Strahlenschutz Flashcards
stochastische Wirkung
keine Schwellendosis
- Wahscrscheinlichkeit für Ereignis steigt mit Dosis
Deterministische Wirkung
Schwellendosis vorhanden (>300mSv)
- Ausprägung steigt mit Dosis
=> darf in Radiologie nicht vorkommen!!
aber ggf Strahlentherapie sonst nur unfallmäßig in der Medizin
Wie viel mSv hat eine Thoraxaufnahme?
0,02 (Schwellendosis 300mSv)?
ALARA
Rechtfertigende Indikation -> durch Fachkundigen arzt
as low as reasonably achievable
- Fachkundiger Arzt: jährlicher Strahlenkurs
Rö nicht relevant für dieses Stadium
.
CT
Absorptionsgrade Gewebearten
Hounsfield-Einheit Knochen - Kompakta/Lunge
- Einehit ermöglicht bspw.
- Dichte - hypo/hyperdens
- > 1000HE - -500HE
- Knochen!Weichteilfenster
Temporallappen
Kli
Epilepsie - HSV
Sulcus centralis
Kli
Indetifikation
Trennlinie motorischer/sensibler Kortex
-> Tumor, Ischämie
spontan/Handknauf/Sigma
L: sulcus frontalis superior, sulcus präcentralis
Stammganglien, Capsula interna
Kli
Versorgung Stammganglien
Blutung bei Hypertensiver Entgleisung
A. cerebri media, funktionelle Endarterien -> cave: mikroangiopathie mit Hemiparese bei Stammganglieninfarkt
Blutversorgung Thalamus
A. cerebri posterior
Hirstammdurchblutung
weitere Kliniken
Untersuchung
A. basilaris- präpontin
Hinterstrohmbahn
Cavernom - Gliom - …
CT ungeeignet wegen großer Knochendichte und Dichtesprünge
Ventrikelsystem - Hydrocephalus
Ätiologie
Normaldruckhydrocephalus
- Liquorproduktion, -resorption, Okklusion
- bei Alten mehr Liquor wegen Hirnatropie
- bei wechselnden Drücken
Plexus choroideus + Pinealis weiß, ok?
ja, Verkalkung kann physiologisch auftreten
hintere Schädelgrube präpontine Zisterne
Relevanz?
- bei Subarachnoidalblutung hinschauen weils teil des Subarachnoidalraumes ist
- > dann mit Blut gefüllt - Dichte? hyperintens
benigne prämesencephale Blutung
bei SAB in präpontine Zisterne ohne Aneurismen
Epiduralhämatom lok? Äti? rad? Nahtgrenze überschritten?
zwischen Schädelkalotte und äußerem Blatt der Dura mater - temporoparietal, selten frontal/occ. - A. meningea media - hyperindens, bikonvex, extraaxial nein
Subduralhämatom Äti? lok? rad? Nahtgrenze überschritten?
zwischen Dura und Arachnoidea
- Blutung aus Brückenvenen wg traumatischer Zerrung
- aneurismatisch an inneren Zisternen
- frontoparietal, auch bis Interhemi + Falx
- a: hyperdens, c: hypodens, konkav
ja, sichelförmig
intrakranielle Blutungen neben epidural, subdural, intrazerebral
intraverntrikulär subarachnoidal
Achsenverschiebung in der Mitte warum?
transfalcine Herniation, durch anatomisches Falxloch
Frakturzeichen ohne Knochenfenster
Gaseinschlüsse im Hämatom, offenes SHT