Sweet's Syndrom Flashcards
Synonyme
Wie nennt man das Sweet*s Syndrom noch?
- Sweet’s Sydrom - nach dem erstbeschreiber Dr. Robert Douglas Sweet August 1964 im British Journal of Dermatology
- Acute febrile neutrophilic dermatosis - nach der Bezeichnung, die Dr. Sweet der Erkrankung gegeben hat
- Gomm-Botton Disease - Die Namen der ersten zwei Patienten der Erkrankung
Einteilung
In welche Kategorien teilt man das Sweet’s Syndrom ein?
- Classisches Sweet’s Syndrom = idiopathisches Sweets’s Syndrom
- Malignität-assoziiertes Sweet’s Syndrom
- Medikamenten-Induziertes Sweet’s Syndrom
Einteilung
Beschreibe das Klassische Sweetssyndrom
- Fieber,
- Neutrophilie
- dezente rote Hautläsionen
- Papeln, Nodi und Plaques
- diffuse infiltrate
- bestehend aus ausgereiften Neutrophilen Granulozyten in der oberen Dermis
- Schnelles Ansprechen auf systemische Steroide
Einteilung
Beschreibe den DIagnosescore für den Idiopathischen und den classischen Sweet’s Syndrom
Majorkriterien:
- Plötzliches Auftreten von schmerzhaften erythematösen Plaques und Nodi
- Histopathologischer Nachweis von einer großen DIchte von Neutrophielen Granulozyten ohne ANzeichen einer Leukozytoklastischen Vaskulitis
Minorkriterien:
- Fieber über 38 Grad
- Gleichzeitige Assoziation mit
- Hämatologische oder Viszeralem Krebs
- Schwangerschaft
- Entzündlicher Erkrankung
- oder Oberer Atmenwegsinfekt/GI-Infekt, Impfung
- Sehr gutes Ansprechen auf systemische Steroide oder Kalumjodid
- Abnormaler Laborwert (3/4 Punkte)
- Erythrozytensediment >20mm/h
- CRP positiv
- >8000 Leukos
- >70% Neutrophile
Zur Diagnose müssen alle Majorkritieren positiv sein und mindestens 2/4 Nebenkriterien
Einteilung
Welche Medikamente Lösen ein Drug related Sweets-Syndrom aus?
Weiviele Patienten mit Sweet bekommen durch Medikamente die Symptomatik?
Wann nach Medikamenteneinnahme tritt das Sweetsyndrom auf?
- Minocyclin
- Cotrimazol
- Carbamazepin
- Filgrastim =Granulozytenstmulierender Faktor
- Retinolsäuren
- Nitrofurantoin
5% der Patientin bekommt durch Medikamente das Sweet Syndrom
7 Tage nach Einnahme
Einteilung
Malignes Sweet’s Syndrom
- Wieviel Patienten mit Sweet haben Krebs?
- Welche Krebsart ist am häufigsten assoziiert?
- Nenne weitere Krebsarten
- Wann erschein Sweet im Zusammenhang mit Krebs am häufigsten?
- 20% (m=w)
- AML= AKute myeloische Leukämie
- myelodysplastischen Leukämie, seltener urogenitale Melanome, GI-Malginome und Brust-CA
- vorher als paraneoplastisches Syndrom
Klinik
Nenne die Allgemeinsyptome beim Sweet
- Drastische AZ-Verschlechterung
- Sehr oft Fieber
- Beim Malignomassoziierten Sweet kann dies auch fehlen
- Fieber/Leukozytose und kutane Hautveränderungen laufen oft Hand-in-Hand
- Vor den Hautveränderung kann aber FIeber auch mehrere Wochen vorgeherrscht haben
- Muskelschmerz
- Gelenkschmerz
- Kopfschmerz
Klinik
Hautveränderungen
Beschreibe die Art der Effloreszenz, Farbe, Zusätzliche Eigenschaften und Erscheinungsformen, Verteilung und Lokalisation
- Effloreszenz:
- Papel, Plaques, Nodi
- Farbe:
- erythemtöse oder Lila-rot
- Zustäzlich Schmerzhaft und druckdolent
- Erscheinung:
- Sehen fast so aus wie bullae aufgrund des Ödems in der oberen Dermis -> z.T. mit Ausbildung kleiner Vesikel
- Später dann auch Pustelbidung möglich
- Können auch anular-artig erscheinen durch randständige Progression und zentrale Abheilung -> Bizarr geformte Plaques mit unscharfer Begrenzung und zwar innerhalb von Tagen bis WOchen
- Sehen fast so aus wie bullae aufgrund des Ödems in der oberen Dermis -> z.T. mit Ausbildung kleiner Vesikel
- Verteilung
- asymmetrsich
- Solitäre Läsionen oder multiple
- Lokalisation:
- Oberarme
- Gesicht
- Nacken
- Bei Malignomassoziierung: Bullae-artig initial und dann Ulzerierend
Klinik
Wie entwicklen sich die Effloreszenzen zurück?
