Theorie Flashcards
Tiffeneau
Sekunden Volumen / vital Kapazität
Konstant bei restriktiv syndrome Fällt bei obstruktiv Syndrom Leicht : T > 50% Mittel : T = 50% Schwer : T < 50
Bronchiospasmus
Verrengung der Atemwege Durchmesser
Verhindern alles was das Volumen verringert : RK, fettsucht, Maßnahmen in ERV
Therapie: aerosol
Cleaance
Reinigungsmechanismus der Lunge.
Husten
Flimmerepithel (bis 16e Generation)
Alveolärreinigung (makrophage)
Beibringen des Aerosol
1 Schütteln 2 Deckel abnehmen 3 mehrere AZV Atmungen zur Beruhigung 4 maximale Expiration 5 Auslösen 6 Langsam und maximal Einatmen 7 teleinspiratorische Apnoe 8 langsame Ausatmung bis zum AZV 9 Frühest Wiederholung nach 10s
Arten von Bronchodilatatoren
Sympathomimetika Nicht selektiv (Adrenalin) / selektiv ß2 mimetika
anticholinergika
Wirkt auf die proximaler Bereich wird oft kombiniert
Antiflogistika
Oft Kortison Derivate
Bekämpfen die Entzündung und Odem
Einsatz ist prophylaktisch
Mucolytica
Meist kontraindiziert weil spasmogen, unterhält das Husten was die Sekret bildung steuert
Besser ist NaCl 0,9%+ bronchodilatator
Antibiotika
Anwendung bei Pulmonalinfekt
Pharmacodynamika
Anwendung bei Allergien
ELTGOL erklären
Expiration lente total glotte ouverte laterodcubitus
Infralterale lungen wird durch der Fall des Mediastinum und der Bauchinhalt ausgepresst. Der Inhalt kann nur noch proximal verlagert werden oberhalb der Kollaps Zone. Wo er mit Husten nach außen gebracht werden.
ELTGOL anwenden
Therapeut steht hinter der Patient.
Die distale Hand des Therapeut schaufelt den unteren halbbauch und schiebt ihn nach dorso cranial um die maximale Langskompression der Lunge zu erhalten. (langsam)
Die proximale Hand verhindert, dass sich der Thorax währenddessen seitwärts aufbäumen kann.
Der Patient wird gebeten aktiv mitzumachen.
Bei Bedarf wird ein Röhrchen zwischen die Zähnen gesteckt um die glottis reflektorisch offen zu halten.
3/5 Wdh sind pro seite zu machen
ELTGOL Vorteil und Grenzen
Keine tiefe Lagerung dauert gut Einsatzbar.
Patient kann es allein praktizieren.
Kurze Anwendungszeit
ELTGO wenn SL nicht möglich ist (Rippen#)
Passiv wenn keine Bauchmuskeln
EDIC erklären
Exercice debit inspiratoire contrôlé
Inflation der supralaterale Lunge. Der Gazaustqusch findet préférentiel in der Infralterale Lunge statt.
Keine hyperventilationswirkung
EDIC
Patient in Seitenlage.
Zur maximalen Füllung der Lunge werden taktile, Vokale und visuelle (spirometrie) gesetzt
Je nach Ziel Ort wird costal superior inferior oder Hemithorakale Atmungslagerungen genutzt.
Die Anwendung beträgt mehrere Minuten.
Danach sollte ELTGOL angewendet werden
Sadoul
0 : keine Dyspnoe 1 : nach steigen von 2 Stockwerk 2 : nach 1 Stockwerk 3 : normales Gehen auf der Ebene 4 : langsames gehen 5 : Ruhezustand