Medikamente MS Therapie Flashcards

1
Q

Wie ist der Produktname von Interferon- beta?

A
  1. Betaferon (beta1a sc)
  2. Avonex (beta1a im)
  3. Rebif (beta1b sc)
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2
Q

Wie ist der Produktname von Glatirameracetat?

A

Copaxone

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3
Q

Wie ist der Produktname von Fingolimod?

A

Gilenya

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4
Q

Wie ist der Produktname von Teriflunomid?

A

Aubagio

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5
Q

Wie ist der Produktname von Dimethylfumarat?

A

Tecfidera

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6
Q

Wie ist der Produktname von Alemtuzumab?

A

Lemtrada

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7
Q

Wie ist der Produktname von Natalizumab?

A

Tysabri

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8
Q

Wirkungsweise Interferon-Beta?

A
  • Wirkung im Detail unklar: Verschiebung der proinflammatorischen Th1 Immunantwort zur antiinflammatorischen Th2 Antwort
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9
Q

Wirkungsweise Glatirameracetat (Copaxone)?

A

Synthetisches Oligopeptid aus Glutamat, Lysin, Alanin und Tyrosin, das dem Myelin-Basischen Protein (MBP) entnommen ist. Führt zur Induktion von Zytokinen. Fungiert evtl. als Köder/Ablenkung für das Immunsystem

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10
Q

Wirkungsweise Dimethylfumarat (Tecfidera)?

A
  • nrf 2 Signalweg: Transkriptionsfaktor, der im Zytosol in Ruhebedingungen durch seinen Repressor keap 1 gehemmt ist; durch oxidativen Stress/DMF löst sich der Repressor und nrf 2 kann im Zellkern die Transkription von antioxidativen Proteinen induzieren
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11
Q

Wirkungsweise Teriflunomid (Aubagio)?

A
  • hemmt Pyrimidinsynthese (SS ist KI): Störung der Immunzellproliferation v.a. T- und B- Lymphozyten
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12
Q

Wirkungsweise Fingolimod?

A

Fingolimod ist ein Sphingosin-1-phosphat-Analogon, das die Lymphozyteninvasion ins ZNS reduziert. S1Rezeptor wird internalisiert und die Immunzellen, die diesen zur Evasion brauchen, patrouillieren weniger. Einzige oral verabreichbare Substanz, die in der Eskalationstherapie empfohlen wird. gefürchtete Nebenwirkung: tödliche hyperinflammatorische Syndrome

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13
Q

Wirkungsweise Alemtuzumab?

A

Monoklonaler Antikörper, der sich gegen das Oberflächenprotein CD52 richtet, das auf Zellen des Immunsystems vorkommt. In der Folge werden B- und T-Zellen drastisch reduziert.
UAW: sekundäre, B-Zell-vermittelter Autoimmunitätsphänomene oder auch -krankheiten (Bildung von Autoantikörpern, ITP (M. Werlhof) sowie Glomerulonephritis)

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14
Q

Wirkungsweise Natalizumab (Tysabri)?

A

Natalizumab ist ein α4-Integrin-Antikörper, der die Lymphozyteninvasion ins ZNS reduziert.
gefürchtete Nebenwirkung: progressive multifokale Leukenzephalopathie

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15
Q

UAW von Interferon-Beta?

A
  • Grippale Symptome
  • Injektionsnebenwirkungen
  • erhöhte Leberenzyme
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16
Q

UAW von Glatirameracetat?

A
  • Injektionsnebenwirkungen

- sofortige System. Postinjektionsreaktion

17
Q

UAW von Fingolimod?

A
  • Brady- Arrhytmien
  • Reduktion des FEV> bei Hinweisen auf pulmonale Störung sofort Facharzt aufsuchen
  • Makulaödem
  • erhöhte Inzidenz von Basaliomen> jährliche dermatologische Kontrolle
  • Leberwertanstieg: Absetzen wenn in wiederholter Kontrolle über 5x ULN
  • Lymphopenia < 200/ mykro Liter
  • PML ( bisher 13 Fälle, die nicht als Carry over PML gewertet werden, bekannt)
  • hämophagozytisches Syndrom
  • RR Anstieg
18
Q

UAW von teriflunomid (Aubagio)?

A
  • Diarrhö
  • Übelkeit
  • Haarausfall
  • Leberfunktionsstörung
19
Q

UAW von Dimethylfumarat (Tecfidera)?

A
  • GI- Beschwerden
  • Flush
  • PML
  • akutes Nierenversagen
20
Q

UAW von Alemtuzumab?

A
  • Infusionsreaktion
  • sekundäre Autoummunerkr (ITP, Thyreoiditis, Goodpasture- KKNMS: bis zu 1/3 der Pat. Entwickelt in den ersten vier Jahren nach der letzten Infusion eine Antikörper vermittelte Autoimmunerkrankung
21
Q

UAW von Natalizumab (Tysabri)?

