Studientypen der medizinischen Forschung Flashcards
Einteilung nach Intervention
1) Interventionsstudie
2) Beobachtungsstudie
1) Interventionsstudie
- ein Teil bekommt eine Intervention und nach einiger Zeit untersucht man den Effekt -> nur bei kontrollierten Studien
- Bsp.: nicht- kontrollierte Interventionsstudie, RCT
2) Beobachtungsstudie
- Beobachtung in normaler Lebenssituatin, keine Intervention (Behnadlung)
- Bsp.: Kohortenstudie, Fall- Kontroll- Studie
Einteilung nach zeitlichem Ablauf
1) Querschnittstudie
2) Längsschnittstudie
3) prospektive Studie
4) retrospektive Studie
1) Querschnittstudie
- jeder Studienteilnehmer wird nur zu einem Zeitpunkt gemessen
- Bsp.: Prävalenzstudie
2) Längsschnittstudie
- jeder Teilnehmer wird zu mind. 2 Zeitpunkten gemessen
- Bsp.: RCT, Fall- Kontroll- Studie, Kohortenstudie
3) prospektive Studie
- das interessierende Ereignis (z.B. Krankheit) liegt bei Studienbeginn in der Zukunft
- Bsp.: RCT (immer), Kohortenstudie (häufig)
4) retrospektive Studie
- das interessierende Ereignis liegt in der Vergangenheit
- Bsp.: Fall- Kontroll- Studie
Bias
= Verzerrungen im Ablauf der Studie, die zu falschen Ergebnissen führen
Selektionsbias
= Personen werden ehr in eine Studie eingeschlossen, wenn sie eine bestimmte Eigenschaft besitzen
- Folge: Stichprobe ist nicht repräsentativ für die Grundgesamtheit
-
Formen
- Freiwilligenbias: Personen mit bestimmter Eigenschaft nehmen ehr an Studie teil
- Healthy- Worker- Bias: die Gruppen weisen verschiedene Berufe auf
- Non- response: Personen mit bestimmter Eigenschaft brechen vorher ab
-
Lösung
- Analyse der Strukturmerkmale versch. Gruppen
- Randomisierung in RCT´s, Matching in Fall- Kontroll- Studien
Recall- Bias (Erinnerungsbias)
= falsche Erinnerungen der Teilnehmer verändern das Studienergebnis
- Folge: Exposition wird falsch eingeschätzt (z.B. bei Fall- Kontroll- Studie -> erkrankte Personen erinnern sich ehr an Exposition als Gesunde)
- insbes. bei retrospektiven Studien
- Lösung: wenn möglich auf gut dokumentierte Info´s zurück greifen
Informationsbias
= Messergebnisse an sich fehlerbehaftet (Instrumente, Auswertung,…)
- Folge: unzuverlässige, evtl. verzerrte Studienergebnisse
-
Lösung:
- etablierte Messinstrumente verwenden
- doppelte Verblindung
Publikationsbias
= Studien mit statistisch signifikanten Ergebnissen werden bevorzugt veröffentlicht
- bes. bei Metaanalysen
- Folge: Zusammenhang wird überschätzt
Lead- time- bias
= “Vorlaufzeit- Verfälschung” -> durch Screenin wird eine Erkrankung frühzeitig entdeckt
- bes. bei Studien über Screeningverfahren
- Folge: nur scheinbare Lebenszeitverlängerung, da frühere Diagnosestellung
Confounding
= Verzerrung durch Störgrößen
- Folge: falscher Z´hang wird hergestellt
- bes. bei Beobachtungsstudien
-
Lösungen:
- Studienplanung: Randomisierung, Matching,…
- Auswertung: Stratifizierung (Aufteilung in Untergruppen), Adjustierung (Herausrechenen des Effekts durch regressionsmodelle), Altersstandardisierung
- Problem: Confounder müssen bekannt sein