Primäre Syphillis Flashcards

1
Q

Pathogenese

Welcher Erreger verursacht Syphilis?

Welche Gattung ist diese?

A

Das Bakterium Tremponema Pallidum

Spirochäten

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2
Q

Primäre Syphilis -Klinik

Wie sieht die primäre Syphilis klinisch grob aus und wie ist die Bezeichnung?

Wo ist diese zu suchen? wo leicht zu finden und wo schwer

A

Als Frühsyphilis eine: indurierte schmerzlose solitäre Papel - Abklatschschanker

diese ulzeriert rasch=Ulcus durum

Eine Ulzeration mit typischerweise hart und erhabenem Rand

Anogenital und Oral, Vaginal/Uterus

beim Penis: leicht im Sulcus coronarium zu sehen, oder am Frenulum; schwer unter der Vorhaut zu entdecken

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3
Q

Primiäre Syphilis

Wie ist die genaue Morphe des Ulcus durum?

A
  • Scharf begrenzt
  • Rund
  • Pink-farbend
  • glänzend
  • sehr geringen serösem Exsudat evtl.
  • einen fest/harten Randwall

ZUsätzlich bilaterale LK-Schwellung oft

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4
Q

Wieviel Tage nach dem Kontakt entwickelt sich eine Frühsyphilis?

A

ca. 21 Tage

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5
Q

Primiäre Syphilis

Gibt es Schmerzen?

A

Keine Schmerzen, es sei den es bildet sich eine Fissur an der Läsion, welche zu Schmerzen führt

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6
Q

Primiäre Syphilis

Was ist eine Sonderform?

A

Oedema indurativum

Primäreffekt + indolente regionale Lymphknotenschwellung

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7
Q

Primäre Syphilis

Was passiert mit der Primiären Syphilis nach einiger Zeit?

Wann kommt es zur sekundären Syphilis?

A

Nach 3-6 Wochen Bildet sich das Ulcus zurück- Remission

Es kommt immer zum Übergang zum Syphilis II Stadium (unbehandelt)

Syphilis II=sekundäre Syphilis erschein dann zwischen 3-10 Wochen

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8
Q

Differentialdiagnosen

Nenne die gängigen 3 DDiagnosen

A
  1. Herpes simplex: Multiple Bläschen, auf erythematöser Basis- meist Schmerzhaft
  2. Beceht: Schmerzhafte Ulzerationen, immer wieder kehrend
  3. Weicher Schanker: multiple sehr schmerzhafte Ulzerationen mit gelben Exsudat
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9
Q

Diagnose:

Ganz, generell: Welche 3 Verfahren gibt es?

A
  1. Direkt PCR der Bakterien DNA (1-2 Woche nach Infektion, da sero noch nicht möglich)
  2. Dunkelfeld Mikroskopie: Ulkus mit NaCl ausspühlen und mit zwei FIngern Exsudat zudrücken->dieses mit einer Glaspipette aufnahmen und dann mit einem Dunkelfeld Mikroskop:zentral dunekl-mit seitlichem Lichteinfall ->Spirochätennachweis (1-2 Woche nach Infektion-da Sero noch nciht möglich)
  3. Syphilisserologie: 2-3 Wochen nach auftreten des Primäreffektes möglich
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10
Q

Diagnose

Welche generellen serologischen Verfahren gibt es bei Syphilis

Welche Verfahren werden generell für was eingesetzt

A
  1. Nicht-Treponema-spzeifische AK-Test
    1. Screeining
  2. Treponema-spezifische AK-Test
    1. Bestätigung
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11
Q

Diagnose

Welche Suchtest=Screening-Test gibt es?

Erkläre deren Augbau

wie sieht es hinsichtlich der Genauigkeit aus?

A

Nicht-Treponemaspezifischer-AK-Test

haben alle hohe Sensitivität aber geringe Spezifität

VDRL-Test=Veneral-Disease-Research-Laboratory Test

  • Man nimmt Blut ab (in dem wir Antikörper gegen Treponemen erwarten)
  • Auf einer Matrix mit Oxenherz-Extrakt wird das Blut dazu gegeben-> Oxenherzextrakt wird versehentlich als Tremponemen-Antigen von den AK verwechselt - genauer gesagt das Cardiolipin des Rinderherzens=Mitochondrienmembranbestandteil
  • Unter einem Mikroskop wie Flureszenzmikroskop sind diese Komplexe dann sichtbar

RPR=Rapid Plasma Reagin Test

  • Wie VDLR blos dass zu dem Oxenherzextrakt Kohlenhydrate auf der Matrix liegen. Diese sorgen dafür dass man ohne Mikroskop mit den Augen die Komplexe sehen kann
  • so ist dieses Verfahren schneller
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12
Q

Diagnose

Was ist der Grund, weshalb man nach dem Suchtest ein Bestätigungstest benötigt?

