Stroke Flashcards
Was ist die A. De Percheron?
A. de Percheron: Arterienvariation, bei der die thalamoperforanten Arterien beider Seiten aus einem gemeinsamen Stamm hervorgehen (A. De Percheron), ist dieser im Rahmen eines Schlaganfalls betroffen, kommt es zu beidseitigen Thalamusinfarkten ; häufig bei Hypoplasie des P1 Segments zB wie beim fetalen Abgangstyp der A. Cerebri posterior (Duus S. 433)
Wofür steht die Abkürzung CHANCE Studie?
Clopidogrel in high Risk Patients with acute nondisabling cerebrovascular event
CHANCE Studie
- Zwischen welchen Jahren wurden Patienten randomisert? Wo?
- wer wurde eingeschlossen?
- was für 2 Gruppen gab es?
- was war das Ergebnis?
- zwischen 2009 und 2012, in 114 chinesischen Zentren
- > 40 Jahre, 24h nach minor ischemic stroke (NIHSS < oder gleich 3) oder high Risk TIA (> 4 Punkte im ABCD Score)
- clopidogrel und Aspirin oder Placebo und Aspirin
- 8,2% der Patienten in der Clopidogrel- Aspirin Gruppe hatten einen Stroke (Primars efficacy outcome) im Vgl. zu 11,7% in der Aspiringruppe
Wofür steht die Abkürzung POINT Studie?
Platelet oriented inhibition in New TIA and Minor ischemic Stroke
Point Studie
- zwischen welchen Jahren wurden Patienten eingeschlossen? Wo?
- Einschlusskriterien?
- welche 2 Gruppen gab es?
- Ergebnis?
- 2009 bis 2017, Nord Amerika +++ , Europe, Australien, Neuseeland
- > 18 Jahre, randomization innerhalb der ersten 12 h nach event, ischemic Stroke (NIHSS < oder gleich 3) oder high Risk TIA ( ABCD score > 4)
- Clopidogrel und Aspirin oder Placebo und Aspirin für 90 Tage
- major haemorrhage in 0,9% der Aspirin- Clopidogrel Gruppe und 0,4% in der Aspiringruppe, Benefit von Aspirin und Clopidogrel innerhalb der ersten 30 Tage größer, danach stieg auch das Hämorrhagie Risiko an
—» für 1000 Patienten mit Aspirin-Clopidogrel behandelt über 90 Tage werden ca. 15 Strokes verhindert und 5 Blutungsereignisse produziert
SOKRATES Studie
- zwischen welchen Jahren wurden Patienten eingeschlossen? Wo?
- Einschlusskriterien?
- welche 2 Gruppen gab es ?
- Ergebnis?
- 2014 bis 2015, in 33 Ländern
- > 40 Jahre, randomisiert in ersten 24h nach Ereignis, acute ischemic Stroke (NIHSS > oder gleich 4), high-Risk TIA ( ABCD >4)
- ticagrelor (P2Y12 Inhibitor) vs Aspirin
- kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen
Wofür steht die Abkürzung SOKRATES Studie?
Acute Stroke or transient ischaemic attack treated with aspirin od ticagrelor and patient outcome
Wofür steht die Abkürzung RELY?
Randomized Evaluation of long-term anticoagulation therapy
RELY Studie
- zwischen welchen Jahren wurden die Patienten randomisiert
- Einschlusskriterien
- was wurde verglichen
- Ergebnis
- zwischen 2005 und 2007 ca. 18 000 Patienten randomisiert
- ganz grob jeder mit VHF, über 65J mit einem RF, über 75J jeder, in der Vorgeschichte Stroke/TIA eine LVEF<40% … eigentlich etwas komplizierter
- entweder wurde Dabigatran (Dosis 110 oder 150mg verblindet) oder Warfarin gegeben
- Dabigatran in einer Dosis von 110mg war gleichwertig zu Warfarin, was Strokerate betrifft und hatte eine geringere Blutungsrate; Dabigatran 150mg hatte eine geringere Strokerate, hatte aber gleiche Blutungsraten - außer für GI-Blutungen, da war die Rate erhöht
Wofür steht die Abkürzung ARISTOTLE Study?
Apixaban for reduction in stroke and other thromboembolic event in atrial fibrillation
ARISTOTLE Studie
- zwischen welchen Jahren wurden Patienten eingeschlossen
- Einschlusskriterien
- was wurde verglichen?
- Ergebnis
- zwischen 2006 und 2010, ca. 18000 Patienten
- VHF oder Flattern, > 75 Jahre, vorheriger Stroke/TIA, Dm, Art Hyp, LVEF < 40%
- warfarin vs. Apixaban 5mg (2,5mg erhielten Patienten, die mindestens 2 der folgenden Kriterien erfüllten: >80Jahre, < 60kg, Krea >1,5)
- 1,6% Stroke/systemic embolism in der warfarin Gruppe und nur 1,27% in der Apixabangruppe
2,13%/ year major bleeding in der Apixabangruppe und 3,09% in der Warfaringruppe
» in Patienten mit VHF und mind. Einem weiteren RF reduziert Apixaban im Vgl. zu Warfarin das Stroke/ systemic embolism Risiko um 21%, das major bleeding Risiko um 31% und die Mortalität um 11%
Welche Sequenzen sind im Stroke Kurz Programm ?
- Diffusion
- Flair
- T2 Stern
Wie heißt der Score für unrupturierte intrakranielle Aneurysmen?
Was beschreibt er?
PHASES Score: 6 Risikofaktoren
Greving et al Lancet in 2014
Abschätzung des Rupturrisikos eines IA in den nächsten 5 Jahren
Was sind die 6 RF im PHASES Score, die eine Ruptur eines IA mitbestimmen?
- Größe des IA
- Lokalisation
- vorherige Ruptur eines Aneurysmas
- Lebensalter
- aHypertonie
- geographische Herkunft
Was sind die Nachteile des PHASES Scores?
- Bezieht das Therapierisiko nicht mit ein ( im Gegensatz zum UIATS Score)
- wachsendes intrakranielles Aneurysma geht nicht in den Score ein, obwohl Wachstum schon relevant ist …