Lungenerkrankungen durch Inhalation anorganischer Stäube Flashcards
Pneumokoniosen
- Definition
= Lungenerkrankungen,die durch Inahaltion anorganischer Stäube verursacht werden
zB Asbestose, Silikose, Aluminose, Anthrakose, Berylliose, Hartmetalllunge (Chrom, Titan, Vanadium, Wolfram), Siderose
Radiologische Einteilung von Pneumokoniosen
Radiologische Einteilung nach Staublungenklassifikation nach ILO 2000 (international Labour Organization)
=> standardisierte Beurteilung der Lunge Anhand:
- Bildqualität
- Form, Größe und Streuung von Veschattungen
- pleuraler Veränderungen
Pathophysiologie von Pneumokoniosen
Inahaltion von Staubpartikeln in die Lunge => Phagozytose durch Alveolarmakrophagen (Staubfresszellen = Koniophagen) => Untergang der Koniophagen => Entzündungsreaktion => Vernarbung, Granulome => Lungenfibrose als mögliche Komplikation aller Pneumokoniosen
Aluminose
- Ätiologie
- Klinik
Ätiologie
- Inhalation von Aluminium
- typisch: Exposition durch Schweißarbeiten (zB Automobilindustrie)
Klinik
- Husten, Belastungsdyspnoe (nach mehrmonatiger Exposition)
- bullöses Emphysem => Spontanpneumothorax
Anthrakose
- Ätiologie
- Röntgen Thorax
- Klinik
- Prognose
Ätiologie: Inhalation von Kohlenstaub, Rußpartikel (zB Kohlebergbau)
Röntgen Thorax: feinnoduläre Verschattungen
Klinik: idR keine akuten Symptome
Prognose: die Anthrakose verläuft idR milder als andere Pneumokoniosen, es kommt seltener zur Lungenfibrose
Berylliose
- Ätiologie
- Pathologie
- Klinik
- Röntgen Throax
Ätiologie: Inhalation von Beryllium (Erdalkalimetall), Verwendung bei Legierungen
Pathologie: nicht-verkäsende Granulom-Erkrankung; Befall insbesondere von Lunge und Haut
Klinik:
- quälender Husten, Dyspnoe bei hoher Exposition nach weniger Tagen möglich (“toxische Beryllium-Pneumonie”)
- bei chronischem Verlauf sowohl Klinik als auch Röntgenbefund ähnlich der Sarkoidose (trockener Husten, zunehmende Dyspnoe, evtl. Fieber, retikuläre Zeichnungsvermehrung, Lymphadenopathie der Hili)
Röntgen Thorax: Bild einer Sarkoidose
Hartmetalllunge/ Hartmetallfibrose
- Ätiologie
- Klinik
Ätiologie: Inhalation von Aerosolen hochschmelzender Metalle (Chrom, Titan, Vanadium, Wolfram)
Klinik: zunächst unspezifisch, im Verlauf schwere Lungenfibrose
Siderose der Lunge
- Ätiologie
- Diagnostik
- Klinik
Ätiologie: Inhalation von Eisenstaub
Diagnostik: rundliche, kleine Fleckschatten (deutlicher Befund trotz milder Klinik!!)
Klinik: selten Lungenfibrose, insgesamt gute Prognose (reversibel bei Beendigung der Exposition)
Folgen der Exposition:
- anorganischer Stäube
- organischer Stäube
Anorganische Stäube => Husten, Luftnot, bei langanhaltender Belastung Lungenfibrose
Organische Stäube => sensibilisierende Wirkung (zB exogen-allergische Alveolitis) toxische Wirkung (zB Drescherfieber)