Erkläre dies mit Beispielen

Was kann man mit den Suchtestnoch machen?

A
  • Die geringe Spezifität
  • Grund für mögliche falsch positive Ergebnisse
    • Bakterielle Infektionen
    • virale Infektionen
    • Autoimmunerkrankungen
      • z.B. SLE
    • Malignome
    • Schwangerschaft
    • hohes alter
  • Diese dienen auch als Verlaufsparameter - Rückgang bei erfolgreicher Therapie
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13
Q

Diagnose

Wann kann man die Suchtest einsetzten?

was macht man vorher?

A

Nichttreponemaspezifische Test/ Suchtest sind 4-6 Wochen nach der Infektion positiv

Vorher Dunkelfeldmikroskopie- hohe Spezifität

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14
Q

Diagnose

Welche Bestätigungstest gibt es?

Erkläre diese ausführlich

A

Treponemaspzeifischer-AK-Test

  • Treponema Pallidium Hämagglutination Assay (TPHA)
    • Blut des Patienten kommt auf eine Matrix mit direktem Treponema-Antigen
    • So Verklumpt das Blut auf der Matrix=Agglutination
  • Fluorescent Treponema Antibody Absorption Test (FTA-Abs-Test) (indirekter Immunoflureszenztest)
    • Auf der Matrix befundet sich ein FLureszenz-Anker
    • AK im Blut agglutinieren mit den Ag der Matrix und binden die FLureszenzmarker-welche sichtbar sind
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15
Q

Diagnose

wie genau sind die Bestätigungstest

A

Hohe Spezifität für Treponema gernerell und geringere Sensitivität

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16
Q

Diagnose

Wann sind die Bestätitgunstest einsetzbar?

A
  • FTA-ABS-Test (Flureszenz treponema antikörper aborptions test)
    • ab der 3. WOche nachweisbar
  • TPHA Test
    • ab 2-3 Woche positiv
17
Q

Diagnostik

nach der Leitlinie. Welche Test sollten bei fürhen Verdacht auf Syphilis durchgeführt werden?

Was macht man bei initale, negativem Ergebnis?

A
  • Als Suchtest erst der TPHA-Test
    • bei weiterem Verdacht oder bei positivem Ergebnis als Bestätigung
  • Der FTA-Abs Test als Bestätigungstest

Sollte das Ergebnis negativ sein, ist keine weitere Diagnostik notwendig. Oder das zeitfenster war zu früh und man wiederholt in 1-2 Wochen den Test

18
Q

Diagnostik

Bei nachgewiesener Syphilis, wie gehts man weiter vor?

Wie Verläuft die Nachkontrolle?

A

Als nächstes muss die Krankheitsaktivität bestimmt werden oder eine mögliche Seronarbe ausgeschlossen werden:

Cardiolipin-Wert ->VDLS und

IgM->IgM-FTA-ABS Test

Nach 3-4 Wochen nach Antibiotikabeginn, muss der VDLS/RPR-Test bestimmt werden, da vorher die Aktivität noch steigen kann. Dieser Wert ist dann der Ausgangswert für den Therapieerfolg

Ab dann Testung alle 3 Monate für das erst Jahr

19
Q

Therapie der Primär Syphilis

Die primäre Syphilis behandelt wie eine Frühsyphilis. Was ist eine Frühsyphilis?

A

Frühsyphilis:

Primäre Syphilis oder sekundäre Syphilis oder lagente Syphilis unter einem Jahr

20
Q

Wie erfolgte die Therapie der primärsyphilis?

Wann für Alternativen gibt es und wann muss man diese benutzen?

A
  • Mittel der Wahl sind Penicilline:
      1. Benzathin-Benzylpenicillin 2.4 mio I.E.
        * 1,2 mio I.E. i.m. gluteal re und 1,2 mio I.E: gluteal li
  • Alternativen bei Penicillinallergie
    • Tetracyline:
      • Doxycylin 2x/100mg/d 14 Tage
    • Makrolide
    • Cephalosporine
      • Ceftriaxon i.v.