Rep 2 Flashcards
Di bei Metastasen?
Skelettsziti
Bildgebung bei Orbitabodenfraktur
weil:
wo nicht gut sichtbar?
CT
Orbitaboden, Lamina o.
Rö, MRT
Wie wird ein LK >1cm gedeutet?
Wie stellt sich ein maligner LK im Sono dar?
Enzündung, auffällig!
pechschwarz
Wohin wird das Mediastinum bei einer Totalatelektase verlagert?
nach ipsilateral
Wie viel Zeit hat man bei Di von einem intrakraniellen Aneurisma und warum?
24h, weils als Prophylaxe gilt
Welche Auswirkung hat eine adjuvante Chemo auf den Verlauf?
senkt das rezidiv und Metastasen-Risiko
T3 Tumoren sind üblicherweise sehr aggressiv.
Wie ist die Therapie bei einem T3-Prostata-Ca?
reine Strahlentherapie möglich
Bei Schwangeren ist auf eine niedrige Strahlendosis zu achten. Unter welchem Wert sie unbedenklich?
<0,05 Sv
Wann sind Cholangitiszeichen möglich?
post-OP
post-ERCP
y-Roux
Strahlenraster Mammografie, Rö LWS für bessere Ortsauflösung
- detektiert:
- Strahlendosis erhöht oder erniedrigt?
Mikroverkalkung, maligne!
erniedrigt!
Wohin Blutet ein intrakranielles Aneurisma?
Wohin nicht?
ins Parenchym subarachnoidal, bspw. präpontin
- subdural, epidural
duktales Pankreaskopf-Ca
- in T1,T2?
- KM?
- schwierige Differenzierung weil?
- hypodens
- wenig
- diffus
Di akutes Abdomen vs chronisch
Vorteile?
bei Kindern?
akut CT, chron. MRT
- > geplant weniger Artefakte + weniger Strahlen
- das gleiche
Normaladruckhydrocephalus
normal bei:
mögl. Erklärung?
Was ist auszuschließen?
> 80
Elastizitätsverlust m. Stö. liquordynamik
Aqäduktstenose
Stempelfraktur
- vorkommen?
- Bild?
bei Metastase unter Deckplatte Wirbelkörper
wie ausgestanzt