A
  • allergische Reaktion
  • PML (nach 18 Monaten Thx ist das Risiko ca. 1:1000)
    > JC Stratifier AK Index alle 3-4 Monate sollte unter 0,3 AI liegen
22
Q

Wie wirkt Siponimod?

Wofür ist es zugelassen?

A

Ebenfalls ein Sphingosin-1-Rezeptor Modulator (1,5). Allerdings wirkt es selektiver am ersten der 5 Rezeptoren (im Vgl dazu wirkt Fingolimod unselektiver= schlechter verträglich)

Seit 01/2020 für SPMS zugelassen in der EU

23
Q

Wie ist der Produktname von Siponimod?

A

Mayzent

24
Q

Wie wirkt Plegridy?
Seit wann ist es zugelassen?
Wie heißt die Zulassubgsstudie?

A
  • ist ein PEGyliertes Interferon beta1a, welches aufgrund dessen länger zirkuliert
  • zugelassen seit Juli 2014
  • Zulassubgsstudie: ADVANCE
25
Q

Was besagt die BENEFIT Studie?

A
  • Betaferon in newly emerging MS for initial treatment

- beta 1b verschiebt den 2. Schub bei frühzeitiger Thx um ein Jahr

26
Q

Welchen beiden Phase III Studien sind bei DMF=Tecfidera wichtig zu kennen?

A

DEFINE: determination of the efficacy of oral fumarates in MS, hat die Prüfsubstanz BG12 in zweimal- und dreimal täglicher Applikation gegen Placebo getestet&raquo_space; Schubratenreduktion und Reduktion der Behinderungsprogression

CONFIRM: comparator and an oral fumarate in RRMS, BG12 in zweimal und dreimal täglicher Applikation gegen Placebo und Glatirameracetat&raquo_space; schubratenreduktion gegenüber Copaxone aber kein Unterschied in der Behinderungsprogression

27
Q

Wie entsteht der Flush bei Tecfidera?

A

Durch Aktivierung eines G-Protein gekoppelten Rezeptors in epidermalen Zellen, der über die COX das Prostaglandinsystem aktiviert

ASS= COX-Hemmer

28
Q

Wirkungsweise von Ocrelizumab?

A
  • zumab: humanisiert, weniger Maus Anteil als Rituximab (Chimer)
  • Cd 20 AK : markiert Oberfläche von B Zellen, welche dann gefressen werden also etwas anders als Rituximab
    » komplementvermittelte Zytotoxizität und Antikörper vermittelte Zytotoxizität
29
Q

Wie ist der Produktname von Cladribin?

A

Mavenclad

30
Q

Welche Studien sind bei Ocrevus zu kennen?

A
  • Opera 1 und 2: Phase 3 Studie , die Ocrelizumab gegen Rebif in RRMS getestet hat
    » annualized relapse rate reduziert, disability reduction, reduction of gad enhanced T1 lesions, reduction auf newly emerging T2 lesions
    » Zulassung für RRMS

-ORATORIO: Phase 3 Studie, die Ocrevus gegen Placebo in PPMS Getestet hat
» Reduktion der confirmed disability progression, T2 Läsionen nahmen in Ocrevus Gruppe ab und in Placebo Gruppe zu
» Zulassung für PPMS

31
Q

Wie wirkt Daclizumab?

Von wann bis wann war es auf dem Markt?

Warum wurde es von der EMA zurückgezogen?

A

Daclizumab is a humanized monoclonal antibody which blocks the alpha subunit of the interleukin-2 receptor on T-lymphocytes. The double-blind randomized controlled trials SELECT and DEFINE lead to its approval as a disease-modifying therapy for relapsing-remitting multiple sclerosis in 2016. Due to several cases of serious immune-mediated adverse reactions involving the central nervous system the European Medicines Agency withdrew the marketing authorization for daclizumab in March 2018.

32
Q

SELECT study

A
  • Gold et al.

- RCT, Multi zentrisch, Placebo controlled

33
Q

Welche monoklonalen AK wurden in der Therapie der PML (im Rahmen von Experimenten/Fallserien) mit tlw. positiven Effekten publiziert?

A
  • I.Cortese et al. (2019): Pembrolizumab = PD1 Inhibitor

- Nivolumab

34
Q

Wofür steht IRIS?

A

Immune reconstitution inflammatory syndrome

35
Q

Was ist Vumarity ?

A

kommt aus 🇺🇸 = DRF (diroximel fumarate) statt DMF (dimethylfumarat), wird auch zu MMF im Körper, aber bessere GI Verträglichkeit