Kopf zu reklinieren und zur untersuchten Seite zu drehen und tief einzuatmen
Beurteilung: positiv, wenn Abnahme der Pulsamplitude –> Hinweis auf Thoracic-Outlet-Syndrom
Problem: geringe Sensitivität und Spezifität
Thoracic-Outlet-Syndrome: Klassifikation: nach Lokalisation (3)
nach Lokalisation
- Skalenus-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)
- Kostoklavikular-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)
- Hyperabduktions-Syndrom (siehe gesonderte Lernkarte)
Thoracic-Outlet-Syndrome: Definition (1)
Überbegriff für alle neurovaskulären Engpasssyndrome des Schultergürtels, bei denen es zur Kompression der A. subclavia / axillaris / V. Subklavia / Plexus brachialis kommt
Thoracic-Outlet-Syndrome: Diagnostik (4)
neurologische Untersuchung
Provokationsmanöver: Adson-Test (siehe gesonderte Lernkarte)
Duplexsonographie
Evtl. Röntgen / CT / MRT