Struma und Knoten Flashcards
Wie teilt man Struma ein?
Grad I: Tastbare Struma
Grad Ia: Nicht sichtbar bei Reklination des Kopfes
Grad Ib: sichtbar bei Reklination des Kopfes
Grad II: Sichtbar bei normaler Kopfhaltung
Grad III: sehr großes Stroma, das auch bei weiten Entfernungen
sichtbar ist; Vorhandensein von Kompressionssymptomen
Welche Arten von Struma gilt es zu unterscheiden?
Struma nodosa
Struma diffusa
Was ist bei der Schilddrüsengröße der obere Normwert bei Männern und Frauen?
Männer: 25ml
Frauen: 18ml
Was kann alles das klinische Bild eines Struma sein?
- Beschwerdefreiheit!!!
- Globusgefühl
- Engegefühl
- Obere Einflussstauung
- Inspiratorischer Stridor (Trachealkompression)
- Heiserkeit (Rekurrensparese)
- Schluckstörung (Ösophaguskompression)
Wie kann ein Struma enstehen?
Struma entsteht durch
- Jodmangel
- TSH - Aktivierende TSH-Rezeptor Mutation
Was kann alles Ursache für eine Knotenbildung sein?
Knotenbildung
- regressive Knoten
- autonome Areale –> Hyperthyreose
- Zysten –> Einblutungen
- Kalkeinlagerungen
- Karzinom!!
Welche vier Fragestellungen muss man sich bei Schilddüpsenknoten stellen?
- Solitär oder Multiple?
- Jung oder Alt?
- Wachstum, lokale Symptome?
- Veränderte Schilddrüsenfunktion?
Wann hat man bei Schilddrüsenknoten Handlungsdruck?
Handlungsdruck
- Bei Malignitätsverdacht
- Bei Hyperthyreose
Nenne neun Gegebenheiten für einen Malignitätsverdacht!
- solitärer Knoten - in sonst normaler Schilddrüse
- jugendlicher Patient ( 60. LJ
- Schnelles Wachstum (unter T4)
- derb, höckrig, infiltrierend
- fehlende Schluckverschieblichkeit
- spontane Recurrensparese
- Metastasen
- C-Cell-Carzinom: Familär: MEN2(Multiple endokrine Neoplasie)
Nenne alle möglichen Schilddrüsenmalignomen und ihre Häufigkeit und ihre Prognose!
- Differenzierte Schilddrüsenkarznome: 80-90%
Papillär, follikulär
-> Wenn kleiner als 1cm - hervorragende Prognose - Medulläres Schilddrüsenkarzinom: 5-10%
- > Schlechte Prognose/ Chemotherapie - Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom: 1-3%
-> Familienuntersuchung, prophylaktische Operation
(Einschulung) Phäochromocytom? pHPT? - Lymphome, andere Malignome: 1-3%
- > Inzidenz: 1-5 / 100.000 pro Jahr, 90 % differenziert
Was sind die mittleren Überlebensraten von Schilddrüsenkarzinomen?
Mittlere 5-Jahres-Überlebensrate: 80-95%
Am besten papilläres Adenokarzinom und follikuläres Adenokarzinom
Auch ganz ok ist das maligne Lymphom
Der Rest ist scheiße: anaplastisches Karzinom Plattenepithelkarzinon!
Wie stellt sich die Schilddrüsen/ Knoten Sonografisch dar, wenn Malignität herrscht!
- Echoarm
- Echokomplex
- Irreguläre, unscharfe Begrenzung
- solitärer Befund
Lk-Metastasen
Wann macht man eine Feinnadelpunktion für eine Biopsie?
relativ zuverlässig, nahezu schmerzfrei und sicher
Großzügige Indikation
Was besagt ein kalter Knoten?
„kalter“ (hypofunktioneller) Knoten
Malignitätsverdacht!!!
Wieviel Jod sollte man für eine Strumaprophylaxe geben?
WHO > 150 µg/Tag