Schultergelenkluxation_Brainscape Flashcards
Schultergelenkluxation: Diagnostik: MRT: Bankart-Läsion (2)
Läsion des vorderen Labrum glenoidale
–> erhöhtes Rezidivrisiko
Schultergelenkluxation: Komplikationen (6)
Läsion des Nervus axillairs
Verletzung des Plexus brachialis
Abriss der tuberucla minor/major
Verletzung der Rotatorenmanschette
BewegungseinschränkungenAdduktionkontraktur bei langer Ruhigstellung
Omarthrose
Schultergelenkluxation: Prognose (3)
hohe Rezidivrate
mehrheit der jungen deutliche geringeres Rezidivrisiko
Schultergelenkluxation: Klinik (5)
schmerzhafte, federnde Fixierung des Arms in luxierter Stellung
humeruskopf dislozierbar
hervorstehndes Akromioon
abgeflachte Kontur des M. deltoideum mit “Delle”
cave: hintere Luxation häufig übersehen
Schultergelenkluxation: Prävention (1)
Gezieltes Training des M. Subscpularis (stabilisiert die vordere Kapsel des Schultergelenks)
Schultergelenkluxation: Therapie: Prinzipien (8)
zuvor pDMS
N. axillaris
Analgesie bei Schmerzen
ggf Sedierung, nur wenn sehr agitiert
ggf Kurznarkose, erhöhtes Verletzungsgefahr, da nicht mehr Schmerz sagen kann
möglichst bald
Bei schmerzen unterbrechen
anschließend erneut pDMS & Desault- oder gilchrist Verband
Schultergelenkluxation: Merkspruch für die Repositionsmanöver (1)
Homer simpson hat einen dicken bauch –> stimpson in bauchlage weil er immer so Milch gechillt in Bett in Rückenlage trinkt –> milch in Rückenlage (Arm hinter Kopf) Bart sitz auf dem Stuhl und beobachtet (arlt –> auf Stuhl) marge die abwechselnd im stehen und sitzen kocht –> kocher im sitzen oder stehen lisa liegt auf dem rücken und macht sich über hippokrates gedanken während maggi ihr in die schulter tritt –> hippokrates mit fuß in schulter
Schultergelenkluxation: Therapie: Durchführung nach
- Stimpson (1)
- Milch (1)
- Artl (1)
- Kocher (1)
- Hippokrates (1)
Stimpson: –> Bauchlage, Gewicht an Arm und aushängen, ggf zuh
Milch: –> in Rückenlage, Arm unter Kopf “gehillte Haltung” bringen
Artl: –> Stuhl sitzend und über Lehne leichte axiale Bewegungen
Kocher: –> Stehen oder stitzen, gebeugt im ellenbogen, außenrotation in Schulter& Ellenbogen, dann adduktion mit hand zur anderen Schuter cave Humerusfraktur
Hippokrates: –> Fuß in Schultre cave Humerusfraktur
Schultergelenkluxation: Epidemiologie (1)
50% aller Luxationen
Schultergelenkluxation: Therapie: OP
- Indikation (5)
- Ziel (1)
Indikation
- erfolglose Reposition
- rezidievernde Luxation
- Gefäß- Nervenverletzung
- dislozierte Bankartläsion
- sportliche junge Patienten
Ziel: Wiederherstellung der Stabilität (offen/arthorskopisch)
Schultergelenkluxation: Diagnostik: Röntgen: –> Hill-Sachs-Läsion (3)
dorso-laterale Impression des Humeruskopfes bei vorderer Luxation
ventro-kranilae Impression des Humeruskopfes bei dorsaler Luxation
–> generell Erhöhtes Rezidivrisiko
Schultergelenkluxation: Klassifikation
- Luxatio anterior (1)
- Luxatio erecta (1)
- Luxatio posteroir (1)
- Luxaito inferioir (1)
Luxatio anterior : 80%
Luxatio erecta : seltene Variante der Luxatio anterior
Luxatio posteroir: 5%
Luxaito inferioir: 5%
Schultergelenkluxation: N Axilallris Fkt (3)
M. Deltoides
M. Teres minor
N. cutaneus brachii lateralis superior–> oben lateral, proximale Schulter
Schultergelenkluxation: Ätiologie (3)
Traumatisch, bei Fall auf gesteckten Arm
Habituell bei angeborener Dysplasie oder Bandschwäche
Posttraumatische, rezidiverende Luxationen nach Ersttrauma und Bankart Läsion, Hill-Sachs-Läsion, dilatierter Gelenkkapsel oder Bänderschäden
Schultergelenkluxation: Diagnostik
- Klinik (2)
- Röntgen (3)
- MRT (3)
Klinik
- pDMS
- Frakturzeichen
Röntgen
- in 2 Ebenne (ap und Transskapuläre Aufnahme)
- –> Frakturausschluss
- –> Hill-Sachs-Läsion (siehe gesonderte Lernkarte)
MRT
- Indiziert bei Nachweis einer Hill-Sachs-Läsion
- Ausschluss einer Verletzung von Knorpel oder Kapsel
- Bankart-Läsion (siehe gesonderte Lernkarte)