- ohne Schuppenbildung
- 1/3 kommt es zu Rezidiverenden Sweetsyndromen
Klinik
Beschreibe das Phänomen des Haut-Pathergiephänomen beim Sweet’s Syndrom!
Haut-Pathergiephänom ist eine Haut-Überempfindlichkeitssyndrom: unspezifischer Reiz löst eine krankheitsspezifische Läsion aus, die schwelle für Aktivierung der Neutrophilen Granulozyten ist erniedrigt:
- Sweet’s Syndrom typische Dermatosen wirden ausgelöst durch
- Biopsie
- kleine Traumata wie i.v. Zugang oder Impfungsinejktionen
- Insektenstiche oder Katzenkratzer
- Sonnebrand
Klinik
Was ist die “pustuläre Vaskulitis der dorsalen Hand”?
Sonderform des Sweet’s Syndrom
- Läsionen sind Hauptsächlich auf er dorsalen Hand mit Pusteln
- Schnelles Abheilen mit Dapson oder Kortiosn
- Auch spontanes ABheilen möglich oder unter lokalen Steroiden
- Gleichzeitig liegen auch Läsionen: an der Mundschleimhaut, an dem Rücken, Beinen und/oder Gesicht vor
Klinik
Nenne alle Extracutanen Manifestationen des Sweetsyndroms!
- Knochen
- z.B: Atritis, sterile Osteomyelitis oder Synovitis
- ZNS
- z.B. Enzephalitis oder Meningitis
- Ohr
- Rote Papeln, Pusteln und Plaques
- Ohre Außen und innen, sowie auch Trommelfell möglich
- Auge
- Eher beim klassischen Sweet’s Syndrom und nicht bei den beiden anderen Varianten
- Von Kunjunktivitis und Bleopharitis bis Iritis
- Nieren
- Glomerulonephritiden
- Hämazourie und Proteinurie
- Leber
- Spelnomegalie
- Herz
- Aortenstenose
- Lungen
- Bronchien mit rote Pusteln
- Mund:
- Aphten und Gingivahyperplasie
- Eher beim Malignen-Sweet und nicht beim klassischen
- Muskeln:
- Myositis
Klinik
Welche weiteren Erkrankungen im Neutrophilen Dermatosenkreis sind mit Sweet assoziiert?
- Erythema elevatum diutinum
- neutrophilic eccrine hidradenitis
- pyoderma gangrenosum
- subcorneal pustular dermatosis
- vasculitis
Klinik
Welche Erkrankungen sind mit dem Sweet’s Syndrom assoziiert?
- M. Behcet
- Erythema nodosum
- Polychondritis
- rheumatoide Athritis
- Sarcoidose
- Hasimoto und Basedow
- Infektionen:
- Oberer Respirationstrakt
- GI-Trakt (z.B: Salmonellen, yersiniose)
- CED: Crohn und colitis ulzerosa
Diagnose
- Was muss beim Blutbild abgenommen werden?
- Wie sollte man auf Krebs untersuchen?
- 1.
- Großes Blutbild
- CRP
- Nieren und Leberfunktion
- Urinanalyse
- Schilddrüsenwerte
- Antistreptolysin-O AK
- Rheumafaktor
- Untersuchung der
* Schilddrüse, LK, Haut, Digital-Rektale Unteruschung, Mundhöhle
* Brust, Ovarien und Becken bei der Frau sowie PAP-Abstrich
* Urinanalyse und Urinkultur
* Röntgenthorax
* Koloskopie bei Patientin über 50 Jahren
- Untersuchung der