Sekundäre und Tertiäre Syphilis Flashcards

1
Q

Klinik

Wann kommt es zur sekundären Syphilis?

A

kommt 3-10 Wochen nach dem erschienen des Harten Schankers auf

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2
Q

Klinik

Was ist die pathopsysiologische Ursache der sekundären Syphilis?

A
  • hämatogene ausbreitung der Treponema Pallidum Spirochäten
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3
Q

Klinik

Was sind die Prodromal Zeichen? (7)

A
  • Fieber
  • Nackensteifheit
  • Pharyngitis
  • Grippe artige Symptome
  • Muskelschmerzen
  • Müdigkeit und Appetitlosigkeit
  • generalle LK-Schwellung
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4
Q

Klinik

Was ist häufig das initiale Bild einer sekundären Syphilis?

A
  • Rosealen Exanthem-artig-sehr diskret, rosafarbig, nicht juckend
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5
Q

Klinik

Wie sieht eine Sekundäre Syphilis am Integument aus

A

Sekundäre Syphilis ist polymorph:

Es bildet sich ein Exanthem, wobei sehr häufig Handflächen und Fußsohlen mitbetroffen werden

  • meist sind es erythematosqumöse Papeln- die initial auch nicht schuppig seien müssen!!!
    • oft Halskrausartige-Schuppung
    • evtl zentral auch verkrustet
  • Es gibt auch anuläre Syphilisherde
  • Papulöse Syphilisherde
  • Ulzerationen als Syphilis maligna
    • Bei Immunsuppresion-Verlauf ungünstig
  • Auch flache minmal Schuppende patches/machulae
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6
Q

Klinik

Wonach Suchen- jenseits des Exanthems?

A
  • Mukosa:
    • graue Plaques oder Papeln
    • Ulzerationen
    • Schnecken-Spur
  • Mundwinkeln Erythematöse Papeln
  • Condyloma lata
    • anogenitalregion
    • Nässend, breit-verrkös, riechend
  • Fleckenhafte Alopecia
    • Mottenfraß-Alopecia
  • Uveitits, Iritis, neurorenitis

zusätzlich LK-schwellung, auch Prätrachial

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7
Q

Nach der Diagnose dr sekundär oder primärsyphilis

Wie ist das weitere Diagnostische Vorgehen?

A
  • HIV-Test
  • andere STD-Test
  • Ausschluss ophalmologischer Krankheiten
  • Ausschluss neurologischer
    • Wenn aufällig dann Liquorpunktion zum Ausschluss einer Neurosyphilis
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8
Q

Was Testet man nach der behanlung regelmäßig?

A

Entweder VDLR oder RPR

  • Im Ersten Jahr alle 3 Monate
  • im Zweiten Jahr alle 6 Monate
  • Dann einmal im Jahr

4x titeranstieh heißt reiinfektion oder Therapieversagen

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9
Q

Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Therapieder Syphilis?

A
  • Unbekannte Immunreaktion bei Penicillingabe bei sekundärsyphillis oder auch primärsyphillis
    • Tritt 2-8h nach Penicillingabe auf
    • Verschwindet innerhalb von 24h
    • 50%-70% der Patienten sind betroffen
      • selten nur bei der teritären Syphilis, dann aber sehr schlimm
  • Symptome
    • Hohes Fieber
    • Trachykardie
    • Myalgie
  • Symptome der Primären Syphilis
    • Ulzerationen des Harten Schankers oder der Mukosa werden Schlimmer
  • Symptome der sekundären Syphilis
    • Das Exanthem wird schlimmer-bis urtikariell oder Vesiculär
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10
Q

Wie beugt man die Heryheimerreaktionen vor?

A
  • Auftreten nur bei der ersten Penicillingabe
    • Freigesetzte Toxine lösen dies aus
  • 30-60min vor Penicillingabe->oral 1mg Prednisolon pro Kg KG
  • Dies sollte nach Leitlinie ab der Sekundären Syphilis immer Prophylaktisch erfolgen
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11
Q

Tertiäre Syphilis

  1. Wann würde man eine Tertiäre Syphilis bezeichen?
  2. Was muss hier immer gemacht werden diagnostisch?
  3. Wer bekommt diese Spätsyphilis?
A
  1. Syphilis welches ein Jahr nach der Infektion entdeckt wurde; oder Syphilis unbekannter Dauer
  2. Ausschluss einer Neurosyphilis und mittels Röntgenthorax und Sono ausschluss einer kardialen Syphilis ->Aortenaneurysmas
  3. 20% der unbehandelten in 2-40 Jahren
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12
Q

Tertiäre Syphilis

  1. Wie ist hier die Klinik?
A
  1. Es bilden sich destruierende Granulome - möglich in jedem Organ
  2. Diese Gummen sind Erregerarm und heilen narbig ab
  3. Oft Verwechslung mit Malignen Tumoren
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13
Q

Tertiäre Syphilis

Wie behandelt man diese?

A

Benzathin-Benzylpenicillin (Pendysin®, Tardocillin®) 2,4 Mio. I.E. i.m. (gluteal li/re je 1,2 Mio.I.E.) an Tag 1, 8 und 15

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