Symptomkontrolle Flashcards
Welche Schmerztypen gibt es (3)
1) Nozizeptiv
2) Neuropathisch
3) Somatoform
Nozizeptive Schmerzen je nach Ursache (qualität, lokalisation, besonderheit)
Somatisch (Knochen/muskeln/Gelenk)
dumpf,drückend - gut lokalisierbar - Dauerschmerz mit Durchbruchschmerz
Nozizeptive Schmerzen je nach Ursache (qualität, lokalisation, besonderheit)
Viszeral (Haut/Eingeweide)
Qual: dumpf, krampfartig
Lok.: schlecht lokalisierbar
Bes.: Vegetative Begleitsympome (head zonen)
Nozizeptive Schmerzen je nach Ursache (qualität, lokalisation, besonderheit)
Ischämie
Qualität: hell, pochend
Lok.: Extremität/viszeral
Bes.:bel.abhängig oder von Nahrung
Neuropathische Schmerzen (qualität, lokalisation, besonderheit) Ursache ist Schädigung oder Irritation des Nervensystems
Qual.: einschießend, elektrisierend, brennend, heiß
Lok.: Im Versorgungsgebiet der Nerven
Bes.: Hypästhesie, Allodynie, Dysästhesie
Somatoforme Schmerzen (qualität, lokalisation, besonderheit) Sötrung der zentralen Schmerzverarbeitung
Qualität: dauerhaft, unbestimmter Charakter
Lok.: diffus, auch den ganzen körper betreffend
Bes.: Keine neurol. Minussymptomatik
Grundagen der medikamentösen Tumorschmerztherapie
- nach welchen 3 Leitlinien?
by the ladder (WHO)
by the mouth (Oral
by the clock (festes Zeitschema)
Erwünsche Wirkung Morphin ? 3
Analgesie
Atemnotlindernd
Antitussiv
Unerwünschte Wirkung Morphin?
Sedierung, Atemdepression, Übelkeit, Bradykardie, Obstipation, Pruritus (v.a. Morphin)
Morphinintoxikation
- welcher Metabolit ?
- Wann kann das manchmal vorkommen?
- Symptome
Morphin-3-Glukoronid
Bei Niereninsuffizienz/Versagen
Myoklonien, Sedierung, psychotischem Erleben, Hyperalgesie
20mg Morphin entsprechen wieviel Tropfen von was?
16 Tropfen (1ml) einer 2% Morphin Lösung
60 mg Morphin entsprechen welchem Fentanylpflaster?
25µg/h
HWZ s.c. Morphin?
3-4h
Welches Opiat eher bei NI geben?
Fentanyl, Buprenorphin, Hydromorphon
Schmerzkonzept in der Palliativmedizin nach welchem bekannten Konzept von Cicely Saunders?
Total Pain
Physisch,psychisch,sozial, spirituell
Ursachen für Dyspnoe in der Palliativmedizin
- Welche 3 großen Ursachen?
- Bronchopulmonal (Restriktiv/Obstruktiv/Diffusionsstörung)
- Kardiovaskulär (HI, LAE, Perikarderguss,Einflussstauung)
- Neuromuskulär (ALS, Kachexie)
Atemnot
Welche Medis und Dosierungen?
1) MO 5mg alle 4h
2) Dexa 16mg 1-0-0 (alle 5 Tage halbieren)
3) Tavor 0,5 mg alle 4 h
4) Atosil Tropfen 10-10-20
5) Neurocil Tropfen 5-5-10
Atemnot
- Was noch außer Medikamente?
Ventilator, O2 Gabe, Lagerung, Physio, Massagen