Lichen Sclerosus Flashcards
Einteilung
Wie kann man den Lichen Sclerosus einteilen?
- Topografische Einteilung
- Lichen sclerosus des Penis
- Lichen Sclerosus der Vulva
- Einteilung nach klinischem Ablauf/ nach Prognosen
- präpupertärer Lichen Scelosus
- postpupertärer Lichen Sclerosus
Epidemiologie
Wer ist epidemiologisch Betroffen?
- Eher Frauen als Männer (nur eine griechische Studie zeigt gleichwertige Inzidenzien)
- Mädchen haben eine Prävalent von 0,1% und erwachsene Frauen ca. 1-3%
- 50% der Frauen sind vor der Menopause betroffen
- Insgesamt ca. 1% der Bevölkerung->also nicht selten
Epidemiologie
Wann erkranken Mädchen und wie ist der Verlauf
- Mädchen erkranken oft im Vorschulalter
- Kurz nach der Pupertät kommt es zu einer weniger aktiven Phase
- Später im Erwachsenenalter kann es zu Rezidiven kommen
Epidemiologie
Wann ist die Lichen Sclerosus bei Männern besonders häufig?
- Bei männer kan die Lichen scelrosus in jedem Alter aufkommen. Eventuell besteht ein Peak bei der 3. Lebensdekade
Klinik
Was ist alles mit dem Lichen Sclerosus assoziiert?
- 10% positive Familienanmanese des lichen sclerosus
- Bei Frauen
- Autoimmunerkrankungen
- Vitiligo
- Autoimmunthyreoiditis
- Alopecia areata
- perniziöse Anämie
- Autoimmunerkrankungen
- Bei Jungen
- Erkankungen des atopischen Formenkreises
Pathogenese
Welche Art von Pathomechanismus liegt beim lichen sclerosus zugrunde?
T-Zell vermittelte Immunreaktion wie beim Lichen planus
Symptome
Was sind bei den Männern und was sind bei den Frauen vorherschende Symptome?
Genitaler LS
- Frauen
- 90% Juckreiz anogenitaler!
- Schmerzen bei Defäkation durch FIssuren (besonder Mädchen)
- mit begelitender Obstipation
- Männern
- seltener Juckreiz
- Schmerzen im Vordergrund
- Erektionsprobleme
- Jungen
- Erstes Symptom oft die Phimose
- Beide Geschlechter
- abakterielle Dysurie
- Dyspareunie
- (Schmerzen wegen Vernarbung)
Klinisches Bild
wie sieht Lichen Sclerosus initial erstmal aus?
- unspezifisch
- leichte Rötung
- minimale Ödeme
- Fissuren
- nur diskrete weißliche Läsionen
Klinisches Bild
welche Lokalisationen sind bei Frauen besonders betroffen?
Welche Lokalisationen sind bei Mädchen betroffen?
- kleinen Labien!!!
- Sulcus interlabialis
- Dammbereich
- selten die großen Scharmlippen
Bei Mädchen: oft perianal
klinisches Bild
Welche Lokalisationen sind bei Männer oft betroffen?
- glans penis
- sulcus coronarius
- Frenulum
- Vorhaut
- Selten: Meatus urethrae und Urethra
Klinisches Bild
WIe sieht der Lichen Sclerosus im fortgeschrittenden Stadium aus?
- Ulzerationen
- Vernarbungen
- Fusion von Strukturen
- Bei Frauen:
- Verkürzung der Labia minora caudal, und verbiegunf der Klitoris und des Vaginaeinganges
- Bei Männern:
- Verengung der Vorhaut
- Verengung des Meatus
- Verengung perianal
- Strikturend er Urethra
- Atrophie der Haut
- Ekchymosen
- Ausbreitung der weißlichen Hyperkeratosen, teilweise mit ausbildung von dicken Plaques
- Sklerose der Haut
Kinisches Bild
Wie sieht die extragenitale Lichen Sclerosus
Wie unterscheidet sich der LS extragenital typischerweise von der Morphea?
- Weißliche Flecken
- Diesse können dissiminiert oder gruppiert angeordnet sein
- Typisch ist die Rote umrandung der Herde
- alternativ zu weiß können sie auch grau-braun sein
- Weiliche Knötchen=Hyperkeratose und Sklerose
- Die zu Plaques konfluiieren können
- Follikelöffnung im Gegensatz zur Morphea erhalten
- typisch sind einblutungen in den Läsionen mit typischer verfärbung
Psychosoziale Konflikte
- Nenne soziale Probleme/Ängste die mit SC vergesellschaftet sind?
- Nenne eventuelle Lösungen
- Karzinomangst
- Schmerz/Juckreiz besonders bei enger Kleidung wie z.B. Uniformen
- Psychosexuelle Angst
- hier kann helfen
- Rückfettende Gleitmittel:Dexeryl/Vaseline Vor und Nach dem Geschlechtsverkehr
- Eventuell Lokalbetäubende Cremes
- hier kann helfen
Risikofaktoren
Welche Risikofaktoren wird nachgesagt LS zu Triggern?
- Faktoren, die die Krankheit auslösen sind nicht bekannt
- Faktoren die LS Triggern können sind:
- Isomorpher Reizeffekt
- Verletzungen
- Kratzer
- Enge Uniform
- Urin/ verbleib von Urin in der VOrhaut
- Beschnittene Männer haben seltener LS
- Medikamente selten beschrieben
- Carbamazepin
- Imatinib
*
- Isomorpher Reizeffekt
Risikofaktoren
Nenne therapeutische Maßnahmen bei Männer mit Urin in der Vorhaut?
- Milde Intimhygiene
- behutsam getrocknet
- Anschließend Barrierecremes
- Meidung von:
- enger Kleidung
- Kratzen
- Rückstände von Urin