Einführung in die Radiologie Flashcards

1
Q

Wie ist die Geschichte des Röntgens?

A
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Q

Was ist die biologische Wirkung von Strahlung?

A
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Q

Was sind Strahlensensible Gewebe?

A
  • Strahlensensible Gewebe & Zellzyklus sind
    • Teilende & differenzierende Zellen sind strahlensensibel
    • Bes. Gewebe mit hohem Zellumsatz, wie blutbildende (rote)
      • z.B. KM, Darmepithel, Schleimhäute, embryon. Gewebe
        • Zellzyklusphase entscheidend für Empfindlichkeit
          • Mitosephase am sensibelste → dort sind Chromosomen kompakt & keine Reparaturvorgänge mögl.
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4
Q

Was ist die Reaktion von Zellen auf radioaktive Strahlung?

A

Reaktion der Zellen auf Bestrahlung → Beginnen mit

  • Reparatur
  • Mutation (Krebsinduktion)
  • Apoptose = programmierter Zelltod als Schutz vor Mutation, wenn zu viele Schäden am Genom sind
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Q

Erkläre die Dosis-Wirkung-Beziehung?

A
  • Dosis-Wirkungs-Beziehung
    • Keine Dosis ist ohne biolog. Wirkung → Theor. kann 1 Quant einen Schaden hervorrufen
    • Allg. Prinzipien
      • Bei steigender Dosis steigt auch Wirkung aufs Gewebe
      • Bis zu bestimmten Schwellenwert → existiert noch Regenerationsfähigkeit des Gewebes
      • Geringe Strahlenschäden oft nicht zu erkennen
      • Zeit ist wichtigster Faktor
        • Physikal. Faktor: Zeit, in dem Strahlung auftritt
        • Biol. Faktor: Verteilung der Strahlenmenge → Zeit bis zur nächsten Bestrahlung
          • Zelle kann sich regenerieren bzw. abgestorbene Zellen ersetzen
            • Zeit im Strahlenschutz: Röntgender soll nie in Primärstrahlung kommen → soll nur Streustrahlung ausgesetzt sein
  • Akute Strahleneinwirkung
    • Schwere der Erkrankung ist dosisabhängig
    • Deterministisch = ist im Einzelfall für exponiertes Individuum vorhersagbar
    • Schwellenverhalten = Strahlenwirkung erst nach Überschreiten einer Mindestdosis
      • Schwellendosen sind bekannt
        • Ursache: Zelltod
          • Spätwirkungen
            • z.B. genetische Folgen von Mutationen in Keimzellen, Krebs
            • Auftritts-Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist proportional zur Dosis
            • Stochastisch = Zufallsgesteuert→ nicht der Schweregrad der Schäden hängt von der Dosis ab, sondern die Wahrscheinlichkeit des Auftretens
            • Leine Schwellendosen bekannt
            • → Veränderung des Genoms der Zelle bei bleibender Lebens- & Teilungsfähigkeit
            • Einteilung der Schäden
              • Krebs = somatisch stochastischer Schaden
              • Erbkrankheit = genetisch stochastischer Schaden
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6
Q

Was ist natürliche Strahlung?

A
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7
Q

Warum müssen wir die Grundlagen des Strahlenschutzes beherrschen?

A
  • Patienten spielen in Tiermedizin eine untergeordnete Rolle
  • Verantwortung für Kollegen, Auszubildende, Patientenbesitzer
  • Verantwortung für uns selbst
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8
Q

Warum ist Röntgenstrahlung so gefährlich?

A
  • Akute äußere Strahlenbelastungen mit hohen Dosisleistungen werden zunächst nicht bemerkt
  • → keine Flucht- bzw. Abwehrreaktionen können zustande kommen
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9
Q

Was ist praktischer Strahlenschutz?

A
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10
Q

Strahlenschutz für Beschäftigte

A
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11
Q

Erhöhung der Strahlenbelastung durch

A
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12
Q

Möglichkeiten der Expositionsreduktion

A

Möglichkeiten Expositionsreduktion
• Tier in Narkose Legen
° Abwesenheit beim Röntgen
• Lagerung & Fixation d. Patienten
• jeder sollte Schutzkleidung Tragen
• nie direkt in den Primär Strahl
• Platten halte System bei Pfd.
• Belichtungszeit so kurz wie möglich
• Schutzkleidung Tragen I Abschirmung
• Reduzierung des Strahlungsfeldes → Reduziert auch Streu Strahlung
° Zeitfaktor minimieren
- Digital röntgen
° Bündelung der Strahlung

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13
Q

Welche Möglichkeiten der Abschirmung hat man ?

A
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Perfectly
14
Q

Wie funktioniert die Reduzierung des Strahlungsfeldes?

A
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15
Q

Was sind die Strahlenschutzgrundsätze?

A
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16
Q

Was sind Vor- und Nachteile der Röntgendiagnostik?

A
17
Q

Was kann man allgemein zu Ultraschall sagen?

A
18
Q

Was kann man allgemein zu Computertomographie sagen?

A
19
Q

Was ist die Geschichte des CT?

A
20
Q

Wozu werden CT heute genutzt?

A
21
Q

Wo nutzt man Ct in der TM?

A
22
Q

Was kann man allgemein zu Magnetresonanztomographie sagen?

A
23
Q

Was kann man allgemein zu Szintigraphie sagen?

A