Szintigraphie Flashcards

1
Q

Wie funktioniert allgemein die Szintigraphie?

A
  • Prinzip
    • Injektion radioaktive Stoffe (Kontrastmittel)
    • Diese machen Anreicherung in best. Gewebe
      • Anreicherung ca. 2 h nach Gabe
      • Stoff reichert sich in Bereichen mit erhöhter Stoffwechselaktivität an = „hot-spots“
  • Binden radioaktiven Stoff an Molekül für Knochen-Szintigraphie
  • Darstellung mittels Gamma-Kamera → empfängt sendende Strahlung des radioaktiven Skelett aus
  • Interpretation: → ermöglicht keine Diagnose, sondern nur Feststellung der Lokalisation!!!
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2
Q

Was ist das Radiopharmakon?

A

Radiopharmakon

  • Setzt sich meist aus 2 Substanzen zusammen
  • Ist Nuklearmedizinisches Arzneimittel:

Radionuklid = instabiles Nuklid

  • charakteristischer Zerfall und Abgabe von ionisierender Strahlung
  • oft an Trägersubstanz gebunden
  • Hat kurze HWZ
  • Y-Strahlung als diagnost. Mittel verwendet
  • Verwendet Technetium (Tc 99m) → HWZ 6 h

Trägersubstanz → interagiert mit Knochen. = „Tracer“

  • Ist oft Stoff, der nach Einbringen in Körper am Stoffwechsel Teilnimmt
  • Man nimmt Stoff mit Phosphatverbindung da P wird Knochenstoffwechsel benötigt wird

→ Trägersubstanz & Nuklid sollten sich nicht beeinflussen

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3
Q

Was sind die Anforderungen an das Radionuklid?

A
  • Möglichst kurze HWZ
  • Zerfallsstrahlen außerhalb des Körpers messbar → keine / nur geringe Absorption
  • Visualisierung realer Stoffwechselprozesse
  • Markierung darf Verhalten Tracer im Körper nicht ändern
  • geringe Strahlenbelastung (relativ kurze HWZ)
  • Kosten-Nutzen-Relation
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4
Q

Was sind Nuklide?

A
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5
Q

Wie funktioniert das Technetium?

A

Technetium verwendet = 99mTC

  • HWZ: 6 h
    • geringere Strahlenbelastung für Patient & Untersucher
  • Zerfällt zu Tc 99 & gibt dabei immer y-Strahlung mit 143 keV ab = die Energie, die 1 y-Quant hat
    • Wird künstlich hergestellt, weil natürlich vorkommende radioaktive Nuklide zu lange HWZ haben
    • wenn man Technetium nur so eingibt → wird dann einfach ausgeschieden, daher an Trägersubstanzen binden
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6
Q

Wie kommt das Technetium in die Klinik?

A
  • Entsteht aus Molybdän-99
    • HWZ 66 h
    • Zum Transport an Aluminiumoxidsäule gebunden
    • Wird vor Ort zu Technetium umgewandelt, wenn es für Diagnostik gebraucht wird
  • Molybdän wird an Klinik in Bleibehälter geliefert
    • 99Mo auf Aluminiumoxid-Chromatographie-Säule als MoO4- = Molybdat-Ion geliefert
    • Molybdän kann man gut transportieren & lagern
    • kann daraus das Tc99m einfach auswaschen mittels NaCl, weil Technetium ist H2O-Löslich
    • Vorgang in dem Bleibehälter
      • Molybdän zerfällt zu
        • Pertechnetat
        • TcO4- hat keine Affinität mehr zur Säule (ist das Technetium)
        • 99mTc mittels NaCl aus Generator herausgewaschen = Elution
        • Elutionsmittel aus belüfteten Vorratsbehälter durch die Säule in die Eluatflasche gesogen & spült das Mo-99-Zerfall erzeugte Tc-99m aus → Elutions-Ausbeute bis 95%
        • Kann das so gewonnene Pertechnetat (= Na+TcO4-) in Spritze aufziehen (in Spritze ist NaCl)
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7
Q

Wie lange hält ein Molybdän-Generator?

A

Molybdän-Generator hält ca. 1 Wo

  • das sind ca. 3 HWZ von Molybdän
  • Kann man immer auswaschen & wenn dann gebildetes Technetium draußen ist, wird neues für die nächste Ausspülung gebildet
  • ca. nach 6-12 h genügend Technetium wieder gebildet
  • Wiederholen des Auswaschens = „Melken“
  • wenn man nicht nach 12 h auswäscht → dann wird kein neues Technetium mehr gebildet
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8
Q

Was ist der Tracer?

A

Trägersubstanzen = Tracer

  • Nehmen an versch. Stoffwechselaktivitäten teil
  • = „eine künstliche, oft radioaktiv markierte körpereigene / körperfremde Substanz, die nach Einbringung in den lebenden Körper am Stoffwechsel teilnimmt“
  • direkte Beteiligung an chemischen Prozessen (z.B. Stoffwechsel)
  • hier wird das Methylendiphosphat verwendet (= MDP)
    • bindet während Osteoblastenaktivität an Hydroxyapatitkristalle im Knochen, welche normalerweise mit Proteinen bedeckt sind
      • → MDP erkennt Knochenumbau
    • Andere Tracer sind z.B.
      • AG 3 (Renale und Hepatische Funktion)
      • MPAO (akkumuliert in Leukozyten)

denaturiertes Albumin (verbleibt in Gefäßen

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9
Q

Wie sieht die Pharmakokinetik von Tc-99m aus?

A
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10
Q

Was macht die Gamma-Kamera?

A
    1. Empfängt Energie der Gamma-strahlen
    1. Wandelt diese in eleketron. Signal um
    1. Dadurch Darstellung am PC
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11
Q

Woraus besteht die Gammakamera?

A
  • Collimator → fängt Streustrahlen ab
  • Szintillationskristall → macht aus Strahlung Lichtblitze
  • Photomultiplier → Verstärkung Lichtblitze Darstellung am Monitor
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12
Q

Was ist der Collimator?

A
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13
Q

Was macht der Szintillationskristall?

A
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