Silikose Flashcards
Silikose => Pathophysiologie
Phagozytose des Quarzstaubs durch Makrophagen -> Makrophagenzerfall -> fibroblastische Aktivierung -> Knötchenbildung -> aufgrund einer Schrumpfungstendenz Emphysembildung, Verschmelzungsprozesse mit Schwielenbildung
Silikose -> Klinik
Frühstadium: oft symptomlos, ggf Belastungsdyspnoe und Husten (radiologische Veränderungen schon vor Klinik)
Spätstadium:
- graues Sputum
- chronische obstruktive Bronchitis mit Reizhusten und Infektneigung
- Lungenemphysem -> Cor pulmonale -> Rechtherzinsuffizienz
- flächenhafte Zahnschmelzdefekte (Quarz härter als Zahnschmelz)
Caplan-Syndrom
Kombination aus Silikose und rheumatoider Arthritis
Röntgen Thorax bei Silikose
Klassifikation nach ILO 2000
- disseminierte, feinnoduläre, retikuläre Veschattungen beidseits (Ober- und Mittelfelder betont)
- Eierschalenhili = sichelförmige, außenbetonte Verkalkungen der hilusnahen/ mediastinalen Lymphknoten
Silikose -> Lufu
Obstruktion udn Restriktion!!!
-> obstruktive Komponente ist entscheidend für die Symptome und die Prognose
Komplikationen einer Silikose (2)
- Siliko-Tuberkulose
- Bronchialkarzinom
Silikose -> Ätiologie
Lungenerkrankung durch Inhalation von Quarzstaub (= Stäube, die kristallines Siliziumdioxid enthalten)
Vorkommen: Glas-/ Keramik-/ Metall-/ Porzellan-/ Steinindustrie
Silizium befindet sich in sehr hohen Mengen in der Erdkruste